bSolar bringt Hochleistungs-Bifacial-Silizium-Solarzellen auf den Markt

Die Zellen stellen einen Durchbruch in der Solarzellen-Technologie dar und bringen einen deutlich höheren Energieertrag bei niedrigeren Kosten

bSolar stellt auf der Intersolar Europe in Halle B2, Stand 530 aus*

showimage bSolar bringt Hochleistungs-Bifacial-Silizium-Solarzellen auf den Markt

bSolars hocheffizienter siliziumbasierter kristalliner Photovoltaik (PV)-Solarzellen

Jerusalem, Israel / Heilbronn, April 5, 2012 – bSolar http://www.b-solar.com/ verkündet heute die Verfügbarkeit leistungsstarker und hocheffizienter siliziumbasierter kristalliner Photovoltaik (PV)-Solarzellen. Die Bifacial-Zellen nutzen die Zellenrückseite, um auch reflektiertes und diffuses Sonnenlicht zu sammeln und damit zusätzlichen Strom zu erzeugen. Die Zellen von bSolar werden unter Verwendung von p-Typ-Wafern sowie standardisierten Anlagen und Produktionsprozessen hergestellt, was sie auch für den Massenmarkt attraktiv macht.

Die neuen Zellen bieten 10 bis 30 Prozent mehr Energie (kWh) pro Kilowatt-Peak (KWp) bei der Installation in Standard-Anwendungen und bis zu 50 Prozent mehr in vertikalen Installationen. Das führt zu einem äquivalenten Zellwirkungsgrad von 21 bis 24 Prozent in Standardanwendungen und einer Gesamtmodulleistung von 280 bis 325 Watt bei 60 Zellmodulen. Die Effizienz und Leistung der Zellen ist bisher beispiellos in der Sparte der monokristallinen Silizium-Zellen.

Die neuen Zellen kommen in Anwendungen wie Flachdächern und Bodenanlagen sowie in einzigartige Lösungen für spezielle BIPV-Anwendungen wie Solar-Lärmschutzwände, Carports, Fassaden und Gewächshäuser zum Einsatz.

Die Bifacial-Zellen werden in den industriellen Fertigungsanlagen von bSolar in Heilbronn hergestellt und sind seit Kurzem in den Bifacial-Modulen zahlreicher Hersteller weltweit integriert. Die derzeitige Produktionskapazität von bSolar liegt bei 30 MWp pro Jahr. Das Unternehmen plant, die Produktion zügig auszuweiten, um die steigende Nachfrage zu befriedigen.

bSolar wird seine Bifacial-Zellen auf der Intersolar Europe in München vom 14. Juni bis 16. Juni ausstellen.

„Wir freuen uns, unsere hervorragenden Bifacial-Zellen vorstellen zu können, welche die finanziellen Erträge von Solar-Projekten deutlich steigern wird.“, sagt Yossi Kofman, CEO der bSolar. „Wir arbeiten derzeit mit unseren Geschäftspartnern und Kunden daran, topaktuellem Bifacial-Module auf den Markt zu bringen.“

* Informationen für Redakteure

Sprecher des Unternehmens auf der Intersolar Europe:

Dr. Yossi Kofman, CEO. Dr. Kofman war zuvor Mitgründer und CEO von Modem-Art, einem Fabless-Halbleiter-Unternehmen, das 2005 für 145 Millionen Dollar an Agere Systems verkauft wurde.

Prof. Naftali Eisenberg. Eisenberg verfügt über 30 Jahre Forschungs- und praktische Erfahrung in der Solarbranche. Er leitet das Zentrum und die Labore für die PV-Solar- und nichtkonventionelle Optik des Jerusalem College of Technology (JCT). Er war der leitende Wissenschaftler bei Luz, die die größte jemals dagewesene solarthermische Anlage installiert haben (354MWp 1885 bis 1992 in Nevada).

Friedhelm Klee, Geschäftsführer der bSolar GmbH. Klee war zehn Jahre in der Produktion und im Projektmanagement in der Halbleiter-Industrie tätig, u.a. als Produktionsleiter bei der Sovello AG (ehemals EverQ).

Avishai Drori, Director of Product Management. Drori hat 25 Jahre Erfahrung im Business Development, Projektmanagement und Entwicklung von großen elektro-optischen und Software-Systemen.

Thomas Schmidt ist ehemaliger COO von Q-Cells und verfügt über 25 Jahre Betriebs- und Management-Erfahrung in der Halbleiter- und Photovoltaikindustrie. Insbesondere hat er Silizium-Anlagen mit über 600 MWp pro Jahr Leistung aufgebaut.

bSolar wurde 2007 von Industrie-Veteranen in der industriellen Produktion mit langjährigen Erfahrungen in der High-Tech und Solarindustrien, insbesondere in der Entwicklung und Produktion von Hochleistungs-Bifacial-Zellen, gegründet. Das Unternehmen produziert Bifacial-Photovoltaik (PV)-Solarzellen aus kristallinem Silizium, welche die Stromerzeugung signifikant steigern. bSolar wird von einem Managementteam mit nachgewiesener Erfolgsgeschichte in der Elektronik-Industrie geleitet. Das Unternehmen beschäftigt rund insgesamt 50 Mitarbeiter in seinem Hauptsitz in Israel und seiner Produktionsstätte im deutschen Heilbronn.

Kontakt:
bSolar Ltd.
Sandra Iris Eilenstein
Theresienstraße 2
74072 Heilbronn
+49(0)7131-67 3353

http://www.b-solar.com
heilbronn@b-solar.com

Pressekontakt:
ITPR Information-Travels Public Relations
Sandra Iris Eilenstein
Stefanusstr. 6a
82166 Gräfelfing
sandra.eilenstein@information-travels.de
089/898687-20
http://www.information-travels.de