Die Hotelgruppe arbeitet im Bereich Personalentwicklung seit vier Jahren mit diavendo zusammen, um die Servicequalität in den Hotels stets zu verbessern. diavendo ist ein Beratungsunternehmen für Personal- und Unternehmensentwicklung und spezialisiert auf die Dienstleistungsbranche.
Motel One wurde kürzlich vom Deutschen Institut für Service Qualität als „Bestes Budget-Hotel 2012“ ausgezeichnet. Der Nachrichtensender n-tv beauftragte das Institut, die Servicequalität von neun Budget-Hotelketten in Deutschland zu untersuchen. Jeweils fünf verdeckte Testbesucher testeten die Hotels in Bezug auf die Qualität von Service und Hotelausstattung. Dabei konnten die Tester feststellen, dass die Servicequalität im Vergleich zu einer Studie vor zwei Jahren deutlich gestiegen ist. Somit bieten die Budget-Hotels durchaus eine anspruchsvolle Gestaltung und vor allem einen guten Service.
Daniel Müller, Director Operations der Motel One Gruppe: „Wir freuen uns sehr, nach 2010 auch in diesem Jahr als Bestes Budget Hotel Deutschlands ausgezeichnet zu werden. Dies bestätigt erneut unser Konzept, das auf einer hochwertigen und designten Ausstattung, dem attraktiven Preis und hohen Servicestandards basiert. Unser Motto „Qualität kennt keine Sterne“ unterstreicht zudem unsere hohen Ansprüche an die Serviceleistungen. Wir investieren viel in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter. In der Umsetzung der Maßnahmen werden wir seit Jahren professionell und individuell von diavendo unterstützt.“
Die Mitarbeiter der Motel One Gruppe werden regelmäßig geschult. Dazu zählen nicht nur die Führungskräfte.
Das Beratungsunternehmen für Personal- und Unternehmensentwicklung diavendo konzipierte speziell für die Mitarbeiter der Hotelgruppe Service-Schulungen sowie intensive Coachings und Personaltrainings. „Durch die regelmäßigen Trainings sind die gesamten Mitarbeiter von Motel One stets auf dem aktuellen Stand. Interne Prozesse laufen reibungsloser ab und der Service am Gast erreicht ein vergleichbar hohes Niveau. Außerdem sind die gemeinsamen Fortbildungsmaßnahmen ein gutes Instrument, die Mitarbeiter zu motivieren und langfristig an das Unternehmen zu binden“, so Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter von diavendo.
Bernhard Patter absolvierte ein Studium zum Touristikkaufmann an dem Tourismuskolleg Bad Gleichenberg in Österreich. Er startete seine Karriere in der Hotellerie und sammelte umfangreiche Erfahrungen im Vertrieb. Zuletzt war Bernhard Patter Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft. Im Jahr 2008 gründete er mit Marc Weitzmann und Steffen Schock das Beratungsunternehmen diavendo mit Sitz in Hanau bei Frankfurt am Main.
Motel One wurde im Jahr 2000 von Dieter Müller gegründet. Die Budget Hotelgruppe mit Sitz in München verfügt derzeit über 39 Hotels mit insgesamt 8.380 Hotelzimmern. Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 70 Prozent erwirtschaftete Motel One im Jahr 2011 einen Umsatz von 134,8 Millionen Euro.
Im Herbst 2008 wurde das Beratungsunternehmen diavendo für Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet. Dabei spezialisiert sich diavendo auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings sowie Coachings in der Dienstleistungsbranche. Die Leistungen von diavendo umfassen auch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards durch den Aufbau von Qualitäts-Management Systemen zur Optimierung von Arbeitsprozessen. Dazu gehört die Entwicklung von Vertriebsinstruktionen mit klar definierten Vorgaben für ein einheitliches Verständnis über die zukünftige Arbeit im Vertrieb.
Der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft, Bernhard Patter, holte sich im Januar 2009 Marc Weitzmann sowie im Januar 2011 Steffen Schock als Partner ins Boot. Die drei ausgewiesenen Experten für Vertrieb und Organisation bieten dem Kunden eine persönliche und individuelle Betreuung. Sie beschäftigen ein Team von 15 Mitarbeitern.
http://www.diavendo.com
Kontakt:
diavendo – Patter GmbH
Jennifer Moritz
Hessen-Homburg-Platz 1
63452 Hanau
+49 6181 ? 440 844 0
www.diavendo.com
info@diavendo.com
Pressekontakt:
Agentur Karl & Karl
Wolf-Thomas Karl
Erich-Kästner-Strasse 19a
60388 Frankfurt am Main
tk@karl-karl.com
+49 (0)178 – 18 44 946
http://www.karl-karl.com