Sauberlaufmatte

Sauberlaufmatte ist der umgangssprachliche Namen für Eingangsmatte oder Türmatte. Mit diesem Begriff werden kleine Schmutzfangmatten bezeichnet, die vor Eingangs- und Wohnungstüren liegen. Sauberlaufmatten dienen dazu, Straßenschmutz von den Schuhsohlen zu entfernen und dafür zu sorgen, dass Böden nicht verunreinigt werden. Denn oftmals gelangen kleine Steine, Sand, Straßendreck und Feuchtigkeit unbemerkt in den Wohnraum. Dies führt dazu, dass die Böden häufig gereinigt werden müssen. Durch den Einsatz von Türmatten kann dem entgegengewirkt werden. Durch leichte Abstreifbewegungen nehmen die Türmatten groben und feinen Schmutz sowie Feuchtigkeit auf. Schuhabdrücke und kleine Pfützen im Flurbereich gehören so der Vergangenheit an.

Hergestellt wird Sauberlaufmatte aus Kokos- und Textilfasern. Dadurch kann eine hohe Saugfähigkeit und eine gute Bürstenkraft garantiert werden. Außerdem sind die Matten dank der Verwendung von natürlichen oder Kunstfasern sehr widerstandsfähig und robust. Trotz starker Beanspruchung machen sie lange eine gute Figur. Erhältlich ist Sauberlaufmatte in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben. So kann dem individuellen Geschmack Ausdruck verschafft werden.

In Bereichen mit viel Publikumsverkehr, wie zum Beispiel Bürogebäuden oder Einkaufszentren empfiehlt sich die Verwendung von großen Schmutzfangmatten, wie Aluprofilmatten, Gummimatten oder Sauberläufern. Diese speziellen Sauberlaufmatten können mehr Schmutz aufnehmen und sind daher für diese Bereiche besser geeignet. Für den normalen Haushalt hingegen eignen sich Sauberlaufmatten gut.