Der Wagner Film „Home of Diamonds and Time“

Aus dem Wunsch heraus die besondere Wohlfühl-Atmosphäre von Juwelier Wagner auf der Wiener Kärntner Straße in bewegten Bildern festzuhalten entstand der Kurzfilm „Home of Diamonds and Time“. So einzigartig die Räumlichkeiten des Familien-Unternehmens Wagner sind, so ungewöhnlich ist auch die technische Umsetzung des Filmes. Die Hauptdarsteller sind Hilde Dalik und Alexander Pschill. Die Kurzgeschichte wird mit einem schmunzelnden Augenzwinkern erzählt.

Die Film-Geschichte: Die Reise eines Ringes der Wagner Juwelen Design Collection Solitaire® steht im Mittelpunkt der Geschichte. Der Ring begleitet ein Ehepaar, gespielt von Hilde Dalik und Alexander Pschill, seit vielen Jahren. Anhand von Rückblicken erinnern sich die Beiden an ihre erste Begegnung mit diesem Juwel. Die bewegten und zugleich eingefrorenen Szenen sind voll prickelnder Momente, gepaart mit viel Witz, Humor und Charme.

Die außergewöhnliche Film-Technik: Basierend auf der „Freeze Frame“ Technik wurde der gesamte Film in einer einzigen durchgehenden Kamerafahrt gedreht.  Es bewegt sich ausschließlich die Kamera, während die Schauspieler in allen Filmszenen wort- und regungslos verweilen. Für die eingefrorenen Objekte, wie fließender Champagner oder stillstehende Regentropfen, wurden 3-D-Objekte in den Film eingebaut, realistisch dargestellt und musikalisch unterstrichen. Das Zusammenfließen moderner und ungewöhnlicher filmischer Techniken lässt den Eindruck entstehen, als ob sich der Zuseher in einem stehenden Foto befindet und sich einzig die Perspektive verändert.

Die Kamera-Fahrt: Die kontinuierliche Kamerafahrt beginnt in der Kärntner Straße vor der Juwelen-Auslage. Über eine Kranfahrt entlang des Portals wird die Kamera in den ersten Stock geführt, gibt einen Einblick in die Uhren-Werkstätte, durchquert die Beletage, nimmt den Zuseher über die Feststiege in die großzügigen Räumlichkeiten im Erdgeschoß mit. Entlang des offenen Kamins führt die Kamera schließlich über die Kundenbar zum 4 Meter hohen Wasserfall. Die Auflösung der Geschichte und das Ende des Films findet sich beim Ausgangsbild vor der Juwelen-Auslage auf der Kärntner Straße.

Ein Familien-Unternehmen im Wandel der Zeit: Juwelier Wagner steht seit 1917 für edles, zeitloses Juwelen-Design auf höchstem Qualitätsniveau. Jede einzelne Epoche barg neue Herausforderungen und ebenso neue Möglichkeiten in sich. Der stets präsente Innovationsgeist im Hause Wagner bringt Beständigkeit und Kontinuität im Wandel der Zeiten.

Cast & Crew – Auszug: Hauptdarsteller: Hilde Dalik und Alexander Pschill, Produzent: Helmut Feier, Regisseur & Produzent: Andreas Kreimaier, Kamera (DoP): Marcus Pohlus, Compositing Artist: Constatin Borchert, Filmmusik: Markus Kienzl, Tania Saedi

Film online: Jederzeit zu sehen ist der Film unter www.juwelier-wagner.at/film.html

© Juwelier Wagner, Wien, 2012