Moderne Arbeitsbühnen und Brückenkräne in Industriehallen
ermöglichen den Zugang zu Leuchten auch in schwer zugänglichen Bereichen.
Eine Leuchtenreinigung bzw. Lampenreinigung mit Austausch von Leuchtmitteln, Startern oder Vorschaltgeräten ist heutzutage möglich durch die Verwendung mobiler und wendiger elektrischer Arbeitsbühnen. Rasterclean hat von Anfang an in der Industrie auf die Sicherheit und Flexibilität dieser Geräte gesetzt und setzt diese auch bei relativ niedrig eingebauter Beleuchtung ein.
Die Vorteile gegenüber dem Einsatz von Stehleitern sind enorm:
Arbeitsbühnen fassen in ihren Körben bzw. Plattformen mengenweise Reflektoren, Leuchtmittel, Starter und andere Bauteile der Leuchte, so dass nicht ständig zwischen Lagerplatz und Arbeitsplatz hin und hergelaufen werden muß. Dies verringert erheblich das Unfallrisiko, da sich die Monteure ja oft zwischen laufenden Maschinen und Anlagen bewegen müssen.
Rasterclean Monteure bearbeiten mit den elektrischen Arbeitsbühnen ohne abzusetzen bei der Leuchtenreinigung und Lampenreinigung,Leuchte für Leuchte. Die Ermüdung tritt in dem Maße wie das beim Einsatz von Leitern oder Gerüsten der Fall wäre nicht ein.
Das verringert zusätzlich das Unfallrisiko, die Monteure können sich voll und ganz der Leuchtenreinigung widmen, statt dem Versetzen von Leitern und Gerüsten.
Rasterclean arbeitet seit über 11 Jahren unfallfrei, angesichts hunderttausender gereinigter Leuchten eine beachtliche Zeitspanne.
Professionelle Leuchtenreinigung funktioniert am besten mit professionellen langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern.
Rasterclean Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, erweitern ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Benutzung technischer Hilfsmittel und Anlagen.
Lampenreinigung ist also keine schlichte Putzerei sondern ein Zusammenwirkung verschiedener Tätigkeiten, die alle aufeinander abgestimmt sein müssen.
Dies beginnt mit dem Aufbau der Reinigungsanlage vor Ort, der Prüfung der Örtlichkeit und Zugänglichkeit der Beleuchtung, der Beschaffenheit und Tragfähigkeit des Bodens für die schweren Arbeitsbühnen und dem Informieren der zuständigen Mitarbeiter der Industriehalle.
Anschließend werden Leuchtmittel ausgepackt und gelagert, Bereiche abgesperrt und alles was benötigt wird auf die elektrischen Arbeitsbühnen geladen.
Dieser Arbeitsablauf wurde bei Rasterclean über Jahre eingeübt und verbessert so dass keine unnötigen Handgriffe ausgeführt werden müssen – oder zumindest so wenige wie möglich.
Für den außenstehenden Zuschauer wirkt es trotzdem als anstrengende Tätigkeit, da grundsätzlich die Arbeiten im Stehen über Kopf ausgeführt werden. Da Maschinen und Anlagen oft so aufgestellt sind, dass die Arbeitsbühne, bzw. der Arbeitskorb der elektrischen Arbeitsbühne die Leuchte aus ungünstigem Winkel erreicht, erschwert sich die Demontage bzw. Montage der Leuchtenteile zusätzlich.
Hinzu kommt, dass Leuchten in Industriebereichen durch Hitze, Öldampfe oder Chemikaliendämpfe korrodiert sind, und sich die Teile nicht einfach voneinander lösen lassen.
Die Kunststoffteile dieser Leuchten sind daher auch oft versprödet und schwergängig.
Übrigens laufen gerade Versuchsreihen über die Verwendung und dem
Einsatz von LED Leuchtmitteln.
Rasterclean Geschäftsführer Martin Nachtigall will seinen Kunden
diese neuen Produkte, LED“s der neuesten Generation, erst anbieten, wenn genügend Erfahrung über Brauchbarkeit und Zuverlässigkeit dieser Produkte gewährleistet sind.
Mehr darüber in der nächsten Pressemitteilung.
Rasterclean bietet seit über 20 Jahren eine professionelle Reinigung der Leuchten für Industrie und Verwaltung an, und erhöht durch die Reinigung die Lichtqualität enorm. Gutes Licht hilft, die Firmenziele zu erreichen.
Kontakt:
Rasterclean
Gabi Nachtigall
Maiglöckchenweg 10
85521 Riemerling
rastercl@aol.com
089-78749494
http://www.rasterclean.de