Stimmt es, dass „Spechtschäden“ tatsächlich zur teuren Gefahr für die Wärmedämmung werden können?

Die Verunsicherung wächst: Wärmedämmung im Schussfeld der Medien.

showimage Stimmt es, dass "Spechtschäden" tatsächlich zur teuren Gefahr für die Wärmedämmung werden können?

Stimmt es, dass ?Spechtschäden? tatsächlich zur teuren Gefahr für die Wärmedämmung werden können?

Negative Fernsehberichte über Wärmedämmung sorgen nicht nur bei privaten Hauseigentümern für Irritation. BASF Wall Systems hat die verschiedenen Reportagen und Argumente der dort zitierten Experten genau unter die Lupe genommen.

#3 Stimmt es, dass „Spechtschäden“ tatsächlich zur teuren Gefahr für die Wärmedämmung werden können?

Zwar recht selten, aber ein neues und plakatives Thema: Spechtlöcher. Ebenso wie andere Beschädigungen im Oberputz durch Schlageinwirkung, z.B. Steinschlag oder Fahrradlenker, können Spechtlöcher ermöglichen, dass Wasser in die Wärmedämmung eindringt und zu Feuchtigkeit und Schimmel führt.

Aber auch für diese Fälle hat BASF Wall Systems vorgesorgt. Denn mit einer doppelten Armierung oder entsprechenden Produkten, die in Sachen Stoß- und Schlagfestigkeit eindeutig überlegen sind, lässt sich das Risiko von Beschädigungen am Oberputz drastisch verringern.

Weiterführende Antworten und Lösungen finden Sie im Kompendium der Wärmedämmung auf den Seiten 32 bis 35. Laden Sie es sich deshalb direkt herunter (Download) oder bestellen Sie Ihr gedrucktes Exemplar kostenlos und unverbindlich (Bestellformular).

Die BASF Wall Systems GmbH & Co. KG ist mit ihren zwei starken Marken Rajasil Bausanierung und HECK MultiTherm einer der führenden Hersteller von Spezialbaustoffen für Bausanierung und Wärmedämmsysteme. BASF Wall Systems mit Sitz in Marktredwitz ist bereits seit 100 Jahren am Markt aktiv. Als Unternehmen der BASF-Gruppe ist BASF Wall Systems mit rund 200 Mitarbeitern Teil des führenden Chemie-Unternehmens der Welt.

In den modern ausgestatteten vollautomatischen Produktionsanlagen der BASF Wall Systems GmbH & Co. KG werden mineralische Werktrockenmörtel sowie Spezialbaustoffe zum dauerhaften Erhalt wertvoller historischer Bausubstanz aber auch für Neubauvorhaben produziert.

Die Produktpalette umfasst die Bereiche Mauerwerk-, Fachwerk-, Fassaden- und Natursteinrestaurierung, Unter- und Oberputze sowie Anstrich- und Wärmedämmverbundsysteme.

Kontakt:
BASF Wall Systems GmbH & Co. KG
Heiko Faltenbacher
Thölauer Straße 25
95615 Marktredwitz
heiko.faltenbacher@basf.com
09231-802500
http://www.heck-multitherm.com