Lean Management im Krankenhaus

Hinter dem Begriff Lean Management verbirgt sich eine Philosophie, mit einfachen Instrumenten die aktuellen Aufgabenstellungen in überschaubaren Schritten konsequent erfolgreich umzusetzen.

Die Krankenhäuser stehen heute vor vielfältigen, scheinbar kaum zu lösenden Aufgabenstellungen. Fluktuation von Beschäftigten (verbunden mit der anforderungs- und altersgerechten Ausgestaltung von Arbeitsplätzen), Gewinnung qualifizierter Fachkräfte (verbunden u.a. mit neuen Arbeitszeitmodellen bei Ärzten und Pflegekräften), kostendeckende Arbeitsprozesse sowie Investitionsstaus bei Gebäudesanierungen, Anforderungen an die Medizintechnik und strategische Ausrichtung des Hauses. Zudem kommen Forderungen auf die Leitungen der Krankenhäuser von Seiten der Kostenträger, der Träger wie auch der Patienten, der Beschäftigten und des Gesetzgebers zu, die von der OPTIQUM Unternehmensberatung, http://www.optiqum.de, im Lean Management aufgegriffen werden.

Es gibt einen Weg, eine grundsätzliche Philosophie, die die Führungskräfte in Krankenhäusern in die Lage versetzt, das eigene Haus medizinisch wie ökonomisch unter Berücksichtigung der vielfältigen Interessen auf einen erfolgreichen Kurs zu bringen bzw. auf diesem zu halten.

Optimierung von Arbeitsvorgängen

Es geht im Kern um die Beseitigung der Hemmnisse, die tagtäglich bei der Erfüllung der medizinischen Versorgung und Betreuung von Patienten ebenso auftreten wie in der administrativen Abwicklung der Patientenangelegenheiten. Eng verbunden ist damit die Optimierung von Prozessen sowie Arbeitsabläufen, nicht zuletzt auch zur Steigerung der Patientensicherheit zur Minimierung von Risiken. Arbeitsprozesse sollen einfach, unkompliziert werden, darauf zielt das Lean Management.

Eng verbunden ist die Philosophie des Lean Managements mit dem Thema Kundenzufriedenheit. Im Krankenhaus geht es da zunächst um den zufriedenen Patienten, der, wenn es die medizinische Situation zulässt, bei einem erneuten Krankenhausaufenthalt wieder dasselbe Krankenhaus wählt, weil er sich gut aufgehoben und betreut fühlte. Doch auch die Beschäftigten müssen zufrieden sein, stellt ihr guter und erfolgreicher täglicher Arbeitseinsatz doch die Basis für medizinischen und wirtschaftlichen Erfolg dar.

Lean Management trägt in sich den Ansatz, sich beständig weiter verbessern zu wollen und zu müssen.

In vielen Bereichen der Wirtschaft hat die Philosophie des Lean Managements erfolgreiche Spuren hinterlassen. Die OPTIQUM Unternehmensberatung bietet für alle interessierten Krankenhäuser die Möglichkeit an, die Informationen vor Ort in einem einstündigen Gespräch zu erläutern.

Weitere Informationen sind zu beziehen unter OPTIQUM Unternehmensberatung GmbH, Köln, Tel.: +49 221 – 82 95 91 0, www.gesundheitsunternehmen.eu

Die Unternehmensberatung berät Krankenhäuser und Kliniken, bei der Optimierung der alltäglichen Arbeitsabläufe und der wirtschaftlichen Situation durch Prozessoptimierung. Die Beratungsfelder umfassen den gesamten Krankenhausbereich. Sie reichen von der Patientenaufnahme und dem Patientenmanagement bis zum OP-Management sowie zum Entlassmanagement. Die Beratung erfolgt mit konkreter Zielsetzung vor Ort und umfasst i.d.R. Einzelgespräche und Workshops, die der Zielerreichung dienen. Grundsätzlich wird auf die besonderen Bedürfnisse vor Ort eingegangen. Dies kann beispielsweise bedeuten, dass neue Arbeitsabläufe entwickelt und eingeübt werden und damit eine bessere Auslastung der Klinik erwirkt wird.

Kontakt:
OPTIQUM Unternehmensberatung GmbH
Miriam Weber
Siegburger Straße 223
50679 Köln
info@optiqum.de
+49 221 82 95 91 0
http://www.gesundheitsunternehmen.eu