Nürnberg, 4. April 2012.
Wasser ist ein vielseitiges Element: wir trinken es, wir waschen uns damit, wir bewässern unsere Gärten, wir schwimmen oder entspannen darin. Kurzum, ohne Wasser ist Leben nicht möglich. Gleiches gilt ebenfalls für das Anlagedepot, denn genau so elementar das Wasser für den Menschen ist, so kann es der treibende Quell für die eigene Anlagestrategie sein. Die SHEDLIN Capital AG legt ihren zweiten Erneuerbare-Energien-Fonds auf: Der SHEDLIN Infrastructure 2 investiert in ein Wasserkraftwerk in der Türkei.
Wasserkraftpotenzial in der Türkei
Das türkische Wirtschaftswachstum in den letzten Jahren ist sehr beeindruckend und kann sich mit dem chinesischen oder indischen Wachstum vergleichen lassen. Parallel zu dieser Entwicklung ist der Energieverbauch im gleichen Zeitraum stark angestiegen. Die Statistiken belegen diesen Aufschwung.
Die türkische Regierung hat einen ehrgeizigen Plan bis 2023 vorgelegt, der das hohe Potenzial der Wasserkraft im Land ausnutzen und die Energieversorgung langfristig unabhängiger von ausländischen Lieferungen machen soll. Ziel ist es, das Wasserkraftvolumen in den folgenden Jahren durch den Bau von weiteren 500 Wasserkraftanlagen mit einer Gesamtabgabe von über 21.000 MW sowie einer Produktionskapazität von insgesamt 71.411 GWh nutzbar zu machen.
Der Investitionsstandort und die Vorteile des neuen Fonds
Die SHEDLIN Capital AG hat insgesamt zwei Standorte im Nordosten der Türkei ausgemacht, für die optimale geographische und klimatische Rahmenbedingungen gelten.
Ausschlaggebend für die Auswahl ist die Kombination aus hohen Niederschlägen und steilen Gefällen. Der Nordosten der Türkei zählt neben Norwegen, der Alpen- und Balkanregion zu den besten Standorten für die Nutzung von Wasserkraft in Europa. Die Zusammenarbeit erfolgt mit einem erfolgreichen türkischen Wasserkraftwerkentwickler, der bereits mehrere Wasserkraftwerke erfolgreich betreibt und eine Vielzahl weiterer Projekte aktuell entwickelt.
Über SHEDLIN Capital AG
Die SHEDLIN Capital AG ist ein unabhängiges, international agierendes Emissions- und Investmenthaus mit Hauptsitz in Nürnberg. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Strukturierung von Investitionen in Wachstumsmärkten wie Asien, Osteuropa, Afrika, Lateinamerika und dem Mittleren Osten. Bei ihren Produkten setzt die SHEDLIN Capital AG ihren Schwerpunkt auf die Konzeption Geschlossener Fonds sowie Geschlossener Dachfonds in den Anlageklassen Gesundheitswesen, Infrastruktur und Immobilienprojektentwicklung. Hierdurch bietet sie privaten und institutionellen Investoren die Möglichkeit, vom enormen Potenzial der genannten Wachstumsmärkte und Investitionen zu profitieren.
Die SHEDLIN Capital AG ist ein unabhängiges, international agierendes Emissions- und Investmenthaus mit Hauptsitz in Nürnberg.
Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Strukturierung von Investitionen in Wachstumsmärkten
wie Asien, Osteuropa, Afrika, Lateinamerika und dem Mittleren
Osten.
Bei ihren Produkten setzt die SHEDLIN Capital AG ihren Schwerpunkt auf die Konzeption Geschlossener Fonds sowie Geschlossener Dachfonds in den Anlageklassen Gesundheitswesen,
Infrastruktur und Immobilienprojektentwicklung.
Hierdurch bietet sie privaten und institutionellen Investoren die
Möglichkeit, vom enormen Potenzial der genannten Wachstumsmärkte und Investitionen zu profitieren. Die Entwicklung der vergangenen zehn Jahre auf den weltweiten Kapitalmärkten gibt der Fokussierung der SHEDLIN Capital AG
recht.
Kontakt:
SHEDLIN Capital AG
Sebastian Meyer
Breslauer Straße 396
90471 Nürnberg
presse@shedlin.de
0911 519429235
http://www.shedlin.de