Jesper Wahrendorf verstärkt RatePAY-Geschäftsführung

showimage Jesper Wahrendorf verstärkt RatePAY-Geschäftsführung
Jesper Wahrendorf (Quelle: RatePAY)

Berlin, 19. Juli 2011 – Jesper Wahrendorf (34), zuletzt myfab.com-Geschäftsführer, ist ab sofort neben Miriam Wohlfarth für den Erfolg des Online-Rechnungs- und Ratenkauf-Anbieters RatePAY verantwortlich. Bei myfab war Wahrendorf für den Aufbau des Deutschlandgeschäfts verantwortlich. Davor hat er in der Otto Group als Leiter Business Development Neue Medien die Akquisition des Private Shopping-Anbieters limango verantwortet und den Aufbau internationaler E-Commerce Aktivitäten vorangetrieben. Wahrendorf will RatePAY als Qualitätsführer im Markt für Online-Rechnungs- und Ratenkauf platzieren und etablieren. „Unser Vorteil ist, dass wir als EOS-Tochter, die zur Otto Group gehört, auf 60 Jahre Erfahrung im Versandhandel und Kundendialog zurückgreifen können.“

RatePAY-Mitgründerin Miriam Wohlfarth ist weiterhin für alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Gleichzeitig scheidet Mitgründer Dr. Michael Röbbecke, bislang Geschäftsführer für Technik und Betrieb, planmäßig bis Ende des Jahres aus. Der Informatiker hat die Schalt- und Schnittstellen zwischen Internetshops, Kunden, Partnern und Banken sowie das RatePAY-Risikomanagementsystem mit Anbindung an Auskunfteien, das RatePAY-Datawarehouse und das RatePAY Debitorenmanagement mit Inkassoschnittstellen aufgebaut.

Über RatePAY
RatePAY bietet Online Händlern Rechnungs- und Ratenkauf ohne Medienbruch an und übernimmt dabei die komplette Abwicklung und das Ausfallrisiko. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde im Dezember 2009 von Internet- und Zahlungsdienstexperten gegründet. RatePAY gehört zur international agierenden EOS Gruppe, einem Unternehmen der Otto Group.

Laut Angaben des Bundesverbandes für den Versandhandel stieg der Umsatz im deutschen E-Commerce von 2009 auf 2010 um rund 17 Prozent auf jetzt knapp 25 Milliarden Euro an. Die am häufigsten angebotenen Zahlungsformen im Online-Handel sind Vorauskasse (83%), Paypal (60%), Zahlung vor Ort bei Abholung (46%), Rechnung (45%), Kreditkarte (44%), Nachnahme (44%), sofortüberweisung.de (43%) und Lastschrift (37%). Die Ratenzahlung wird bislang nur von vier Prozent der bundesweit rund 50.000 Online-Shops akzeptiert, weil es bislang kaum Lösungen für diese Zahlungsform gibt (Quelle: ibiresearch, März 2011). Weitere Infos unter www.ratepay.de.

Kontakt:
RatePAY GmbH
Miriam Wohlfarth
Bayerische Straße 31
10707 Berlin
030 / 210 19 708

http://www.ratepay.de
miriam.wohlfarth@ratepay.com

Pressekontakt:
ReComPR GmbH
Thomas Rentschler
Herderplatz 5
55124 Mainz
ratepay@recompr.de
06131 21632-15
http://www.recompr.de