Mehr verstehen als nur mit dem Hörgerät

Studie belegt: ReSound Unite Mini-Mikrofon überträgt Sprache weit besser als jedes Hörgeräte-Mikrofon

(NL/1029529935) Ob im Supermarkt oder im Restaurant, ob bei Gesprächen in einem fahrenden Auto oder mit Hintergrund-Musik für Träger moderner Hörgeräte bleibt es oft eine Herausforderung, Sprache in lauter Umgebung zu verstehen. Doch der Hörgeräte-Hersteller ReSound bietet hier eine neuartige Lösung. Das ReSound Unite Mini-Mikrofon, ein drahtloses und ultraleichtes Ansteck-Mikrofon, überträgt via 2,4 GHz Technologie Sprache und andere Signale direkt ins Hörgerät; und das so belegt eine jüngst veröffentlichte Untersuchung weit besser als jedes Hörgeräte-Mikrofon. Das 21 Gramm leichte Wireless-Mikrofon, das kleiner als eine Streichholzschachtel ist, kann optional für die ReSound Alera Hörgeräte-Familie genutzt werden. Diese Hörgeräte sind für 98 Prozent aller Hörgeräte-Träger geeignet.

Auch mit modernen Hörsystemen kann in geräuschintensiven Situationen oft kein befriedigendes Sprachverstehen erreicht werden, so Dieter Fricke, Director Audiology der GN Hearing GmbH. .Diese Systeme besitzen zwar eine so genannte Direktionalität, die das Signal-Rausch-Verhältnis in lauten Situationen verbessert. Doch das funktioniert nur, wenn das erwünschte Signal von vorne kommt, wenn es nicht zu weit vom Hörgeräte-Träger entfernt ist, wenn der Nachhall minimal ist und die störenden Geräusche von hinten kommen. In allen anderen Hörsituationen bleibt das Sprachverstehen bei gleichzeitig auftretenden Störgeräuschen sehr schwierig.

Ein deutliches Plus beim Verstehen in lauten Situationen erreichen Hörgeräte-Träger hingegen mit dem ReSound Unite Mini-Mikrofon, das Hersteller ReSound aktuell auf dem deutschen Markt anbietet. Wie eine kürzlich veröffentlichte Studie der Audiologie-Entwicklungsabteilung von GN ReSound belegt, ermöglicht das kleine Ansteck-Mikrofon eine erhebliche Verbesserung der Sprachverständlichkeitsschwellen (SRT) und zwar in Situationen, in denen das Störgeräusch den Zuhörenden umgibt, sowie in solchen mit größeren Entfernungen zwischen den Gesprächspartnern.

Ob für Unterhaltungen in lauten Restaurants, für Gespräche in fahrenden Autos oder für viele vergleichbare Konstellationen die Versuchsreihen belegen eindrucksvoll, wie das ReSound Unite Mikrofon auch in schwierigen Hörsituationen für gute Sprachverständlichkeit sorgt, so noch einmal Dieter Fricke. Das Mini-Mikrofon überbrückt eine Distanz von bis zu sieben Metern zwischen Gesprächspartnern. Es kann in Klassenräumen oder bei Vorträgen die fehlende FM-Anlage ersetzen oder den TV-Ton bzw. Musik in exzellenter Qualität übertragen. Zusammengenommen können Direktionalität und ReSound Unite Mini-Mikrofon viele Probleme lösen, die mit Sprachverständlichkeit im Störgeräusch verbunden sind.

Interessenten stellen wir auf Anfrage gerne auch ein Whitepaper zur genannten Studie zur Verfügung.

Als einer der größten Hörgerätehersteller der Welt ist ReSound als technologisch führendes Unternehmen bekannt. Ziel von ReSound ist es, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und weltweit zu vermarkten, die es Hörgeräte-Akustikern ermöglichen, die Lebensqualität hörgeschädigter Menschen entscheidend zu verbessern. Die ReSound Gruppe unterhält Niederlassungen in 21 Ländern und Vertretungen in über 100 weiteren Ländern und beschäftigt gegenwärtig mehr als 3.200 Personen. ReSound Deutschland ist eine Marke der GN Hearing mit Sitz

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
PR-Büro Martin Schaarschmidt
Martin Schaarschmidt
Seelenbinderstraße 65
12555 Berlin
martin.schaarschmidt@berlin.de

www.martin-schaarschmidt.de