Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hat eine besondere Initiative gegründet: Versicherungsvermittler können sich öffentlich auf einen Ehrenkodex von zehn Tugenden verpflichten, der ihnen u. a. einen fairen Umgang mit ihren Kunden, eine ständige Weiterqualifizierung und eine sozialpolitische Verantwortung auferlegt. Mit dieser BVK-Initiative „Ehrbarer Kaufmann“ setzt der BVK auf die Eigenverantwortung seiner rund 10.000 Mitglieder sowie anderer interessierter Versicherungsvermittler. Sie sollen in ihrem täglichen Handeln die zehn Kaufmannstugenden kultivieren.
Düsseldorf, 23. April 2012. Der „Ehrbare Kaufmann“ ist primär den Interessen seiner Kunden verpflichtet und versteht das ihm entgegengebrachte Vertrauen als Grundlage seines Handelns, heißt es auf der eigens für diese Initiative geschaffenen Internetseite http://www.ehrbarerkaufmann.de. Auf dieser können sich alle Versicherungsvermittler registrieren, die sich zu den zehn Tugenden bekennen.
„Einige Wochen nach dem Start des Internetportals haben sich bundesweit bereits über 2.700 Versicherungsvermittler eingetragen“, informiert Klaus-Dieter Spauszus, Sprecher des Bezirks Düsseldorf im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). „Damit dokumentieren sie öffentlich, dass sie sich zu den Kaufmannstugenden des BVK-Projekts bekennen. Zudem lassen sich die Teilnehmer mit dem öffentlichen Eintrag an ihrem eigenen Anspruch messen, ehrbar zu sein.“
Eine der dort formulierten Maximen beschreibt beispielsweise die aktive und engagierte Übernahme von sozialer und politischer Verantwortung, indem Versicherungskaufleute über die Aufgabe der Absicherung ihrer Kunden hinaus für eine sichere Altersvorsorge der Generationen sorgen. Unmittelbar damit verknüpft sieht die BVK-Initiative ethisches Handeln, das in der Orientierung an nachhaltigen, das heißt auch in Zukunft tragenden Geschäftsabschlüssen zum Ausdruck kommt.
„Daraus resultiert auch ein Auftrag zur ständigen Weiterqualifizierung und Erweiterung des eigenen Wissensstandes“, so Spauszus. Schließlich begnügten sich Versicherungsvermittler, die sich als ehrbare Kaufmänner und -frauen verstehen, nicht mit einmal erzielten Standards, sondern informieren sich ständig weiter, um solide und zukunftsfeste Versicherungsprodukte zu vermitteln, heißt es im Kodex.
Die BVK-Initiative soll noch ausgebaut werden: In einem weiteren Schritt plant der BVK, die „Ehrbaren Kaufleute“ durch eine unabhängige Einrichtung prüfen zu lassen. „Dann wird das öffentliche Bekenntnis der Versicherungsvermittler noch mehr Gewicht erhalten“, so Klaus-Dieter Spauszus.
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e. V. (BVK) ist Berufsvertretung und Unternehmerverband der selbständigen Versicherungs- und Bausparkaufleute in Deutschland. Mit ca. 12.000 Direktmitgliedern und ca. 30.000 Organmitgliedern ist er das berufspolitische Sprachrohr gegenüber der Öffentlichkeit, den Versicherungsunternehmen und der Politik sowohl in Deutschland als auch in der Europäischen Union.
Klaus-Dieter Spauszus ist Pressesprecher des Bezirksverbands Düsseldorf des BVK und berät als Geschäftsführer der Alte Leipziger – Hallesche Generalagentur Spauszus seit 1983 Kunden aus Düsseldorf und der Region in allen privaten und gewerblichen Versicherungsfragen.
Weitere Informationen finden sie unter http://duesseldorf.bvk.de und www.klaus-spauszus.de
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