Lebensmittelbranche setzt auf Hygienekonzepte der MAJA-Gruppe – Hygiene-Roboter ausgezeichnet

Erst vor wenigen Tagen wurde der MAJA-Maschinenfabrik vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie der Bundesinnovationspreis 2012 verliehen für die Entwicklung eines Hygiene-Scherbeneiserzeugers. Im Rahmen der Fachmesse Anuga FoodTec Ende März in Köln wurde außerdem der HD (HygienicDesign) Delta-Roboter mit dem Fleischerei-Technik Award 2012 in der Kategorie „Automatisierung“ ausgezeichnet.
Prämiert wurden technische Innovationen in der Fleisch- und Wurstverarbeitung, die einen nachhaltigen Vorteil für den verarbeitenden Betrieb und die Qualität der produzierten Lebensmittel haben.
Die HD-Delta-Roboter im Hygienedesign wurden von MAJAtronic entwickelt, einer Tochtergesellschaft des weltweit agierenden Maschinenbauunternehmens MAJA mit Firmensitz im südbadischen Kehl-Goldscheuer. MAJAtronic hat sich auf die Entwicklung von Automatisierungslösungen für die Lebensmittelindustrie spezialisiert.
Delta-Robotersysteme haben in der Lebensmittelindustrie in den letzten Jahren bei der Automatisierung zahlreicher standardisierter Abläufe einen festen Platz eingenommen. Das Thema Hygiene stellt Hersteller und Anlagenbauer allerdings nicht selten vor gewisse Herausforderungen und viele interessante Aufgaben konnten bislang nicht umgesetzt werden, weil keine Lösung am Markt mit den strikten Vorgaben der Lebensmittelindustrie in puncto Anlagenhygiene in Einklang zu bringen war.
Konzipiert wurden die HD-Delta-Roboter für den Einsatz in Branchen und Anwendungen, in denen es auf Lebensmittelechtheit und Chemikalienbeständigkeit ankommt. Die Automatisierungsmodule sind robust und bestehen ausschließlich aus für Lebensmittel zugelassenen Materialien bei völligem Verzicht auf Bauteile aus Kohlestofffasern bzw. Beschichtungen.
Die hygienische Konstruktion der HD-Delta-Roboter beinhaltet glatte und fugenfreie Übergänge, abgerundete Ecken und vermeidet weitestgehend schlecht reinigbare Übergänge oder Fugen. Dadurch ist es möglich, die Komponenten sowohl mit dem Hochdruckreiniger als auch mit den üblichen Chemikalien zu reinigen.
Vorteile bieten außerdem einige zum Patent angemeldete Highlights, wie beispielsweise die in die vierte Achse integrierten Medienversorgungen. Auch die Armgelenke sind so konstruiert, dass sich zu keinem Zeitpunkt selbst bei höchster Belastung Teile lösen können, was sehr wichtig ist beim Einsatz in der Lebensmittelindustrie.
Kehl-Goldscheuer, April 2012
MAJA-Maschinenfabrik
Hermann Schill GmbH & Co. KG

www.maja.de

www.autonox24.de