Dem Frühling aufs Dach steigen

Gut gedämmt zum Garten auf dem Haus

showimage Dem Frühling aufs Dach steigen

Der Dämmstoff XPS ist die Grundlage für Gärten über den Dächern der Stadt. Bild: XPS

Mediterranes Flair, Sonne tanken und entspannt den Frühling genießen – wieso nicht mal auf dem Dach? Flachdächer sind heute eine beliebte Gestaltungsvariante im Neubau und auch bei Eigenheimen aus den 70er-Jahren weit verbreitet. Wer eines besitzt, kann es leicht in ein kleines Gartenparadies verwandeln. Wichtig ist dabei der richtige Unterbau aus Abdichtung und Dämmung. Der Dämmstoff XPS ermöglicht hierfür eine besondere und langlebige Möglichkeit: das Umkehrdach.

Der erste Schritt: „Grünes Licht“ vom Amt

Bevor es mit dem Dachgarten losgehen kann, muss allerdings ein Fachmann die Statik prüfen. Nur wenn das Flachdach den Aufbau und die späteren Nutzer sicher trägt, kann der Gartentraum wahr werden. Das jeweilige Bauordnungsamt muss zudem eine offizielle Baugenehmigung erteilen. Wer neu baut, kann die spätere Nutzung selbstverständlich von Beginn an mit einplanen lassen.

Dämmschicht schützt Dichtung

Ob Bestandsgebäude oder neu geplant: Die unterste Schicht eines Umkehrdaches ist die Dachabdichtung. Hierzu eignen sich beispielsweise Bitumenschweißbahnen. Auf sie werden anschließend die XPS-Dämmplatten lose aufgelegt. Dank der Kantenausführung mit Stufenfalz entsteht in kurzer Zeit eine geschlossene Fläche. Diese wird zuletzt mit einem Vlies als Rieselschutz abgedeckt. Alle Dämm- und Dichtungsarbeiten sind Aufgaben für einen Experten: den Dachdecker.

Dass die Dämmung auf der Abdichtung liegt, hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen schützt sie die Dichtungsschicht vor der Beschädigung durch spitze Gegenstände und somit vor mechanischer Beschädigung. Zum anderen dämmt sie die Temperaturschwankungen an der Abdichtung. Das Ausdehnen und Zusammenziehen des Materials – beispielsweise beim Wechsel von Tag und Nacht – ist daher deutlich geringer und die Lebensdauer der Dichtung verlängert sich.

Holz- oder Terrassenplatten – das ist die Frage

Bei der endgültigen Ausführung der Dachterrasse haben die Bauherren dann die volle Freiheit: In Splitt oder auf Stelzlagern verlegte Terrassenplatten sind ebenso möglich wie eine Beplankung mit Holz. Eines ist auf jeden Fall gewiss: So vorbereitet steht entspannten Sommertagen nichts mehr im Wege.

Unter www.xps-waermedaemmung.de/presseservice stehen diese und weitere Presseinformationen zusammen mit dem dazugehörigen Bildmaterial für Sie zum Download bereit.

In der FPX Fachvereinigung Polystyrol-Extruderschaumstoff haben sich die fünf auf dem deutschen Markt führenden Hersteller von Dämmplatten aus XPS zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, Architekten, Verarbeiter und Bauherren für die Qualität von Dämmstoffen zu sensibilisieren. Weitere Informationen:
www.fpx-daemmstoffe.de

Kontakt:
FPX ? Fachvereinigung Polystyrol-Extruderschaumstoff
Isolde Elkan
Odenwaldring 68
64380 Rossdorf bei Darmstadt
06154 803985

www.xps-waermedaemmung.de
xps@koob-pr.com

Pressekontakt:
Agentur für Public Relations
Stefanie Meier
Solinger Straße 13
45481 Mülheim an der Ruhr
xps@koob-pr.com
0208 4696-45120
http://www.koob-pr.com