dapd verpflichtet Ex-Gauck-Sprecher Johann Legner als Washington-Korrespondent

dapd verpflichtet Ex-Gauck-Sprecher Johann Legner als Washington-Korrespondent

(ddp direct) Berlin, 27.03.2012. Die dapd nachrichtenagentur hat erneut einen bekannten Journalisten unter Vertrag genommen. Der langjährige Chefkorrespondent und ehemalige stellvertretende Chefredakteur der Lausitzer Rundschau, Johann Legner (57), wird ab Mai von Washington DC aus für die dapd nachrichtenagentur aus Nordamerika berichten. Legner fungierte mehrfach als Sprecher von Joachim Gauck, dem heutigen Bundespräsidenten.

Wir freuen uns sehr, Herrn Legner als überaus erfahrenen Redakteur und ausgewiesenen Kenner der amerikanischen Politik und Gesellschaft für uns gewonnen zu haben, sagte Cord Dreyer, dapd-Geschäftsführer und Chefredakteur am Dienstag in Berlin. Johann Legner bringt nicht nur höchste journalistische Kompetenz für diese Aufgabe mit, sondern auch umfangreiche Erfahrungen in der Berichterstattung aus den USA, sagte Dreyer weiter.

Der US-Experte arbeitete für den amerikanischen Fernsehsender CNN in Atlanta und berichtete als Sonderkorrespondent für verschiedene Zeitungen von den Präsidentschaftswahlkämpfen 2004 und 2008. Von 1996 bis 2000 wirkte Legner als Pressesprecher von Joachim Gauck, dem damaligen Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen. Während der ersten Präsidentschaftskandidatur Gaucks 2010 war Legner ebenfalls sein Sprecher.

Legner, der auch für die John Hopkins University in Baltimore wissenschaftliche Publikationen herausgab, freut sich auf seine neue Aufgabe in Washington: Mir gefällt das gute Teamwork bei dapd. Man spürt sofort, wie flexibel sich dapd den Herausforderungen der Zukunft stellt.

Mit der Präsenz in der US-amerikanischen Hauptstadt, zusätzlich zur Associated Press, unterstreicht die dapd ihr wachsendes internationales Engagement. Wir werden unsere internationale Berichterstattung mit AP kontinuierlich weiterentwickeln. Gerade in Amerika, aber auch in allen anderen Teilen der Welt gibt es keine kompetentere Agenturberichterstattung als die der AP. Unsere dapd-Korrespondenten werden weltweit das AP-Angebot gezielt ergänzen, sagte Cord Dreyer. Damit gehen wir konsequent den Weg weiter, das Angebot für unsere Kunden stetig auszubauen und zu verbessern.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/jhabt1„>http://shortpr.com/jhabt1

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/medien/dapd-verpflichtet-ex-gauck-sprecher-johann-legner-als-washington-korrespondenten-71539„>http://www.themenportal.de/medien/dapd-verpflichtet-ex-gauck-sprecher-johann-legner-als-washington-korrespondenten-71539

Die dapd ist eine der führenden und stark wachsenden Nachrichtenagenturen in Europa. Sie beliefert ihre Kunden mit weltweit lückenloser Berichterstattung in Text und Bild – darunter sind ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften und Magazine, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien und Regierungen. Die dapd ist aus der Nachrichtenagentur ddp und dem ehemaligen deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hervorgegangen. Sitz der dapd ist Berlin.

Kontakt:
dapd nachrichtenagentur
Tobias Lobe
Reinhardtstraße 52
10117 Berlin
tobias.lobe@dapd.de
+49 (0) 30 23122 1376
www.dapd.de