Pressemitteilung
Seit Januar 2011 ist Frau Dr. Maja Hartung an der Cologne Business School (CBS) als Dozentin tätig. Kürzlich stimmte das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen ihrer Berufung zur Professorin für International Culture and Management zu.
„Über die Berufung habe ich mich natürlich riesig gefreut“, so Prof. Dr. Maja Hartung. „Es ist eine sehr schöne Aufgabe, junge Menschen bei ihren ersten Schritten ins Management zu begleiten. Die internationale Ausrichtung der Hochschule macht meine Arbeit besonders spannend, weil nicht wenige unserer Absolventen nach dem Studium ins Ausland gehen werden. Zudem sprechen mich die neuen Spezialisierungen in Wirtschaftspsychologie an. Die Studierenden mit „psychologischen Tools“ auf Ihre zukünftigen Tätigkeiten in der Wirtschaft vorzubereiten, macht mir sehr viel Freude.“
Die frisch berufene Professorin leitet die englischsprachige Bachelorspezialisierung „Business Psychology“ im International-Culture-and-Management-Studiengang. Sie hält verschiedene Vorlesungen im Bereich der Wirtschaftspsychologie (Organizational Behavior) sowie zu Themen wie beispielsweise interkulturelles Management und Organisationsentwicklung. Das Thema Organisationspsychologie hat Prof. Hartung schon immer sehr interessiert. Deshalb absolvierte sie auch im Jahr 2002 ein gleichnamiges Masterstudium an der London School of Economics (LSE) in England.
Frau Prof. Hartung hat an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel in Betriebswirtschaftslehre promoviert und war dort später auch in der Lehre im Einsatz. Sie bringt aber auch eine Menge Praxiserfahrung mit, u.a. durch ihre Tätigkeit in einem international agierenden, mittelständischen High-Tech-Unternehmen (Precitec) sowie durch ihre Arbeit bei der Konzernrevision der Deutschen Lufthansa AG. Als Revisorin prüfte sie Themen wie Verkauf, Personal und Prozesse an verschiedenen Lufthansastandorten im In- und Ausland.
Warum ist Wirtschaftspsychologie wichtig? Frau Prof. Hartung ist der Überzeugung, dass ein Grundlagenwissen über Denk- und Wahrnehmungsprozesse der Psyche für jeden Wirtschaftsbereich, in dem es um den Umgang mit Menschen geht, hilfreich ist.
Ziel der Vertiefung Wirtschaftspsychologie ist es, den Studenten einerseits einen Überblick über die gängigen Ansätze der Wirtschaftspsychologie zu vermitteln, und ihnen andererseits praktische Tipps und Tools für Ihre spätere Tätigkeit im Unternehmen mitzugeben. Studenten lernen, psychologische Problemsituationen in Organisationen zu analysieren und zu lösen. Dies reicht vom Anleiten und Führen von einzelnen Mitarbeitern über die Bildung effektiver Teams bis hin zum Begleiten von organisationalen Veränderungsprozessen (z.B. Change Management). Die Beurteilung von Persönlichkeiten sowie die Entwicklung und das Training von Mitarbeitern gehören zum Standardrepertoire der Wirtschaftspsychologie. Zudem lernen die Studenten, das Kaufverhalten von Konsumenten zu analysieren und zu beeinflussen, sowie Werbewirkungen abzuschätzen. In der Spezialisierung „Wirtschaftspsychologie“ sollen daher die Studenten hauptsächlich für den Personal- und Marketingbereich sowie für Führungs- und Beratungspositionen ausgebildet werden.
Frau Prof. Hartung genießt Ihre Arbeit an der CBS. Die interaktive Arbeit, die durch das Kleingruppenprinzip der CBS ermöglicht wird, sei für den Wirtschaftspsychologieunterricht wichtig. Die Studenten hätten so einen größeren Lerneffekt, wenn sie die Modelle nicht einfach nur übernehmen, sondern im Unterricht anwenden und kontrovers diskutieren könnten. „Besonders viel Spaß macht es mir, wenn ich den Studenten ein psychologisches Experiment oder neues Beispiel vorführe, und dann in viele erstaunte Gesichter blicke. Es freut mich immer wieder, dass die CBS-Studenten so gerne mitdiskutieren.“ Die Zukunftschancen der Studierenden schätzt die frisch berufene Professorin sehr positiv ein. Die CBS biete durch ihre internationale Ausrichtung, ihre vielfältigen Spezialisierungen und durch das fest ins Studium integrierte Auslandssemester eine ausgezeichnete Vorbereitung für eine Berufstätigkeit in internationalen Unternehmen.
Die CBS ist eine staatlich anerkannte und international ausgerichtete Wirtschaftshochschule, die betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterprogramme mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten anbietet, wobei die meisten Studiengänge in englischer Sprache gelehrt werden.
Kontakt:
Cologne Business School
Christin Ernst
Hardefuststraße 1
50677 Köln
c.ernst@cbs-edu.de
02232 5673416
http://www.cbs-edu.de