Junkers löst bodenstehende Gas-Brennwertkessel durch Kombination aus Wandgerät und Installationssockel ab
Mit einer Kombination aus Sockel und Gas-Brennwertgerät löst Junkers die bodenstehenden Brennwertkessel der Baureihe Suprapur im Leistungsbereich von 3 bis 42 Kilowatt ab. Diese Lösung eignet sich vor allem für Modernisierungen, bei denen eine Wandinstallation nicht möglich ist. Im Vergleich zum bodenstehenden Suprapur-Kessel benötigt die Kombination aus Sockel und einem Gerät der Baureihe Cerapur rund 44 Prozent weniger Stellfläche.
Der Sockel ist in zwei Varianten mit 87 und 500 Millimeter Höhe erhältlich und passt unter alle Cerapur-Geräte mit 440 Millimeter Breite. Die Kombination ist einfach zu installieren: Ein Sockel mit 87 Millimeter beispielsweise erreicht zusammen mit dem Gas-Brennwertgerät eine Gesamthöhe von 993 Millimetern – das entspricht der Höhe des Abgasanschlusses eines Suprapur-Kessels. Daher sind keine baulichen Änderungen nötig. Der Sockel mit 500 Millimeter Höhe bietet eine zusätzliche Einbaumöglichkeit für Zubehör wie Kondensatpumpe oder Neutralisationsbox.
Heizungsfachleute können durch den Installationssockel auch Kombigeräte mit integrierter Warmwasserbereitung als bodenstehende Kessel einbauen. Darüber hinaus kann aufgrund der in der Cerapur integrierten Heizungsregelung „Solar inside – Control Unit“ beispielsweise eine Solaranlage eingebunden werden.
Die Bosch Thermotechnik-Marke Junkers bietet damit nun 70 Varianten an bodenstehenden Brennwertgeräten von 3 bis 42 Kilowatt. Bislang waren in diesem Bereich 15 Varianten der Suprapur-Linie erhältlich.
Seit mehr als 100 Jahren bietet Junkers – eine Marke von Bosch Thermotechnik – smarte Lösungen für individuelle Behaglichkeit. Junkers ist in 16 überwiegend europäischen Ländern mit einem breiten Sortiment an ressourcenschonenden Heizungs- und Warmwasserlösungen aktiv. Mit effizienten und zukunftsorientierten Produkten wie Gas- und Öl-Brennwert-Geräten in Kombination mit Solaranlagen, Elektro-Wärmepumpen und Festbrennstoffkesseln setzt Junkers verstärkt auf die Nutzung regenerativer Energien. Weil alle Junkers-Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, lassen sie sich leicht installieren und komfortabel bedienen.
Mehr Informationen im Internet unter www.junkers.com.
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten mehr als 300 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2011 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 51,4 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2011 gab Bosch mehr als 4 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 4 100 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de
Pressetext und Bildmaterial stehen auf www.junkers.com zum Download bereit.
Für Leseranfragen/Herstellerverzeichnisse:
Junkers, Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland,
Info-Dienst, Postfach 13 09, 73243 Wernau, junkers.infodienst@de.bosch.com
Tel. (0 18 03) 33 73 33*, Fax (0 18 03) 33 73 32*, www.junkers.com
* = 0,09 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem Mobilfunk
Kontakt:
Bosch Thermotechnik GmbH Junkers Deutschland
Jörg Bonkowski
Sophienstraße 30 – 32
35576 Wetzlar
+49 (6441) 418 1614
http://www.junkers.com
joerg.bonkowski@de.bosch.com
Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Andreas Dölker
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
doelker@postamt.cc
0711 97893-36
http://www.presseforum.cc