ATOSS Medical Solution: Sonderdienste optimal besetzen

ATOSS auf der PERSONAL Süd und Nord

München, 23. April 2012 – ATOSS präsentiert auf der PERSONAL Süd (Halle 9, Stand C04) und Nord (Halle H, Stand A13) die ATOSS Medical Solution 7.3. Mit dem neuen Release der Branchenlösung erhält die effiziente Dienstplanung im Sozial- und Gesundheitswesen eine zusätzliche Dimension: Das Modul Flexibler Besetzungsplan ermöglicht es, Ärzte und Pflegepersonal direkt auf Arbeitsplätze, Schichten, Sonderdienste und Fehlgründe zu planen. Ab sofort lassen sich die Dialoge im Employee & Manager Self Service per Mausklick individuell gestalten. Und die ATOSS App für mobiles Workforce Management läuft jetzt auch auf Android.

Die ATOSS Medical Solution 7.3 integriert die Themen Arbeitszeitmanagement, Bedarfsermittlung, Dienstplanung, Managementanalysen sowie Employee & Manager Self Service. Die modulare Software für Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens basiert auf modernster Java-Technologie und zeichnet sich durch umfassende Funktionalität bei intuitiver Bedienung aus.

Ruf- und Bereitschaftsdienste im Griff
Mit dem Modul Flexibler Besetzungsplan bietet die ATOSS Medical Solution die Möglichkeit, Ärzte und Pflegepersonal direkt auf konfigurierbare Dimensionen wie Arbeitsplätze, Schichten, Sonderdienste oder Fehlgründe zu planen. Das erfolgt intuitiv per Drag & Drop. Alle Planungsinformationen können dabei passend aufbereitet werden. Mit zwei neuen Sichten, der Mitarbeitersicht und der Besetzungssicht, stehen die jeweils erforderlichen Informationen per Knopfdruck zur Verfügung. Das ermöglicht der Stations- oder Pflegedienstleitung, von der Schichtbesetzung in einem Schritt auf die Planung von Rufbereitschaften der angezeigten Mitarbeitergruppe zu wechseln. Die Planungskomplexität wird reduziert; eine schnelle und transparente Besetzung von Sonderdiensten wird möglich.

Employee & Manager Self Service individuell gestalten
Die Dialoge im Employee & Manager Self Service können jetzt noch einfacher an die Prozesse im Unternehmen angepasst werden. Externe Unterstützung ist dafür nicht notwendig. Mit dem leicht zu bedienenden Dialogdesigner lassen sich beispielsweise Eingabefelder sperren, Felder neu anordnen oder vordefinierte Feldeingaben hinterlegen. Die Dialoge können in den unterschiedlichen Varianten gespeichert werden. So erhalten Nutzer genau die Funktionen, Daten und Informationen, die sie benötigen. Der Dialogdesigner ist direkt innerhalb der ATOSS Medical Solution aufrufbar. Mit nur einem Click steht der jeweilige Dialog im Bearbeitungsmodus zur Verfügung.

Uneingeschränkte Mobilität
Die ATOSS App für mobiles Workforce Management gibt es jetzt auch für Android-Endgeräte. Smartphone-Anwender haben unter anderem die Möglichkeit, Zeitbuchungen vorzunehmen und sie Projekten oder Kostenstellen zuzuordnen. Ärzte in Rufbereitschaft oder mit Forschungsauftrag können ihre Einsatzzeiten unabhängig von ihrem aktuellen Aufenthaltsort verursachungsgerecht verbuchen. Auch Dienstpläne und Salden sind mit dieser Anwendung jederzeit und überall einsehbar. Über die neue Kommentarfunktion können wichtige Zusatzinformationen und Kommentare auch im mobilen Dienstplan hinterlegt werden. Das verbessert die Kommunikation sowie die Dokumentation von Änderungen, beispielsweise bei Stations- oder Arbeitsplatzwechseln.

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Workforce Management zu den Pionieren und Vordenkern der Branche. Das Unternehmen bietet Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsszenarien. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie moderne JAVA Technologie aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete, börsennotierte Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 32 Mio. Euro. Bei den rund 4.000 Kunden werden aktuell etwa 2,5 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Lösungen geplant und gesteuert. Die Softwareprodukte sind in mehr als 20 Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ALDI SÜD, Coca Cola, Deutsche Bahn, Edeka, Klinikum Ingolstadt, Klinikum Rosenheim, Lufthansa, MEYER WERFT, Schmitz Cargobull, Sixt, Stadt Regensburg oder W.L. Gore & Associates.

Kontakt:
ATOSS Software AG
Elke Jäger
Am Moosfeld 3
81829 München
+49 (0) 89 4 27 71 ? 220

http://www.atoss.com
elke.jaeger@atoss.com

Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Sabine Eriyo
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
sabine.eriyo@maisberger.com
+49 (0) 89 41 95 99- 72
http://www.maisberger.com