Best Practices von ABAS und Ruffini auf der Auto-Gration in Stuttgart

Zunehmende Integration von KMUs in die digitale Zulieferkette

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Best Practices von ABAS und Ruffini auf der Auto-Gration in Stuttgart

Karlsruhe, 13.04.2012 – Das Internet verändert die Arbeitsweise von Unternehmen. Immer ausgeklügeltere Zulieferketten ermöglichen effizientere Produktionsprozesse. Auf der Auto-Gration in Stuttgart zeigen der spanische abas-Anwender Ruffini S.A. und die ABAS Software AG wie durch den EDI-Einsatz Aufwand und Kosten entlang der Wertschöpfungskette reduziert werden können.

Globaler Nutzen der Auto-Gration
Die Ruffini S.A. hat sich auf das Gießen und die mechanische Bearbeitung von Druckgussteilen aus Aluminiumlegierungen für die Automobilindustrie spezialisiert.
Die Zufriedenheit der vorwiegend aus Südamerika, Europa und Japan stammenden Kunden wird bei den spanischen Automobil-Zulieferern groß schrieben. Martin Lutjen, International Account Manager bei Ruffini, führt aus: „Wir machen unser Geschäft im Ausland. Internationale Kunden haben logistische Anforderungen die sich ständig ändern. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir uns schnell anpassen. ABAS vereint Automotive Know-how mit einer flexiblen, stets aktuellen ERP-Software und ist damit genau der richtige Partner für uns.“

Arbeitsplätze und Wachstum schaffen
Informationstechnologie hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, sich internationale Märkte zu erschließen. Auto-Gration unterstützt unter Berücksichtigung von realen Geschäftsbedingungen beim Optimieren von unternehmensinternen und übergreifenden Prozessen. Das Projekt wird von Branchenverbänden wie Odette International, CLEPA und CECRA vorangetrieben und soll Arbeitsplätze und Wachstum in der Automobilindustrie schaffen. Die online Integration standardisierter EDI-Prozesse gemäß VDA, Odette, Edifact und ANSI X12 automatisiert Prozesse, minimiert den manuellen Aufwand und beseitigt Fehlerquellen. abas-ERP stellt sich den Anforderungen der Automotive-Branche und passt sich permanent den geänderten Logistik- oder Ablaufkonzepten an.

Unternehmensprofil der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 2.700 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten Unternehmen ABAS ist eine internationale Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind 130 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 600 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Slowakische Republik, Polen, Ukraine, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Iran, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Malaysia, Singapur, Thailand, China, Hongkong, Australien, Brasilien, Kanada und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.

Produktprofil der abas-Business-Software
Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Handel für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Upgrade in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Derzeit wird die abas-Business-Software in 28 Sprachen angeboten. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem Linux serverseitig. Auch im Front-End-Bereich wird die flexible betriebswirtschaftliche Standard-Software unter Linux angeboten. Wie bei den Servern zeichnet sich Linux auch bei den Clients durch ausgezeichnete Performance und Stabilität sowie durch niedrige Kosten aus.

Die Komplettlösung abas-Business-Software deckt alle Unternehmensbereiche ab. Das Leistungsspektrum umfasst: Einkauf, Verkauf, CRM, Fertigung / PPS, Serviceabwicklung, Disposition, Kalkulation, Materialwirtschaft / WWS, Materialbewertung, Kostenrechnung, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Konzernrechnungslegung, Controlling, BI-Integration, eBusiness, Portal-Technologie, EDI, DMS-Integration, Mobile Anwendungen.

Kontakt:
ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135 Karlsruhe
presse@abas.de
+49 721/9 67 23-0
http://www.abas.de/de/presse/presse.htm