Mikrofinanzierung in Deutschland wächst weiter: Kapitalinstitut Deutschland vergibt 250. Mikrokredit

Häufig letzte Hoffnung für Gründer und Kleinunternehmer – Einkommen von 860 Menschen durch Mikrokredite gesichert oder geschaffen.

showimage Mikrofinanzierung in Deutschland wächst weiter: Kapitalinstitut Deutschland vergibt 250. Mikrokredit

Mikrokredite sind für viele kleine Gründer und Selbständige die letzte Hoffnung, wenn die Bank eine Kreditvergabe verweigert hat. Gründe für die Ablehnung sind dabei häufig negative Schufa-Einträge, mangelnde Sicherheiten oder ein geringer – und für die Bank damit unattraktiver – Finanzierungsbedarf. Dabei ist der Bedarf groß und aufgrund der meist dünnen Kapitaldecke ein Kredit oft die einzige Möglichkeit, ein Unternehmen zu gründen, zu entwickeln oder zu retten. Um die Wirkung auf die Wirtschaft bewerten zu können, hat das Kapitalinstitut die 250. Kreditvergabe zum Anlass genommen, eine Umfrage unter seinen bestehenden Kreditnehmern durchzuführen.

Die Auswertung der 244 Rückmeldungen zeigte dabei, dass durch die Mikrokreditvergabe die Existenzen von 290 Unternehmern sowie 570 Arbeitsplätze (davon 357 in Vollzeit) aufgebaut oder gesichert werden konnten. Zudem wird ein Großteil der Kredite an Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund vergeben.

Über Mikrokredite: Mikrokredite in Deutschland sind ein Förderprojekt von Bundesregierung und Europäischem Sozialfonds. Sie werden nicht bei einer Bank, sondern bei einem akkreditierten Mikrofinanzinstitut beantragt, das auch selbst über die Kreditvergabe entscheidet. Kreditvergabe und -abwicklung erfolgen dann über die GLS Bank.
Im ersten Schritt kann jeder, der damit ein unternehmerisches Interesse in Deutschland verfolgt und in Deutschland wohnt, einen Mikrokredit über maximal 10.000 EUR beantragen. Ist dieser erste Kredit abbezahlt, steigt die Maximalsumme zunächst auf 15.000 EUR und dann auf 20.000 EUR. Der Zins beträgt derzeit 8,56 % nominal (8,90 % effektiv). Die Rückzahlung erfolgt i.d.R. in Form einer Annuität, in besonderen Fällen (z.B. zur Auftragsvorfinanzierung) auch endfällig. Die maximale Laufzeit beträgt 36 Monate. Sicherheiten sind nicht immer nötig und können individuell vereinbart werden. Antragstellung und Kreditabwicklung sind genauso kostenfrei wie Sondertilgungen.

Das Kapitalinstitut ist ein beim DMI akkreditiertes Mikrofinanzinstitut und vergibt seit September 2010 deutschlandweit Mikrokredite. Es verfügt über Standorte in Gunzenhausen und Nürnberg, hat aber ein deutschlandweites Netzwerk an Beratern. Das Kapitalinstitut ist selbst ein mittelständisches Unternehmen und hat daher ein besseres Verständnis für seine Kreditnehmer als die meisten Banken. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt der Finanzierung – und nicht die nackten Zahlen.

Kontakt:
Kapitalinstitut Deutschland GmbH & Co. KG
Robert Metz
Marktplatz 27
91710 Gunzenhausen
metz@Kapitalinstitut.de
09831/8855-772
http://www.mikrokredit.net