Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), einer der führenden europäischen Systemgeber und Hersteller von energiesparenden Qualitätsfenstersystemen aus Kunststoff fördert mit gezielten Maßnahmen den Austausch und die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern der unterschiedlichen Unternehmensstandorte. In diesem Rahmen besuchten in der vergangenen Woche 18 Auszubildende des Standorts Papenburg den Unternehmensstammsitz in Türkheim/Unterallgäu.
Die Firma Salamander bot in der letzten Woche den Auszubildenden der Standorte Türkheim und Papenburg die Möglichkeit sich persönlich kennen zu lernen und ihre bisherigen Ausbildungserfahrungen auszutauschen. Das gelungene Treffen fand am Standort in Türkheim statt. Dort begegneten sich insgesamt 45 Auszubildende drei verschiedener Lehrjahre mit unterschiedlichen Ausbildungszielen wie Industriekaufleute, Industriemechaniker, Verfahrensmechaniker, Elektroniker, Werkzeugmechaniker sowie Fachkräfte für Lagerlogistik. Nach einer Werksbesichtigung des Unternehmenshauptsitzes in Türkheim folgte ein Tagesausflug nach München, in dem die Auszubildenden die Bavaria Filmstudios und das Bullyversum besichtigten. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein abgerundet.
Salamander legt besonderen Wert auf den Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmensstandorten und fördert gezielt die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern. „Mit dem diesjährigen Azubi-Ausflug hat SIP wieder einmal die langjährige Tradition des Austausches zwischen unseren Standorten aufrechterhalten. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Art der Integration den Teamzusammenhalt sowie das Arbeitsklima fördert und unseren jungen Mitarbeitern von Anfang an ein optimales Verständnis für die Arbeitsweise der verschiedenen Standorte bietet, “ erklärt Heinz-Georg Klüver, Personalleiter bei Salamander.
Derzeit absolvieren insgesamt 40 Auszubildende und 5 duale Studenten ihre Berufsausbildung bei der Firma Salamander in Deutschland. Dass SIP besonderen Wert auf eine optimale Ausbildung junger Menschen legt zeigt sich an der Ausbildungsquote von 8 %. Die durchschnittliche Übernahmequote von Auszubildenden zwischen den Jahren 2006 und 2011 lag bei über 90 %. Die Ausbildung junger, motivierter Nachwuchskräfte stellt für SIP einen enorm wichtigen Bestandteil für die Zukunft des Unternehmens dar.
Die Firma Salamander ist kontinuierlich auf der Suche nach motivierten, qualifizierten Mitarbeitern. Interessenten können sich unter www.sip-windows.com/karriere über verfügbare Stellen informieren und sich direkt unter karriere@sip.de (Herr Kaissermüller) für einen der attraktiven Jobs bewerben.
Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), das mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Unternehmen, mit seinem Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu, gehört zu den führenden europäischen Systemgebern für hochenergiesparende Fenster- und Türsysteme aus Kunststoff. Als zuverlässiger Partner der Fensterbauer setzt Salamander mit Qualität, hoher Lieferfähigkeit, kompetentem Service und einem leistungsfähigen Produktprogramm am Bedarf seiner Kunden an. Die Salamander Kunden verarbeiten die Profile in der Sanierung sowie im Neubau, beim Wohnungs- und Objektbau mit System-Salamander, -Brügmann und -bluEvolution. Weltweit beschäftigt Salamander insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter, davon 45 Auszubildende an mehreren Standorten und vertreibt seine Profilsysteme in über 70 Ländern der Welt.
Kontakt:
Salamander Industrie-Produkte GmbH
Anja Remedios
Jakob-Sigle-Straße 58
86842 Türkheim
aremedios@sip.de
+49 (0)8245 52 385
http://www.sip-windows.com