Traversen in der Veranstaltungstechnik sind Tragekonstruktionen

category_image_137_1 Traversen in der Veranstaltungstechnik sind TragekonstruktionenDer Wortstamm kommt leitet sich von dem französischen Wort „traverse“ ab und bedeutet übersetzt Querbalken. Eine Traverse ist eine Aufbaukonstruktion in der Veranstaltungstechnik. Man bezeichnet sie auch als Truss. Auch im Messebau werden oftmals Traversen verwendet. Eine Traverse besteht oft aus Aluminium, aber es gibt auch Traversen aus Stahl. Man unterscheidet in 1-Punkt, 2-Punkt, 3-Punkt und 4-Punkt Traversen. Eine 1-Punkt Traverse benutzt man z.B. zur Stabilisierung eines Daches bei einer Open Air Veranstaltung. Man kann sie auch als Verbindung zwischen zwei anderen Traversen montieren, um in der Mitte etwas daran zu befestigen. Eine 2-Punkt Traverse wird oftmals in Theatern als Vorhangschiene genutzt. Man kann auch Leuchten und Scheinwerfer oder andere Teile der Obermaschinerie daran befestigen. Als zusätzlicher Träger oder als Schwebeeinheit lassen sich Folien daran befestigen. Für Spezialkonstruktionen bei kleineren Veranstaltungen verwendet man 3-Punkt Traversen. Die am meiste eingesetzte Konstruktion mit den 3-Punkt Traversen ist der Kreis. Hier lassen sich dann Folien für Beamer einspannen. Aufgrund der besonders guten Stabilität und Tragfähigkeit werden 4-Punkt Traversen am häufigsten verwendet. Oftmals werden Bühnen darauf montiert.

Die verschiedenen Aufbauformen richten sich nach der Art der Veranstaltung. Bei Tagungen oder Messen werden die Traversen als Stativ aufgebaut. Diese können dann je nach Last zusätzlich mit einem elektrischen Lift ausgestattet werden. In großen Konzerthallen oder im Theater verwendet man oftmals eine schwebende Form. Auch hier werden für das Bewegen schwerer Lasten elektrische Motoren oder Kettenzüge eingesetzt. Die wohl bekannteste Aufbauform des Traversenbaus ist der sogenannte Ground Support. Diese Bauart ermöglicht zusätzliche schwebende Einbauten, beispielsweise runde Formen mit einer Leinwand oder andere Prospektzüge.
Bei einer Bühne mit Dach verwendet man spezielle Schwerlasttraversen. Da die Belastung schon durch das Eigengewicht sehr hoch ist. Außerdem kann durch ungünstiges Wetter wie z.B. Regen oder Schnee die Last auf dem Dach rasch zunehmen. Bis vor ein paar Jahren gab es diese Schwerlasttraversen ausschließlich aus Stahl, mittlerweile sind sie auch aus besonders tragfähigem Aluminium erhältlich. Da die Traversen in den Bereich der Obermaschinerie fallen, findet man die gesetzlichen Regelungen in der Muster – Versammlungs – Stätten – Verordnung(Abk.MVStättV).

ATLD Service GmbH
Ansprechpartner Herr Frank Speer
Nordring 20
63820 Elsenfeld
www.atld.de
Tel: 06022 2640000
Fax: 06022 2640029
ATLD Service GmbH ist ein Full-Service-Partner mit der Spezialisierung auf Licht, Messe, Truss und Audio. Wir beraten und begleiten unsere Kunden mit der technischen Planung und Durchführung in den Bereichen Veranstaltungstechnik und Showtechnik.