Auf 1.200m² gestaltete Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen ein völlig neues Gastronomiekonzept! Von früh bis spät können sich die Besucher kulinarisch einzigartig in Mecklenburg-Vorpommern verwöhnen lassen.
Rövershagen (28. März 2012)
Nach dreijähriger Planung und viermonatiger Bauzeit ist es endlich soweit.
Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen eröffnet am Samstag, 31. März 2012, um 9 Uhr Friedas neue Hof-Küche.
Seit Dezember wird bei Karls gewerkelt. Zum Einsatz sind bis zu 100 Jahre alte Baumaterialien gekommen – viele der Bretter, Steine und Dachziegel stammen aus Abbruchhäusern und prägen so die historische Atmosphäre bei Karls. Für die Wände wurde natürlicher Putz aus Stroh und Lehm verwendet, wie seit Jahrhunderten üblich. „Unsere Besucher erwartet nicht einfach ein erweitertes Restaurant, sondern echte Erlebnisgastronomie. Frühstück, Mittag, Kaffee, Abendbrot – in Friedas Hof-Küche ganz zünftig Schlemmen und dazu die Möglichkeit, kleinere Räume für private Feiern zu buchen“, verrät Nadja Schriever, Marketingleiterin bei Karls in Rövershagen.
Die Idee von Robert Dahl, den Gastronomiebereich zu zentralisieren, erforderte ein völlig neues Konzept. Bäuerlich, traditionelle Zubereitung von Hausmannskost wird nun innovativ
ersetzt durch eine neuartige Show-Küche. Dabei erlebt der Gast die individuelle Zubereitung seines Wunsch-Menüs direkt vor seinen Augen an der neu entwickelten und 20 Meter langen „Herdstrecke“. 10 Köche gleichzeitig sorgen für ein reibungsloses Tagesgeschäft.
Angefangen mit Karls Landfrühstück,
über Friedas deftigen Mittagstisch sowie gemütliches Kaffeetrinken mit ofenfrischem Kuchen bis hin zum reichhaltigen „Reste-Essen“ am Abend für den halben Preis, lässt die neue Hof-Küche keine Wünsche offen.
Neu an der Küste und nur bei Karls – das knusprige Bierhähnchen! Das in einer Pfanne zubereitete und servierte Familiengericht wird in ungewöhnlicher Weise auf einer Bierdose gegart und mit verschiedenen Beilagen gereicht.
Nach Riesen-Schnitzeln, Mecklen-Burgern, pikant belegten Bauernbroten sowie frischen Backfischen findet der Gast am „Durstlöschzug“ Erfrischung. Mit Hilfe einer umgebauten alten Feuerwehr lässt sich der „Brand“ aus durstigen Kehlen mit selbst gezapftem Bier löschen. Aber aufgepasst, die Feuerwehr-Sirene zählt jede Zapfhandlung mit.
Über die Köpfe der Besucher hinweg läuft der ständige Backwaren-Nachschub mit Karls ungewöhnlicher, automatischer Brötchen-Seilbahn. Dabei springen die originellen Lampen aus alten Kochtöpfen besonders ins Auge. Die frisch gebackenen Brötchen und Holzofen-Brote sowie Friedas Bauernkuchen gelangen so direkt aus dem Ofen an die Auslagen. Während die Erwachsenen an urigen Tafeln essen und trinken, können die Kinder die Pferde beobachten. Eine gläserne Wand sorgt für lebendige Hof-Atmosphäre.
Ein weiteres neues Highlight in Friedas Hof-Küche ist die Erdbeereis-Manufaktur mit Erdbeeren aus eigenem Anbau. Sie nimmt als achte selbstständige Manufaktur ihren Betrieb bei Karls auf und bietet täglich live von 16 bis 16.30 Uhr Einblicke in die Produktion von Erdbeereis. Die Geheimnisse der Herstellung von echtem italienischem Speise-Eis erfuhren die Eiskonditoren an Original-Schauplätzen in Südtirol.
Überraschendes hält auch die Gestaltung von Wänden und Decken in Friedas neuer Hof-Küche bereit: Historische Fotos des bekannten Warnemünder Fotografen Karl Eschenburg erzählen entlang der Balustrade Landwirtschaftsgeschichte der Region.
Adresse:
Karls Erlebnis-Dorf
Purkshof 2
18182 Rövershagen bei Rostock
http://www.karls.de/roevershagen-essen-trinken-friedas-hof-kueche.html