(Langenfeld, 03.04.2012) Obwohl das Benutzermanagement zu den tagtäglichen Aufgaben in der IT gehört, sind dessen Prozesse in den Unternehmen vielfach nur gering automatisiert. Stattdessen werden die Informationen zur Einrichtung von Benutzerberechtigungen unsystematisch und ohne transparente Steuerungsmöglichkeit via Telefon, E-Mail oder Papierformular übermittelt.
Die Ogitix Software AG hat deshalb eine Selfservice-Lösung entwickelt, die sich durch einen hohen Automationsgrad und einfache Implementierung auszeichnet. Ihr besonderes Kennzeichen besteht darin, dass typische Routine-Tätigkeiten wie beispielsweise die Beantragung von Systemberechtigungen, das Bestellen eines WLAN-Anschlusses oder der Wunsch nach einem Kennwort-Reset vom Benutzer vollständig automatisch initiiert werden können. Darin ist auch das notwendige Genehmigungsverfahren einbezogen.
Statt des sonst üblichen Customizing ist lediglich eine einfach realisierbare Workflow-Gestaltung notwendig, weil „Ogitix unimate“ als intelligente technische Plattform die Prozesse als automatisierte Workflows zur Verfügung stellt, die über ein Selfservice-Portal abgerufen oder zeitgesteuert ausgeführt werden können. Dabei werden sowohl das Antrag- und Genehmigungsverfahren als auch die technische Umsetzung in den Zielsystemen automatisch realisiert. Gleichzeitig ist für die notwendige Revisionssicherheit gesorgt, da in unimate alle Prozesse und Änderungen automatisch präzise und nachvollziehbar dokumentiert werden.
„Bisher übliche Konzepte unterstützen die Prozesse nur rudimentär, wodurch sich der Selfservice-Gedanke nicht in vollem Nutzen entfalten kann“, erläutert Ogitix-Vorstand Ingo Buck. „Diese Portale sind dadurch relativ statisch, auch wenn aufwändig gestaltete Benutzeroberflächen mit einer modernen Präsentation der Funktionen einen anderen Anschein erwecken.“ Und wer sich damit nicht zufrieden gebe, müsse im Regelfall ein aufwändiges Customizing hinnehmen.
Dagegen sind bei der Einführung der Automationslösung „Ogitix unimate“ für das Benutzermanagement keinerlei Änderungen in der technischen Infrastruktur notwendig, weil sie über eine offene und modulare Schnittstellenstruktur verfügt. Somit stellt selbst ein technisch sehr heterogenes Umfeld keine Hürde für einen schnellen Einsatz dar. Durch den in der Lösung verankerten Ansatz erfolgt die Implementierung sehr aufwandsarm und schnell.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich jederzeit sehr flexibel neue Dienste in das Selfservice-Portal übernehmen lassen. Weil dafür keinerlei technische Kenntnisse notwendig sind, kann dies grundsätzlich von jedem Unternehmensmitarbeiter ohne Einbezug der IT-Abteilung durchgeführt werden.
Über OGiTiX Software AG
Die OGiTiX Software AG ist ein deutscher Anbieter mit Sitz in Köln. Ihre Lösungen verbinden die bestehenden Systeme, koordinieren und steuern die Prozesse und automatisieren die Business- und IT-Services. Projekte und Betrieb sind sehr kosteneffizient, da sie ohne Programmierung, ohne langatmige Analysephasen und mit schnellen Ergebnissen erfolgen. OGiTiX stärkt die Rolle einer verantwortungsbewussten IT im Unternehmen. Einer IT, die Geschäftsprozesse direkt unterstützt, aktiv an der Erreichung der Unternehmensziele mitarbeitet und damit ihren Wertbeitrag zum Gesamtunternehmen leistet. Namhafte Kunden vertrauen bereits auf die Lösungen von OGiTiX. www.ogitix.com
denkfabrik groupcom GmbH
Bernhard Dühr
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0)2233–6117-75
Fax: +49 (0)2233–6117-71
bernhard.duehr@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com