Was man beim Kauf beachten sollte
(mpt-12/75) Im Garten oder auf dem Balkon kommt man ohne Sonnenschutz kaum aus. Um sich vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, haben sich Sonnenschirme bewährt. Doch sie schützen nicht nur, sie werten den Außenbereich auch optisch auf.
Komfort durch Handkurbel
Das Unpraktischste an einem Sonnenschirm ist, dass man ihn immer wieder verrücken muss, um genügend Schutz zu finden. Das ist nicht nur lästig, sondern auch anstrengend, da viele Ständersockel einfach extrem schwer sind. Ideal ist deswegen ein Sonnenschirm, dessen Tuch um das Standrohr herum drehbar ist und das man zudem senkrecht nach oben und unten wegklappen kann. Beim Modell Mezzo von May http://www.may-online.com/ beispielsweise gibt es eine Handkurbel, mit der man den Schirm so einstellen kann, wie man ihn gerade braucht. Die Höhenverstellung kann mittels Gasdruckfeder vorgenommen werden, was praktisch ist, wenn man das Tuch weiter nach unten oder oben hängen möchte. Zudem kann man den Schirm durch eine Schirmdachfixierung in Schrägposition öffnen, und es wird das Pendeln im Wind gestoppt.
Sonnenschirm an der Wand befestigen
Die sogenannten Ampelschirme ermöglichen es, ohne Schirmständer auszukommen, da sie einfach an der Wand befestigt werden können. Die Halterung, die zumeist aus einer Hülse besteht, ist mit einer stabilen Grundplatte verbunden. Die Platte wird danach nur noch an die Wand geschraubt. Dadurch erhält man sehr viel mehr Platz für Stühle und Tische.
Vor UV-Strahlen schützen
Ein wichtiger Punkt bei der Wahl des Sonnenschirms ist der UV-Protection-Faktor. Er zeigt an, um wie viel sich die Eigenschutzzeit der Haut vor direkter Sonneneinstrahlung erhöht, wenn man unter dem Schirm sitzt. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer hat eine Eigenschutzzeit von 30 Minuten. Bei UVP 40 erhöht sie sich auf 1.200 Minuten, bei UVP 60 sogar auf 2.700 Minuten. Dafür gilt mittlerweile die Norm UV801 und nicht mehr – wie früher üblich – die australisch-neuseeländische Norm.
Wann eine Reparatur sinnvoll ist
Es muss nicht immer gleich ein neuer Schirm her, wenn er mal defekt sein sollte. Der Anbieter May bietet einen Reparaturservice an, der kleinere Schäden beheben kann, beispielsweise wenn das Tuch eingerissen ist. Passende Ersatzteile sind immer vorrätig, lange Warten muss somit niemand. Sollte der Schirm einmal verschmutzt sein, gibt es eine kostenlose Reinigungsanleitung, bei starker Verschmutzung kann May auch die Reinigung übernehmen.
Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale:
http://www.ratgeberzentrale.de/bauen-und-wohnen/sonnenschirm-garten.html
Foto: mpt/May Gerätebau GmbH
Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern.
Kontakt:
RatGeberZentrale
Richard Lamers
Kölner Str. 72
97234 Reichenberg
Tel. 0931 60099-0
http://www.ratgeberzentrale.de
lamers@ratgeberzentrale.de
Pressekontakt:
Ratgeberzentrale
Richard Lamers
Kölner Str. 72
50226 Frechen
lamers@ratgeberzentrale.de
02234/9817334
http://www.ratgeberzentrale.de