Sonae Sierra Brasilien, eine Sonae Sierra Tochter, hat nun die erfolgreiche Platzierung von 30.000 Bonds auf dem Kapitalmarkt mit einem Gesamtwert von 300 Millionen Real (rund 124 Mio. Euro) bekannt gegeben.
Düsseldorf, 26.3.2012 – Das Unternehmen bezweckt mit diesem Vorgehen die Stärkung seiner Wachstumsstrategie innerhalb dieses wichtigen Marktes. Die beschafften Mittel werden eingesetzt für 1. den Erwerb von neuem Besitz; 2. die Erhöhung der Beteiligung des Unternehmens an bestehenden Einkaufszentren; 3. eventuell den Erwerb neuer Einkaufszentren; 4. die Entwicklung neuer Einkaufszentren und 5. die Stärkung des Finanzmittelbestands des Unternehmens.
Im ersten Quartal 2011 schloss Sonae Sierra Brasilien erfolgreich seinen Börsengang ab, bei dem das Unternehmen durch die Einführung seiner Anleihen am São Paulo Stock Exchange sein Kapital um rund 208 Mio. Euro (R$ 465 Mio.) erhöhen konnte. Durch diesen Vorgang sind nun 30 % des Unternehmens Free Float.
Für Fernando Guedes Oliveira, CEO von Sonae Sierra, ist „die erfolgreiche Ausgabe der Bonds ein weiterer wichtiger Schritt für das nachhaltige Wachstum, das wir in Brasilien, einer unserer wichtigsten Märkte, erleben. Wir planen, außer den drei Projekten, die momentan noch im Entwicklungsstatus sind (Uberlândia Shopping, Boulevard Londrina Shopping und Passion das Aghas Shopping), in Brasilien dauerhaft zwei Projekten im Bau zu haben. Daher wollen wir bis Ende 2016 in die Entwicklung von sieben weiteren Projekten eingebunden werden. Wir beabsichtigen im gleichen Zeitraum außerdem die Erweiterung und Renovierung dreier derzeit betriebener Zentren. Auf diese Weise profitieren wir von dem enormen Wachstum, das die brasilianische Wirtschaft derzeit durchläuft und das für Sonae Sierra in diesem Land sehr positive Ergebnisse gebracht hat.“
Brasilien: ein Markt mit konstantem Wachstum für Sonae Sierra
Sonae Sierra Brasilien ist Spezialist für die Entwicklung und das Management von Einkaufszentren in Brasilien. Das Unternehmen ist hier seit 1999 tätig, als Sonae Sierra bei der lokalen Firma Enplanta Engenharia einstieg, die Anteile an fünf Zentren hielt und diese auch verwaltete. Einen Höhepunkt markierte das Jahr 2002 mit der Eröffnung des Parque D. Pedro in Campinas, São Paulo, dem damals mit einer vermietbaren Gesamtfläche (GLA) von 108.000 m2 größten Einkaufszentrum in ganz Lateinamerika.
Im Jahr 2006 ging Sonae Sierra für das Geschäft in Brasilien eine 50/50 Partnerschaft mit DDR ein, einem am New York Stock Exchange gelisteten Unternehmen und Marktführer bei Entwicklung, Besitz und Management von Einkaufszentren in den USA. Durch diese Partnerschaft gehörte Sonae Sierra Brasil zu 93 Prozent Sonae Sierra und DDR, die übrigen 7 Prozent waren im Besitz von Enplanta Engenharia.
Im Jahr 2011 wurde Sonae Sierra Brasil erfolgreich in den Aktienindex von São Paulo aufgenommen, wobei Sonae Sierra und DDR Halter von 67 Prozent der Unternehmensanteile blieben, die restlichen 33 Prozent wurden Free Float oder gingen an Kleinaktionäre. Derzeit hält das Unternehmen Anteile an zehn Einkaufszentren, die es auch managt. Die im Jahr 2010 eingeleiteten und für die kommenden zwei Jahre geplanten Entwicklungen bedingen hervorragende Wachstumsperspektiven für das Geschäft von Sonae Sierra Brasil.
Die neuen, derzeit noch im Bau befindlichen Projekte – Uberlândia Shopping (Minas Gerais), Fertigstellung geplant für den 27. März, Boulevard Londrina Shopping (Paraná) und Passeio das Águas Shopping (Goiânia, Hauptstadt des Bundesstaates Goiás) stellen ein Investitionsvolumen von 317 Mio. Euro dar. In Brasilien wird das Unternehmen durch die Erhöhung der vermietbaren Gesamtfläche (GLA) um 92 Prozent sein Geschäft nahezu verdoppeln.
PR Agentur
Kontakt:
B.C Neumann PR
Birgit C. Neumann
Mittelstraße 15-17
50672 Köln
neumann@neumann-pr.de
0221 788708-25
http://www.neumann-pr.de