Berlin, 02.04.2012. Wasserstoff als Kraftstoff ist auf der Hannover Messe 2012 vom 23.-27. April ein großes Thema. Die Messebesucher erhalten die Gelegenheit, verschiedene Modelle von Wasserstoffautos Probe zu fahren und den Betankungsprozess live zu erleben eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte!
(ddp direct) Innerhalb des Demonstrationsprojekts der Clean Energy Partnership (CEP) gibt es bereits heute seriennahe Wasserstofffahrzeuge, die auf der Straße im Einsatz sind. Ab 2015 wollen verschiedene Fahrzeughersteller die ersten in Serie produzierten Brennstoffzellenfahrzeuge auf den Markt bringen. Die Fahrzeugflotte der CEP ist im Ride+Drive Bereich östlich vor Halle 27 zu finden. Alle Messebesucher mit gültiger Fahrerlaubnis können hier selbst erleben wie es sich anfühlt, emissionsfrei und leise unterwegs zu sein.
Wasserstoff ist ein zukunftsweisender Kraftstoff: Beim Fahren mit Wasserstoff entstehen keine lokalen CO2-Emissionen, aus dem Auspuff kommt lediglich Wasserdampf. Im Gegensatz zu rein batterieelekrischen Fahrzeugen sind die Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle hinsichtlich der Reichweite und der Betankungszeit mit herkömmlichen Pkw vergleichbar. In der Brennstoffzelle reagieren Wasserstoff und Sauerstoff in einem chemischen Prozess, der Energie erzeugt. Dabei wird die Energie, die im Wasserstoff gespeichert ist, als Strom freigegeben, der den Elektromotor antreibt.
Auf der Hannover Messe 2012 werden die Fahrzeuge der CEP direkt vor Ort an der mobilen Wasserstofftankstelle vom Partnerunternehmen Linde betankt. Der Betankungsprozess wird den Messebesuchern mehrmals täglich auf dem Ride+Drive Gelände vor Halle 27 demonstriert.
Eine große Herausforderung bei der Einführung von Wasserstoff als Kraftstoff ist der flächendeckende Aufbau eines Tankstellennetzes. Am Dienstag, den 24. April 2012 von 11.00-12.00 Uhr findet zu diesem Thema eine Expertendiskussion im Public Forum des Gemeinschaftstandes Hydrogen + Fuel Cells in Halle 27 statt. Thorsten Herbert (Programmleiter Mobile Anwendungen, NOW GmbH), Patrick Schnell (Leiter Netzentwicklung der TOTAL Deutschland GmbH und Vorsitzender der Clean Energy Partnership), Dr. Rittmar von Helmolt (Leiter Forschungsstrategie elektrische Antriebe, Adam Opel AG), Markus Bachmeier (Leiter des Bereichs Hydrogen Solutions, Linde AG), und Dirk Rosenstock (Leiter Innovationen & Energiedienstleistungen, EnBW Energie Baden-Württemberg AG) diskutieren zu diesem Thema und geben einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich. Im Anschluss heißt Patrick Schnell die EnBW offiziell als neues CEP-Mitglied willkommen.
Allen Besuchern, die sich über das Thema Wasserstoffmobilität informieren möchten, empfiehlt sich ein Besuch des Gemeinschaftstandes der NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie) in Halle 27, Stand
B 56. Hier ist auch die CEP mit Informationen rund um das Thema Mobil mit Wasserstoff von der Herstellung über den Transport und die Speicherung bis hin zur Betankung und dem Antrieb im Fahrzeug präsent.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/wmakal„>http://shortpr.com/wmakal
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/alternative-energien/wasserstoffmobilitaet-selbst-erfahren-mit-der-clean-energy-partnership-cep-auf-der-hannover-messe-2012-27103„>http://www.themenportal.de/alternative-energien/wasserstoffmobilitaet-selbst-erfahren-mit-der-clean-energy-partnership-cep-auf-der-hannover-messe-2012-27103
=== Auf der Hannover Messe 2012 haben Messebesucher die Gelegenheit, Wasserstoffautos der CEP Probe zu fahren – mit dabei ist auch der Honda FCX Clarity. (Bild) ===
Innerhalb des Demonstrationsprojekts der Clean Energy Partnership (CEP) gibt es bereits heute seriennahe Wasserstofffahrzeuge, die auf der Straße im Einsatz sind. Auf der Hannover Messe 2012 ist die Fahrzeugflotte der CEP ist im Ride+Drive Bereich östlich vor Halle 27 zu finden. Alle Messebesucher mit gültiger Fahrerlaubnis können hier selbst erleben wie es sich anfühlt, emissionsfrei und leise unterwegs zu sein. Eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte!
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/p1i3am„>http://shortpr.com/p1i3am
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/bilder/auf-der-hannover-messe-2012-haben-messebesucher-die-gelegenheit-wasserstoffautos-der-cep-probe-zu-fahren-mit-dabei-ist-auch-der-honda-fcx-clarity„>http://www.themenportal.de/bilder/auf-der-hannover-messe-2012-haben-messebesucher-die-gelegenheit-wasserstoffautos-der-cep-probe-zu-fahren-mit-dabei-ist-auch-der-honda-fcx-clarity
Die Clean Energy Partnership ein Zusammenschluss von fünfzehn führenden Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft zu etablieren. Mit Air Liquide, den Berliner Verkehrsbetrieben BVG, BMW, Daimler, Ford, GM/Opel, der Hamburger Hochbahn, Honda, Linde, Shell, Statoil, TOTAL, Toyota, Vattenfall Europe und Volkswagen beteiligen sich Technologie-, Mineralöl- und Energiekonzerne sowie die Mehrzahl der größten Automobilhersteller und zwei führende Betriebe des öffentlichen Nahverkehrs an dem wegweisenden Zukunftsprojekt. Seit 2008 wird die CEP durch das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) gefördert.
Kontakt:
Clean Energy Partnership c/o be: public relations GmbH
Kristin Bube
Humboldtstraße 57
22083 Hamburg
krb@cleanenergypartnership.de
040-23 805 87 95
www.cleanenergypartnership.de