Praxis-Seminare für Hausverwalter

Professionelle Hausverwalter benötigen Profi-Wissen. In den Praxis-Seminaren von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH aus Karlsruhe bekommen Hausverwalter sofort umsetzungsfähiges Wissen vermittelt. Das neue Seminarprogramm bietet viele neue und interessante Themen für den Hausverwalter.

„Unser neues Seminarprogramm bringt den Hausverwaltern einen immensen Nutzen!“ Das verspricht Andreas Schmeh, Mitarbeiter der Unternehmensberatung PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH. Mit einigen komplett neuen Seminarthemen sowie einigen ständig nachgefragten und aktualisierten Veranstaltungen kommen die Hausverwalter-Spezialisten aus dem badischen Karlsruhe im Herbst/Winter 2012/2013 auf den Markt. Dass die neuen Seminare genug Anklang finden, daran zweifelt Schmeh kein bisschen: „Wir haben in einer aufwändigen Marktbefragung explizit die Hausverwalter nach Themenwünschen befragt und diese vollkommen in unser Angebot eingearbeitet.“

Weiterbildung ist für Hausverwaltungsunternehmen und deren Mitarbeiter eine absolute Notwendigkeit. Nur wer ständig sein Fachwissen aktuell halte und damit richtig reagieren könne in der täglichen Arbeit, der sei als Hausverwaltungsbetrieb erst wettbewerbsfähig. „Die Kunden erwarten immer mehr, und um diesen Erwartungen gerecht zu werden, sollte der Hausverwalter über viel Wissen verfügen“ berichtet Schmeh. Um dem gestiegenen Fortbildungsbedürfnis der Hausverwalter gerecht zu werden, hat sich die Fachunternehmensberatung für die Hausverwalter PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH dazu entschlossen, das eigene Seminarangebot deutlich auszuweiten. “ Das war ausdrücklicher Wunsch unserer zahlreichen Kunden, die unsere bisherigen Seminare schon immer sehr gelobt haben“ berichtet Schmeh stolz.

So werden im neuen Herbst-Winter-Programm komplett neue Seminare für Haus-und Immobilienverwalter mit hohem Bezug auf die tägliche Praxis veranstaltet. Dazu gehört unter anderem das Thema „Insolvenz des WEG-Eigentümers und des Mieters“, welches der anerkannte Fachmann und Rechtsanwalt Dr.Jan Finke speziell für Hausverwaltungen aufbereitet hat. Auf diesem Spezialseminar werden alle wichtigen Fragen für den Hausverwalter beantwortet wie z.B. wie hat sich der Verwalter zu verhalten, wen lädt er nun zur Eigentümerversammlung ein, wer zahlt nun das laufende Hausgeld und was passiert mit den alten Hausgeldrückständen? Wie sichert eine Eigentümergemeinschaft Zahlungsrückstände ab, wie werden diese angemeldet und viele weitere fachspezifischen Fragen werden beantwortet. So steigt die Rechtssicherheit der Hausverwalter und die Arbeiten können beschleunigt erledigt werden. Dieses Seminar wird vorerst in Mannheim, Stuttgart und Frankfurt angeboten.

Aufgrund der großen Nachfrage wird auch im kommenden Winterprogramm erneut das Thema „Korrekte Jahresabrechnung in der WEG unter Berücksichtigung des BGH-Urteils 44/09“ erörtert werden. In dem Spezialseminar für alle Buchhalter und Abrechnungsersteller von Hausverwaltungen wird die deutsche Fachfrau für diese Thematik, Astrid Schultheis, einen Tag lang genau die gesamte Abrechnungssystematik in einer Eigentümergemeinschaft erläutern, insbesondere auch den Einfluss der neuen BGH-Rechtsprechung betreffend der Darstellung der Instandhaltungsrückstellung. Nach dem im vergangen Jahr fast alle PIWI-Seminare zu diesem Thema komplett ausgebucht waren und die Teilnehmer restlos begeistert waren, werden in diesem Winter wieder vier Seminare zu diesem Thema angeboten, nämlich in Leipzig, Berlin, Frankfurt und Hannover.

Ein Dauerbrennerthema für die Hausverwalter und hier für die WEG-Verwalter ist die Eigentümerversammlung einer Eigentümergemeinschaft. Das Tagesseminar „Beschlüsse rechtssicher fassen“ und „Die perfekte Eigentümerversammlung“ zeigt den Profi-Hausverwaltern, wie Sie noch sicherer werden. Vor allem aber wird anhand sofort umsetzungsfähiger Vorlagen und Ratschläge klar gezeigt, wie zukünftig viel Zeit und Geld eingespart werden kann bei der Einberufung, Durchführung und Nachbearbeitung von Versammlungen. Zusätzlich verbessert sich deutlich die Außenwirkung, behauptet Andreas Schmeh, und die Hausverwalter hätten wieder mehr Freude an der Arbeit. Dieses TOP-Seminar findet in Karlsruhe, Leipzig, Berlin, Hannover, Stuttgart und München statt. „Selbst ausgebuffte Hausverwaltungsprofis bestätigen uns immer wieder, dass gerade dieses Seminar für die tägliche Arbeit extrem wertvoll ist“ berichtet der Beratungsleiter stolz von den Reaktionen bisheriger Seminarbesucher.

Die Spezialisten aus Karlsruhe veranstalten nicht nur Weiterbildungsseminare für Hausverwalter, sondern helfen ausschließlich Hausverwaltungen bei deren speziellen Schwierigkeiten und Problemen: Bei Hemmnissen in den Arbeitsabläufen werden die Fachleute aus Karlsruhe oft direkt in die Betriebe gerufen, um diese direkt vor Ort zu analysieren und gemeinsam mit den Kunden zu beseitigen. Auch bei geplanten Verkäufen/Unternehmensnachfolgen werden die Profis der Hausverwalterbranche gerne zu Rate gezogen genauso wie bei Anschaffungen von neuer Hausverwalter-Software. Kurzum: die Hausverwaltungs-Spezialisten sind ein gefragter Ratgeber für Hausverwaltungsbetriebe, Immobilienverwaltungen und Besitzgesellschaften.

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft ist ein hochspezialisiertes Beratungsunternehmen ausschließlich für Hausverwalter, Baugenossenschaften und Immobilieninvestoren. Die Spezialisten helfen dabei, dass diese Berufsgruppen schneller und zügiger die Arbeit erledigt bekommen, entwickeln ein speziell auf den Betrieb abgestimmtes Marketing, helfen bei der Auswahl der richtigen Fachsoftware oder
organisieren professionell Nachfolgeregelungen und Unternehmensverkäufe. Eine besonders hohe Kompetenz haben sie in der Beratung von Existenzgründern und Startups in der Immobilienwirtschaft.

Kontakt:
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Birgit Krämer
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
piwi-ka@directbox.com
0721 9658685
http://www.piwi-ka.de