MOSBACH, April 2012 – Ein Druckminderer fehlt in keiner Hauswasseranlage – er schützt vor zu hohem Versorgungsdruck, vermeidet Druckschäden und senkt den Wasserverbrauch. Was aber oft vergessen wird: Um die Trinkwasserhygiene und den sicheren Einsatz des Druckminderers zu garantieren, sollte das Produkt ein Mal jährlich gewartet werden – und zwar durch einen Fachhandwerker. Hier empfiehlt Honeywell Installateuren, Wartungsverträge mit den jeweiligen Nutzern abzuschließen: Ein Zusatzgeschäft für den Kundendienst.
Entsprechend der DIN 1988, Teil 8 ist ein Mal jährlich eine Inspektion und alle ein bis drei Jahre eine Wartung des Druckminderers durchzuführen – beides durch einen Fachhandwerker. Dieser kann dann bei Bedarf eine korrodierte Feder austauschen oder die Siebtasse nebst Sieb reinigen – beim einfachen Druckminderer ebenso wie bei Filterkombinationen, Hauswasserstationen oder Sicherheitsgruppen mit Druckminderer.
Honeywell macht in seinen Einbauanleitungen auf die Wartungs- und Inspektionspflicht aufmerksam und beschreibt auch die durchzuführenden Maßnahmen.