Computex Messe in Taiwan setzt Zukunftsakzente

 

Am 5. Juni 2012 startet die Computex Taipeh im Taipeh World Trade Center. 1981 gegründet, ist die Messe mittlerweile nach der CeBit in Deutschland die größte Technologie Messe. Beide Messegesellschaften haben 2011 bereits eine Absichtserklärung unterzeichnet, um künftig effektiver zusammenzuarbeiten.

 

Erwartungsgemäß wird die Computex in diesem Jahr Rekordzahlen, bezüglich der Käufer und Aussteller aus aller Welt, erzielen. Organisator der Messe ist der Taiwan External Trade Devolopment Council (TAITRA).

 

Während der 5-tägigen Messe, werden 1800 Unternehmen aus Taiwan und aus dem Ausland 5400 Stände aufbauen, ein Zuwachs von 2% gegenüber dem Vorjahr. Mehr als 36000 Käufer haben sich für die weltweit zweitgrößte Technologiemesse angemeldet.

 

Man geht davon aus, dass die Computex einem Umsatz von US-$ 28 Mrd. für einheimische Firmen auslösen wird.

 

In diesem Jahr liegt der Messefokus auf Cloud Technologie und Service, E-reading, Smart hand-held Devices und Ultrabooks. Marktführer wie Asus Tek Computer Inc, Intel Corp. und Microsoft Corp. werden ihre neuesten Modelle präsentieren.

 

TAITRA hat mehr als 1000 Treffen zwischen heimischen Unternehmen und ausländischen Einkäufern geplant. Auch werden mehr als 100 Reden und Foren abgehalten, bei denen Top Manager der führenden Firmen die neuesten technologischen Entwicklungen diskutieren können.

 

Die viel erwarteten Design- und Innovationsauszeichnungen sind zurück in diesem Jahr, und scheinen beliebter zu sein denn je. Eine Rekordteilnehmerzahl von 200 Einsendungen ist am Start. Den Siegern erwartet die Möglichkeit an einer internationalen Ausstellungstour der führenden ICT rund um die Welt teilzunehmen.

 

TAITRA hat auch eine neue Applikation kreiert, die einen Umgebungsplan beinhaltet, sowie Navigationsfunktionen und soziale Netzwerklinks. Damit verdeutlichen sie ihre ICT Fähigkeiten und bieten gleichzeitig einen tollen Service für die Teilnehmer.