Deutschland wird immer älter. Und die älter werdenden Menschen wollen vor allem eins: In der vertrauten Umgebung wohnen bleiben. Auch wer aktiv und gesund im Leben steht, empfindet die Treppe mit zunehmendem Alter als ein immer größer werdendes Hindernis. Grund genug, sich frühzeitig mit dem Thema Treppenlift zu beschäftigen.
Passt ein Treppenlift auch auf meine Treppe?
Hochwertige Treppenlifte sind individuelle Maßanfertigungen: Daher gibt es von Lifta für nahezu jede Treppe eine passende Lösung. Das gilt auch für sehr enge Treppen: Für einen Lifta muss die Mindestbreite der Treppe lediglich 70 cm betragen!
Wer übernimmt die Kosten für einen Treppenlift?
Grundsätzlich ist die Anschaffung eines Treppenliftes privat zu finanzieren. Unter bestimmten Voraussetzungen können z.B. von der Pflegeversicherung Zuschüsse bis zu 2.557,- Euro beantragt werden. Wird der Treppenlifter in Folge eines Unfalls benötigt, bestehen gute Chancen auf Kostenerstattungen durch die zuständigen Berufsgenossenschaften. Bei Kriegs- oder Wehrdienstverletzungen ist unter Umständen ebenfalls ein Teil- oder Vollfinanzierung möglich.
Muss ich mit großen Umbaumaßnahmen rechnen?
Wer sich für einen Qualitätsanbieter wie Marktführer Lifta entscheidet, muss sich keine Sorgen machen: Ein Lifta wird in wenigen Stunden von den erfahrenen Lifta-Fachkräften ohne Umbau auf der Treppe aufgestellt. Alles geschieht sehr leise und sauber. Nach der Montage macht der Lifta Fachmann die erste Probefahrt. Anschließend nimmt er sich viel Zeit, um Ihnen in aller Ruhe die Bedienung ganz genau zu erklären.
Darf man als Mieter in einem Mehrfamilienhaus einen Treppenlift einbauen lassen?
Wenn ein Mieter aus körperlichen Gründen den Zutritt zu seiner Wohnung nicht mehr schafft, darf ihm der Vermieter die Erlaubnis zur Aufstellung eines Treppenliftes nicht verweigern. Allerdings muss der Mieter selbst für die Kosten aufkommen. Grundlage dieser Regelung ist § 554a Abs. 1 BGB.
Anbieter von Treppenliften gibt es viele. Für welche Marke haben sich die meisten Kunden entschieden?
Mit bis zum heutigen Tag mehr als 80.000 aufgestellten Treppenliften ist Lifta absoluter Marktführer. Lifta bietet die größte Modellauswahl in Deutschland. Das in Köln ansässige Traditionsunternehmen unterhält bundesweit ein engmaschiges Netz an Mitarbeitern, die Interessierten und Kunden als persönliche Ansprechpartner gerne zur Verfügung stehen.
Viele weitere Antworten und Informationen rund um das Thema Treppenlift finden Sie hier: www.lifta.de