Perfekt, pünktlich, professionell: succevo optimiert Liefermanagement von kleinen und mittleren Logistikunternehmen mit passender Software-Lösung

„Wir warten dringend auf eine Lieferung, können Sie uns sagen, wann wir Ihren Fahrer erwarten können?“ – Dass die Verantwortlichen von Weber Transporte, einem kleinen Logistikunternehmen aus der Region München, solche und ähnliche Fragen künftig zuverlässig beantworten können, ist kein Zufall.

Bei der Suche nach einem funktionierenden Liefermanagementsystem, das die Kontrolle der täglichen Touren vereinfacht, die Gesamtqualität verbessert und zudem die Investitionen gering hält, stießen sie auf die succevo GmbH aus Tutzing. Der Software-Spezialist konzipierte auf Basis der IT-basierten Plattform LEO Delivery eine praxisgerechte Lösung, die Weber Transporte nicht nur begeisterte, sondern auch dafür sorgte, dass der Logistikanbieter im vergangenen Jahr eine Ausschreibung gewann. LEO Delivery wurde insbesondere für die Anforderungen im Transport- und Liefermanagement kleiner und mittelständischer Unternehmen entwickelt und optimiert. succevo setzt dabei auf Software-as-a-Service – die Software wird nicht gekauft, sondern eine Gebühr für die Nutzung bezahlt.

Der umsatzmäßig bedeutendste Kunde, für den Weber Transporte pro Monat rund 2.000 Auslieferungen im Großraum München übernimmt, konfrontierte seinen Logistikpartner 2011 mit einer Ausschreibung zum Thema „Transport-/Liefermanagement“. Ziel: höhere Transparenz und Nachverfolgbarkeit bei der Planung und Abwicklung der täglichen Liefertouren bis hin zum aktuellen Status anstehender Lieferungen an die Empfänger im Umkreis von rund 100 Kilometern, meist Autohäuser, die auf Ersatzteile warten.

Die künftige Zusammenarbeit wurde damit im Prinzip von der Einführung eines modernen, IT-basierten Managementsystems abhängig gemacht, was für ein Unternehmen in der Größenordnung von Weber Transporte mit seinen elf Mitarbeitern eine existenzielle Herausforderung darstellte. Mit dem bisherigen Reportingsystem – meist per Handykontakt zum Fahrer – konnte man die Anforderungen des Kunden nicht adäquat abbilden. Und hohe Investitionen in die technische Infrastruktur kamen im heiß umkämpften Logistikmarkt nicht in Frage und waren zudem nicht finanzierbar.

Mit Leo Delivery hat succevo ein IT-System gefunden, das optimal auf die Bedürfnisse von Weber Transporte zugeschnitten ist. Entscheidender Vorteil zur Sicherung des Geschäfts waren dabei vor allem die vergleichsweise günstigen Anschaffungskosten. Grundlage von Leo Delivery ist eine einfache, webbasierte Plattform, auf die alle Beteiligten per Handy, Smartphone, PC oder Tablet-PC von überall und jederzeit mit wenigen Klicks zugreifen können. Spezielle, oft kostenaufwendige Geräte sind also nicht erforderlich. Die Anbindung an Google Maps ermöglicht die exakte Lokalisierung aller Fahrzeuge und damit konkrete Aussagen über die jeweilige Ankunftszeit. Weiterhin ist über diese GPS-Funktion die Darstellung des Lieferstatus möglich – wahlweise auch für den Auftraggeber.

Nach einem erfolgreichen Probelauf, bei dem alle internen und externen Mitarbeiter auf das System trainiert wurden, ist das neue Weber Reportingsystem endgültig an den Start gegangen und bietet jetzt unter anderem die Möglichkeit, mit getrennten Barcodes für die Kunden- und Sendungsidentifikation zu arbeiten. Für das Unternehmen ergeben sich durch LEO Delivery zahlreiche weitere Vorteile wie die höhere Transparenz in den Lieferprozessen und den Fahrertouren sowie eine größere Wirtschaftlichkeit durch die bessere Routenplanung und geringere Fehlanfahrten. „Damit zahlen wir nicht nur auf die Kundenzufriedenheit ein, sondern schaffen zusätzliche Argumente für die Neukundengewinnung“, so ein Sprecher von Weber Transporte.

Bildunterschrift: Screenshot von LEO Delivery (Foto: succevo GmbH, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

succevo GmbH
succevo GmbH ist ein junges Unternehmen mit einer klaren Ausrichtung: Im Vordergrund steht die Entwicklung von Lösungen zur permanenten Optimierung von Event- oder Logistikprozessen. Dafür haben sich hochqualifizierte IT-Spezialisten mit international erfahrenen Event- und Logistik-Profis zusammengetan, um gemeinsam Softwarelösungen für die komplexen Herausforderungen und Prozesse im Bereich Event- und Teilnehmer-Management beziehungsweise Transportlogistik zu entwickeln, zu implementieren und zu betreuen. Treiber und Maßstab sind dabei die eigenen Erfahrungen aus über 30 Jahren erfolgreichem Event- und Kommunikations-Management für nationale und internationale Marken im Bereich BtoC und BtoB. Geleitet wird das Unternehmen von Jochen Seefried, Geschäftsführer, Georg Schreiner, Senior Consultant/Partner und Boyko Velkov, Head of Development/Partner.

succevo GmbH
Ansprechpartner: Jochen Seefried
Traubinger Straße 41
82327 Tutzing
Tel.: +49 8158 90660-0
Fax: +49 8158 90660-10
eMail: office@succevo.de
Internet: www.succevo.de