Steuerabkommen D/CH: Alternativen für deutsches Weißgeld in der Schweiz

Liechtensteiner Versicherungslösungen: Vermögen bewahren, Steuern optimieren, Diskretion behalten

(NL/1137601593) Für bestehende und künftige Weißgeldepots in der Schweiz bieten Liechtensteiner Versicherungen attraktive Gestaltungsmöglichkeiten.

Einer Studie zufolge haben Deutsche in der Schweiz Vermögen von ca. 210 Mrd CHF angelegt, mit einem geschätzten Weißgeldanteil von 40%. Für die 60% an unversteuerten Geldern sieht das Abkommen zwei Möglichkeiten vor bestehende Kontenbeziehungen in der Schweiz zu regularisieren (Offenlegung oder anonyme Abgeltung durch die Bank) und diese damit ein für alle Mal legal und frei verfügbar zu machen.
Nach Inkrafttreten des Abkommens nach derzeitigem Plan dem 1.1.2013 – fällt für Kapitalerträge in der Schweiz deutsche Abgeltungssteuer an (25% plus Solidaritätszuschlag).

Das Abkommen bietet Privatpersonen jedoch die Möglichkeit, aus Risiko- und Diversifikationsüberlegungen Vermögensteile künftig legal aber weiterhin diskret in der Schweiz zu belassen. Gerade die politische und wirtschaftliche Stabilität der Schweiz in Verbindung mit einer starken Währung, der Lage im Nicht-EU/Euro Raum und der Professionalität des Schweizer (und Liechtensteiner) Finanzplatzes sind gerade auch in von Krisen geprägten Zeiten gefragt.

Mit deutschem Steuer- und Vertragsrecht konforme Lebens- oder Rentenversicherungen aus Liechtenstein können vielfältige Vorteile in punkto Vermögens-, Vorsorge- und Nachlassplanung genutzt und mit einer legalen Steueroptimierung unter gleichzeitiger Wahrung der Diskretion kombiniert werden.

Kapitalerträge sind während der Laufzeit steuerfrei. Bei Entnahmen nach Ablauf von mindestens 12 Jahren unterliegt nur die Hälfte der Erträge der Einkommensteuer. Bei Wahl des Rentenbezugs kommt die günstige Ertragsanteilsbesteuerung zur Anwendung. Im Ablebensfall der versicherten Person fällt keine Einkommensteuer an.

Die Versicherungspolice fällt nicht in den Nachlass, Begünstigte sind frei wähl- und jederzeit änderbar. Zusätzliche individuelle Ausgestaltungsmöglichkeiten ermöglichen dem Versicherungsnehmer eine optimale Planung der Vermögensübertragung.

Auch in punkto Veranlagung bieten Liechtensteiner Versicherungslösungen ein hohes Mass an Flexibilität:
Der Kunde wählt eine Anlagestrategie, die von einem Vermögensverwalter umgesetzt wird. Dabei stehen neben einem breiten Spektrum an klassischen Strategien (Konservativ,Ausgewogen,) auch Vermögensschutz-Strategien mit Kapitalgarantie bis hin zu Edelmetall-Strategien (Gold & Silber) mit physischer Streifbandverwahrung in der Schweiz zur Verfügung.

Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, sich sein eigenes Strategie-Depot zusammenzustellen. Dabei stehen alle zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Fonds/ETFs zur Verfügung.

Die PMS AG Insurance Broker ist bankenunabhängiger Spezialist für Liechtensteiner Versicherungslösungen. Weiterführende Informationen, individuelle Beratung und Angebotsvorschläge erhalten Sie direkt bei der PMS AG.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
PMS AG Insurance Broker
Claus Müller
Schellenberger Strasse 39
FL-9493 Mauren
office@pms-ag.com

www.pms-ag.com