„Starke Typen für starke Kinder“: Kampagne zum Beruf des Erziehers startet

Mehr junge Männer für den Beruf des Erziehers zu begeistern, ist das Ziel der Kampagne „Starke Typen für starke Kinder“, die jetzt in Stuttgart startet. Kinospots, Plakatwerbung, Citycards, eine Website und gezielte Aktionen an Schulen motivieren Jungs für ein Praktikum in einer Kindertagesstätte.

Im Bundesschnitt sind 3,3 Prozent der Beschäftigten in Kindertagesstätten männlich (2010). Baden-Württemberg liegt mit 2,6 Prozent (2010) noch darunter. In Stuttgart weist der Trend erfreulicherweise nach oben: Die Zahl männlicher Beschäftigter in Kitas ist von 4,8 Prozent (2008) auf 7,1 Prozent (2010) gestiegen.*

Untersuchungen zeigen, dass viele Männer den Einstieg in soziale Berufe über Praktika, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Zivil- bzw. Bundesfreiwilligendienst finden. „Probier“s einfach aus. Mach“ ein Praktikum in einer Kita“, lautet deshalb die Botschaft der jetzt gestar- teten Kampagne „Starke Typen für starke Kinder“. Mit einem Kinospot, Werbung in Bussen und Bahnen, Citycards, der Website (www.erzieher-werden.de) sowie Aktionen an Schulen wirbt die Kampagne für den Beruf des Erziehers.

Die Protagonisten der Kampagne heißen Kim, Fabrizio und Max und sind keine Fotomodels, sondern reale Erzieher und sie machen ihren Beruf aus Überzeugung. Auf der Website erzäh- len sie, warum sie diesen Beruf gewählt haben und warum er ihnen Spaß macht. „Mein Beruf ist vielseitig, ich kann mit den Kindern viele Ideen umsetzen und dabei haben wir immer viel zu lachen“, sagt Max, der gelernter Schreiner ist. Sein Kollege Kim schätzt die offene Art von Kindern: „Da bekomme ich jeden Tag ein direktes Feedback.“ Und Fabrizio, der über den Sport zum Erzieherberuf kam, betont die Arbeit im Team: „Wir besprechen gemeinsam die Entwicklung der Kinder und überlegen, wie wir sie fördern können.“ Alle drei sind überzeugt: Der Beruf des Erziehers ist kreativ, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert.

Besonders Realschüler der 9. Klasse, die sich in der Berufsorientierung befinden, will die Kampagne ansprechen. Alle Neuntklässler der Stuttgarter Realschulen und der näheren Um- gebung erhalten deshalb einen Aktionsblock. An den Spiegeln in den Schülertoiletten werben Aufkleber mit der Aufschrift „Wir brauchen dich in unserer Kita“. Erzieher von Konzept-e werden zudem auch Schulen besuchen und im Unterricht von ihrem Beruf als Erzieher be- richten und mit den Schülern diskutieren. Darüber hinaus wendet sich die Kampagne auch an Quereinsteiger, die sich umorientieren wollen und mit ihren Berufs- und Lebenserfahrun- gen die Kitas bereichern können.

Die Kampagne „Starke Typen für starke Kinder“ ist Teil des Modellprojekts „Mehr Männer in Kitas“, dass das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) 2011 ins Leben gerufen hat, um das Interesse von Jungen und Männern am Beruf des Erziehers zu wecken sowie die Perspektiven für Männer und Frauen in Kindertageseinrichtungen zu verbessern. Die Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH ist einer von bundesweit 16 Trä- gern, die Projektmittel erhalten, um Strategien zu entwickeln und Maßnahmen umzusetzen. Außer der Imagekampagne entwickelte Konzept-e im Rahmen des Projekts ein neuartiges duales Ausbildungskonzept und eröffnete die Freie Duale Fachschule für Pädagogik in Stutt- gart, um die Ausbildung zum Erzieher und zur Erzieherin attraktiver zu machen. Weitere Maßnahmen zielen darauf ab, die Erzieherinnen und Erzieher in den 24 Kitas des Konzept-e- Netzwerkes für eine geschlechterbewusste Pädagogik zu sensibilisieren.

Nach Abschluss des dreijährigen Modellprogramms sollen die Erfahrungen anderen Trägern zugänglich gemacht werden, um das auch auf EU-Ebene diskutierte Ziel von rund 20 Prozent männlichen Erziehern in Kitas zu erreichen.

* Zahlen stammen von der Berliner Koordinationsstelle „Männer in Kitas“, siehe www.koordination-maennerinkitas.de. Diese Zahlen bilden nicht nur ausgebildete Fachkräfte ab, sondern berücksichtigen auch Praktikanten, Zivildienstleistende, Männer im freiwilligen sozialen Jahr, ABM-Kräfte und freigestellte Leitungskräfte (nicht jedoch das hauswirtschaftliche Personal), sodass die Zahl pädagogisch arbeitender Männer etwas geringer ausfällt.

Link:
– Konzept-e: www.konzept-e.de

Hintergrund:

ESF-Modellprogramm „MEHR Männer in Kitas“

Erfahrungen sammeln, übertragen und nachhaltig Wirkung entfalten

„Männer sind aufgefordert, Erziehungswelten mit zu gestalten. Also die Welt ihrer Kinder.“ (Männlicher Erzieher, 29 Jahre)

„MEHR Männer in Kitas“ – Das sind 16 Modellprojekte mit 1.300 Kindertageseinrichtungen in 13 Bundesländern, die mit insgesamt gut 13 Millionen Euro gefördert werden. Bis Ende 2013 werden sie Wege finden, mehr männliche Fachkräfte für Kitas zu gewinnen.

Das Programm wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert und ist Teil der gleichstellungspolitischen Gesamtinitiative „Männer in Kitas“.

Eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte und Maßnahmen, wie Schüler-Praktika, Schnuppertage, Freiwilligendienste und Programme für Mentorinnen und Mentoren werden eingesetzt und ausgewertet. Hinzu kommen aktive Väterarbeit, die Auseinandersetzung mit dem Thema „Geschlecht“ sowohl während der Berufsfindung junger Männer wie auch im Kita-Alltag. Runde Tische und Netzwerke männlicher Erzieher werden dazu beitragen, in ganz Deutschland mehr Männer für den Beruf des Erziehers zu gewinnen.
Die Erfahrungen aus den Modellprojekten werden überregional an Kita-Träger weitergegeben.

Das Konzept-e Netzwerk ist seit seiner Gründung 1988 kompetenter Partner für Kommunen und Unternehmen in Bildungs- und Sozialfragen. Der Aufbau und Betrieb öffentlicher und betriebsnaher Kindertagesstätten mit hohem Qualitäts- und Bildungsstandard sowie deren Organisationsentwicklung sind die wichtigsten Geschäftsfelder. Heute gehören zum Netzwerk 24 Kitas, zwei Grundschulen, eine Freie DualeFachschule für Erzieherinnen und Erzieher sowie die Entwicklung von Konzepten zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Der Anspruch einer qualitativ hochwertigen Bildung und Betreuung ist in der eigenen element-i-Pädagogik formuliert. Das Konzept-e Netzwerk beschäftigt bundesweit 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu ihm gehören die Trägervereine Konzept-e für Kindertagesstätten gGmbH, Konzept-e für Schulen gGmbH, Kind e.V. Stuttgart und Kind und Beruf e.V.

Einmal im Jahr veranstaltet das Konzept-e Netzwerk den Kongress Invest in Future, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die zeitgemäße Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern von 0 bis 10 Jahren in den Fokus nimmt.

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