„Wohlfühlfaktor“ und Werbegeschenke in der Gastronomie
Gäste, die sich wohl fühlen, kommen wieder und empfehlen die Gaststätte weiter. Eine Studie des Nürnberger Instituts für Konsumforschung ergab, dass das Ambiente eines der wichtigsten Kriterien für Kundenzufriedenheit ist.1 Den Gastraum als „Wohlfühlfaktor“ zu gestalten und darüber hinaus mit kleinen „Give-aways“ beim Gast in Erinnerung zu bleiben, ist kein Hexenwerk. Der Deko- und Werbemittelversand Schneider Versand GmbH bietet Wirten günstige und schöne Alternativen, um Gäste für sich einzunehmen.
Woran liegt es, dass ein Gast sich wohl fühlt? Am guten Essen, am freundlichen und kompetenten Service oder am Preis- Leistungs-Verhältnis? Dies trifft alles zu, ist aber nicht alleiniger Schlüssel zum Erfolg. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten „leistet“ sich der Gast einen Restaurantbesuch. So wird der Besuch beim Italiener ein kleiner Zwischenstopp in Italien.
Nicht jeder Gastronom kann sich einen professionellen Dekorateur leisten, der seinen Gastraum je nach Anlass und Jahreszeit gestaltet. Und auch größere Betriebe stehen vor der Herausforderung, einen professionellen Ausstattungspartner zu brauchen. Saisonale Themen wie aktuell Ostern oder auch die im Frühjahr anstehenden Hochzeiten sind Gelegenheiten, an denen ein kompetenter Partner unschätzbare Dienste leisten kann. Werbe – und Dekoversender, wie der norddeutsche Spezialist Schneider, bieten jährlich in vier verschiedenen Katalogen bis zu 4.500 unterschiedliche Produkte zu Jahreszeiten und Anlässen. Gleichzeitig gibt es dort ein großes Sortiment an Ausstattung für die Gastronomie, wie zum Beispiel Dessertförmchen, Kaffeetassensets, Weinkühler etc.
Für die langfristige Bindung des Gastes ist der Einsatz kleinerer, individualisierter Werbemittel ein erlaubtes und effektives Mittel. Dies spiegeln die Ergebnisse einer Studie des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. wieder.2 Die Werbebotschaft in Form von Werbemitteln erreichte an einem Tag mehr Personen als Radio oder Fernsehen. Da Werbemittel deutlich günstiger sind, als in Medien geschaltete Werbung, sind sie eine sinnvolle Form der Werbung für kleine und mittelständische Gastbetriebe. Dabei sind es vor allem praktische Geschenke mit Firmenlogo, wie ein Kugelschreiber oder Feuerzeug, und kleine, aber individuelle Gesten, wie individualisierte Schokoladen als Gastgeschenke, die den Kunden überzeugen.
Den Schneider-Katalog ist bestellbar unter www.schneider.de. Angebunden an einen der größten Druckerei-Betriebe Deutschlands können hier sämtliche Individualisierungswünsche aus dem umfangreichen Artikelsortiment schnell und zuverlässig bedruckt werden.
1 http://www.abseits.de/gaestezufriedenheit.htm (Quelle Internet: 14.3.2011)
2 Dima Marktforschung im Auftrag der GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.: Werbewirkung von Werbeartikeln, 2011. Quelle Internet: http://www.gww.de/studien.html
Über Schneider
Schneider ist die Nummer 1 für Werbeartikel in Deutschland. Der Versandhändler – sowohl print als auch online – hat sich zudem auf Dekoration und Produkte des gewerblichen Bedarfs spezialisiert. Hierzu zählen Büro- und Geschenkartikel, Möbel, Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Haushaltsartikel, Textilien sowie Streuartikeln, die in der eigenen Druckerei individuell bedruckt werden können. Schneider ist seit 1965 im schleswig-holsteinischen Wedel ansässig und beschäftigt über 650 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.schneider.de.
Kontakt für die Presse:
Gunnar Kiepert
Schneider Versand GmbH
Strandbaddamm 2-4
22880 Wedel
P +49 – 4103 – 809 213
M +49 – 162 – 24 70 700
F +49 – 4103 – 809 493
g.kiepert@schneider.de
www.schneider.de
Christina Decker
WhiteHart GmbH
Schwanthalerstr.73
80336 München
P +49-89-244 0124 66
M +49-175-725 3184
F +49-89-244 0124 61
Christina.Decker@whitehart.de
www.WhiteHart.de