Hondas, Hühner, Heiligtümer, Wasserpuppen, Nudelsuppen?
Vietnam mal anders ?
Hondas, Hühner, Heiligtümer, Wasserpuppen, Nudelsuppen?
Eine ganz normale Reise nach Vietnam, wie sie viele Reisenden erleben – im Hinterkopf Bilder des Vietnamkriegs der 60iger und 70iger Jahre.
Was damals eine ganze Generation bewegte und eine bisher unbekannte Protestbewegung auslöste, war lange Zeit unzugänglich. Erst nach dem Ende des Kalten Krieges öffnete sich dieses südostasiatische Land den Europäern.
Kriegsschauplätze wie Hue und Danang, heute aufstrebende Großstädte, locken immer mehr Menschen an; die beiden Metropolen Hanoi und HoChiMinh-Stadt (das ehemalige Saigon) faszinieren und schockieren durch tosenden Verkehr und pulsierendes Leben auf den Straßen und Plätzen – ein ganzes Land scheint im Aufbruch zu sein. Der Boom vollzieht sich unter der Fuchtel der Kommunistischen Partei: Reklame und Honda, Toyota und Cocacola schweben neben roten Fahnen für Marx, Lenin und Ho Chi Minh – für deutsche Besucher eine noch gewagte Verbindung!
In diesem Buch schildert die Autorin ihre Eindrücke von einer zweiwöchigen Reise von Hanoi, der quirligen Hauptstadt des Landes durch den Norden zur Halong-Bucht mit ihren bizarren Felsen und Höhlen – mittlerweile durch regen Schiffsverkehr sowie Hotels mit internationalem Standard hervorragend erschlossen.
Auf der Fahrt von dort nach Hue und Hoi An, malerische Städte in der Mitte des Landes, letzter mit kosmopolitischem Flair aus dem 16. Jahrhundert. Weiter nach Süden und in Ho Chi Minh-Stadt, das Bild exotischer Märkte. Dem europäischen Besucher schwirrt der Kopf vor Tropenhitze und exotischen Eindrücken. Zuletzt Ho Chi Minh-Stadt und Cu-Chi mit dem Ho Chi Minh-Pfad.
Menschen und Natur, der Verkehr, der Alltag entlang der Straßen, der Mekong und andere Flüsse, Eindrücke der großen und kleinen Städte und Schauplätze werden aus der Perspektive der beiden Besucher lebhaft und genau beschrieben. ?? ?
»Unbekanntes Vietnam«?
Hondas, Hühner, Heiligtümer, Wasserpuppen, Nudelsuppen,
Barbara Hölz-Fernbach, ISBN 978-3-86040-181-1, 120 S., Euro 16,90.
Bezug: http://interconnections.de/content/pauschalreise-durch-vietnam
Ähnlich in der Reihe
»Briefe aus Südamerika«
Indianerherzen, Wandelnde Bäume und rotlackierte Möpse
ca. 192 Seiten, ISBN 978-3-86040-143-9?
interconnections, ISBN 978-3-86040-143-9, 192 Seiten, 15,90 Euro.
Bezug: http://interconnections.de/content/briefe-aus-s%C3%BCdamerika
Beide auch über den Buchhandel
Verlag und Betreiber diverser Reiseseiten und Jugendportale. Gründung 1984 mit dem Schwerpunkt des Buchprogramms auf Sachthemen wie Jobs, Praktika, Aupair, Freiwilligendiensten. Ferner gibt es auch Reiseführer und Reiseberichte, darunter den einzigen aktuellen Interrailführer auf dem deutschsprachigen Markt. In letzter Zeit wurde das Programm auch um Autobiographien erweitert.
Kontakt:
interconnections medien & reise e.K.
Georg Beckmann
Schillerstr. 44
79102 Freiburg
info@interconnections.de
0761 700 650
http://www.interconnections.de