Zu den anspruchsvollsten und gleichzeitig schwierigsten Aufgaben für einen Einkäufer zählen zweifellos Beschaffungsaktivitäten mit Monopolisten. Geradezu ohnmächtig müssen viele Unternehmen mit ansehen, wie ihnen Preise, Lieferzeiten und teilweise sogar Produktqualitäten vorgegeben und aufgezwungen werden.
Die Einkaufsexperten der Deutschen Business Consulting GmbH (DBC) wurden durch einen Kunden beauftragt, für einen wichtigen Produktbereich das bestehende Alleinstellungsmerkmal des Lieferanten zu analysieren und Alternativlösungen zu etablieren.
Der Projektstart erfolgte im Januar 2011 berechtigterweise mit großer Skepsis und zahlreichen kontroversen Diskussionen. Die Fachabteilungen des Kunden führten an, dass in der Vergangenheit bereits eine Vielzahl an Maßnahmen unter erheblichen Anstrengungen und internen Ressourcen durchgeführt wurden. Schlussendlich wurde ein schlagkräftiges und hochmotiviertes Kunden-Berater-Team zusammengestellt, mit dem die anspruchsvollen Vorgaben angegangen und das Projekt wie folgt durchgeführt wurde:
Projektphase 1 – Schwachstellenanalyse:
In der ersten Projektphase stand der Monopolist im Mittelpunkt. Zielsetzung des sog. Monopolisten-X-Ray war die Identifikation von Schwachstellen. Aus diesem Grund durchleuchtete das Projektteam sehr intensiv die Risikofelder des Unternehmens und versuchte dadurch das Alleinstellungsmerkmal ins Wanken zu bringen.
Projektphase 2 – Visioning-Workshops:
Basierend auf der bestehenden IST-Situation entwickelte das DBC-Team verschiedene zukunftsorientierte Szenarien. In mehreren crossfunktionalen Workshops mit den Fachabteilungen des Kunden wurden alternative Lösungsansätze entwickelt, Umsetzungsmöglichkeiten konzipiert und für die weitere Vorgehensweise eine abschließende Priorisierung vorgenommen.
Projektphase 3 – Implementierung:
Die TOP-5-Lösungsansätze aus den Visioning-Workshops wurden über Teilprojekte in die Realisierungsphase geschleust und entsprechende Teilprojektteams arbeiteten unabhängig voneinander an konkreten Zielsetzungen. Durch wöchentliche Abstimmungsroutinen wurden die aktuellen Aktivitäten und Zielerreichungsgrade synchronisiert.
Projekt-Ergebnis:
Innerhalb von 6 Monaten schaffte es das Projektteam, aus einer Monopol-Situation ein Triple Sourcing zu machen und zwei weitere Lieferanten zu qualifizieren und zu implementieren.
Folgerichtig konnten die Beschaffungs- bzw. Produktpreise um 34% gesenkt werden, mit weiterer fallender Tendenz. Zudem wurde eine hervorragende Basis für eine zukunftsorientierte Produktentwicklung und damit einem maßgeblichen Wettbewerbsvorteil geschaffen.
Die Deutsche Business Consulting GmbH (DBC) ist eine anerkannte Einkaufs- und Supply Chain-Beratung aus Eschborn bei Frankfurt und konzipiert bzw. realisiert maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden.
Mit der ausgereiften Methodik der sog. Einkaufspyramide, einem Nutzen-Konfigurator, bietet die DBC Beschaffungsexperten und -entscheidern ein einzigartiges hierarchisches Optimierungsinstrument, das die Supply Chain auf drei Ebenen und aus Einkaufssicht kontinuierlich weiterentwickelt und damit einen signifikanten Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet.
Kontakt:
Deutsche Business Consulting GmbH
Sascha Kleemann
Kölner Straße 10 – Quadriga Haus
65760 Eschborn
sascha.kleemann@deutsche-bc.com
0162 267 40 26
http://www.deutsche-bc.com