Vom 23. bis 25. Mai 2012 findet in Frankfurt zum zehnten Mal Europas größte Fachmesse für Sehbehinderten- und Blindenhilfsmittel statt – die SightCity. Über 110 renommierte Aussteller aus Europa, den USA und Asien präsentieren auf der für Besucher kostenlosen Messe innovative Neuheiten und bewährte Hilfsmittel. Mit einem umfassenden Vortragsprogramm und vielen Serviceangeboten setzt die SightCity auch 2012 Qualitätsmaßstäbe in der Hilfsmittelbranche.
Trends aus drei Kontinenten und aus mehr als 20 Ländern erwarten die Besucher in Frankfurt. Damit bietet die SightCity die ideale Gelegenheit, neben zahlreichen deutschen Hilfsmitteln auch interessante Einblicke in internationale Entwicklungen zu bekommen. Das Organisationsteam, ein Zusammenschluss der größten deutschen Hilfsmittelanbieter, rechnet 2012 mit über 4.000 Besuchern.
„Wir sind stolz, dass die SightCity in diesem Jahr ein rundes Jubiläum feiern kann“, sagt Ingrid Merkl von der Firma Metec AG, Leiterin des Organisationsteams der Messe. „Um Menschen mit einer Sehbehinderung optimal helfen zu können, ist die Vernetzung verschiedener Berufsgruppen und der Betroffenen wichtig. Es freut uns, dass wir mit der SightCity hier einen optimalen Rahmen bieten können.“
An drei Tagen können die Messebesucher verschiedene Systeme und Produkte testen, sich über neueste medizinische Erkenntnisse und zukunftsweisende Innovationen informieren und eine Vielzahl von Beratungsangeboten kennenlernen. Das Angebot reicht von Mobilitätshilfen, HighTech-Lösungen, praktischen Küchen- und Haushaltshilfen bis hin zu Freizeit- und Urlaubsangeboten für Blinde und Sehbehinderte. Die Spezialisierung der Messe ermöglicht, mit Herstellern, Verbänden, Beratern und Medizinern persönlich ins Gespräch zu kommen.
Täglich bietet die Messe ein umfangreiches Vortrags- und Diskussionsprogramm – das SightCity Forum. Neben medizinischen Patientensymposien finden Informationsveranstaltungen zu Ausbildung und Beruf, neuen technischen Hilfsmitteln und Serviceangeboten statt. Selbsthilfegruppen und Rehabilitationseinrichtungen stellen ihre Arbeit vor. Podiumsdiskussionen zu sozialpolitischen Themen runden das Programm ab. Das SightCity Forum wird organisiert von der LowVision-Stiftung und dem Aachener Centrum für Technologietransfer in der Ophthalmologie e. V. in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. und PRO RETINA Deutschland e. V. sowie den Berufsbildungswerken und Berufsförderungswerken.
Zum zehnten Jubiläum gibt es für die Besucher der SightCity außerdem etwas Besonderes: Täglich werden Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 500 Euro pro Tag verlost, die direkt während oder nach der Messe bei Ausstellern der SightCity eingelöst werden können. Neben der Hilfsmittelberatung auf der Messe bietet die SightCity an allen Messetagen auch eine Telefon-Hotline für medizinische Fragen an. Unter der Rufnummer 0241 870018 erhalten Betroffene Informationen zu ihrem Krankheitsbild, dem Forschungsstand und Therapiemöglichkeiten. Außerdem finden während der Messe barrierefreie Stadtführungen durch Frankfurt statt. Mehr Informationen unter Telefon: 069 21238800, E-Mail: barrierefrei@infofrankfurt.de.
Veranstaltungsort der SightCity 2012 ist das Sheraton-Hotel am Flughafen Frankfurt, Hugo-Eckener-Ring 15, Terminal 1, 60549 Frankfurt am Main.
Der Eintritt ist frei.
Ein halbstündlicher, kostenfreier Abholservice am Fern- und Regionalbahnhof durch „SightCity-Messeguides“ (gelbe T-Shirts) ermöglicht eine sichere Anreise. Für den kostenpflichtigen, persönlichen Begleitservice „Rent-a-Guide“ empfiehlt sich eine Vorreservierung auf www.sightcity.net. Direktbuchungen auf der Messe können nur begrenzt angenommen werden. Professionelle Wegeleitsysteme und eine persönliche, zentrale Betreuung sorgen darüber hinaus für einen sicheren und komfortablen Messebesuch. Auch für das Wohl von Blindenführhunden ist gesorgt.
Weitere Informationen, wie die Ausstellerliste, ein Hallenplan und das Programm zum SightCity Forum, gibt es unter www.sightcity.net.
Öffnungszeiten der SightCity:
23. Mai 2012: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
24. Mai 2012: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
25. Mai 2012: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Rent-a-Guide > Persönlicher Begleitservice:
Online-Buchung über www.sightcity.net, Kosten: 12,50 Euro pro Stunde
Ihr Kontakt für die SightCity 2012 (V.i.S.d.P.):
SightCity Frankfurt
c/o Metec AG, Frau Ingrid Merkl
Hasenbergstraße 31, D-70178 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 711 6660318, Fax: +49 (0) 711 6660333
E-Mail: info@sightcity.net