infolox-Kunde Theben AG gewinnt „INKA“-Award

Der von infolox konzipierte und implementierte Online-Auftritt der Theben AG www.theben.de wird mit dem „INKA“- Award für den besten Online-Katalog ausgezeichnet.

showimage infolox-Kunde Theben AG gewinnt "INKA"-Award

Bildquelle: TANNER AG

Lindau, 23. März 2012. Am 14.03.12 wurden die „INKAs 2011“ vergeben. Diese Preise zeichnen alle zwei Jahre Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für hervorragende technische Print- und Online-Kataloge des B2B-Bereichs aus.

Aus insgesamt knapp einhundert Katalogen, schaffte es die E-Business-Lösung der Theben AG, sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchzusetzen und den begehrten „INKA 2011“ als Gesamt- und Branchensieger der Kategorie „Online“ zu gewinnen. Der Printkatalog ebenso wie der Online-Katalog beeindruckten bereits bei der Vorauswahl der für den „INKA 2011“ nominierten Kataloge, als unter anderem die Kriterien Produktsuche, Produktauswahl, Bestellung und Gestaltung betrachtet wurden.

Letztlich überzeugte die E-Business-Lösung auch die unabhängige 13-köpfige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen, sodass die Theben AG als Gesamtsieger der Kategorie „Online“ hervorging.

Die Theben AG hat bei der Neuausrichtung ihrer Produktkommunikation von Beginn an auf die infolox GmbH vertraut.

infolox als strategischer Projektpartner
Die Theben AG benötigte eine zukunftssichere Lösung, die der Herausforderung einer sukzessiv wachsenden Produktpalette und einer weltweiten Marktpräsenz gerecht wird.

Die bisherige Prozessarchitektur konnte die Datenkonsistenz bei einer wachsenden Datenmenge nicht sicherstellen und auch die zunehmende Zahl der unterschiedlichen Sprach- bzw. Marktversionen nicht abbilden.

Daher entschieden sich die Verantwortlichen für eine IT-gestützte zukunftssichere Neuausrichtung der gesamten Produktkommunikation. Diese sollte schlanke, automatisierte Prozessabläufe, eine höhere Datenqualität sowie ein Maximum an Benutzerfreundlichkeit und zeitgemäßer Gestaltung für alle Print- und Online-Medien garantieren.

Mit der infolox GmbH setzte die Theben AG auf den idealen Projektpartner, der das notwendige Produktmarketingwissen ebenso mitbringt wie umfassendes Know-how als IT-Dienstleister und Serviceintegrator für PIM- und CMS-Softwareprodukte.

Vorgehen

Die infolox-Spezialisten erarbeiteten eine perfekt auf die Bedürfnisse der Theben AG abgestimmte Systemumgebung. Das Herzstück des Multikomponenten-Backends ist ein Produktinformationsmanagement-System, in dem alle Produktdaten aktuell und medienneutral hinterlegt sind und auf das alle anderen Systemkomponenten vollautomatisch zugreifen. Mit eZ Publish ist an diesen zentralen Datenpool ein CMS-System angebunden, über das die gesamten redaktionellen Inhalte der Website sowie der Online-Katalog publiziert und gepflegt werden. Auch sämtliche Print-Publishing-Prozesse zur automatisierten Erstellung des Printkatalogs sowie der Preislisten sind über eine Schnittstelle mit dem PIM-System verknüpft.

Das Resultat

Vom Ergebnis profitieren sowohl das Unternehmen als auch die Kunden.

Intern verfügt die Theben AG nun über eine effiziente, hochautomatisierte und zukunftsfähige System- und Prozessumgebung, die den Theben-Verantwortlichen eine konsistente Datenpflege sowie eine deutlich schnellere Erstellung der kundenspezifischen Publikationen ermöglicht.

Die Nutzer finden dank des klaren Katalogkonzeptes auf schnellem und einfachem Weg nicht nur das richtige Produkt, sondern auch alle benötigten weiteren Informationen, Einbauanleitungen, Softwareupdates etc.

Bildquelle: TANNER AG: Bildunterschrift (v.l.n.r.): Jean-Claude Parent (Jurysprecher von „INKA – Der Wettbewerb“ und Inhaber der Schindler, Parent & Cie. GmbH), Arne Mohl (Produktdatenmanager, Theben AG), Peter Wimmer (Leiter Produktmanagement und Marketing, Theben AG), Georg-Friedrich Blocher (Vorstand der TANNER AG, Veranstalterin von „INKA – der Wettbewerb“)

Über infolox:

infolox ist ein führender Dienstleister und Lösungsanbieter für Produktkommunikation und Informationsmanagement. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse, Konzeption und Erstellung von Marketingpublikationen (Print und Online). Dabei begleitet das Unternehmen seine Kunden über den gesamten Prozess, von der Beratung über die Umsetzung bis hin zum Druck. Für umfassendes Crossmedia-Publishing setzt infolox auf modernste Technologien und Lösungen aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, Contentmanagement, E-Commerce und Database-Publishing.

Kunden wie die 3M, ACO, Buderus, Junkers, Honeywell, MAICO, Texas Instruments, Mitsubishi Electric und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.

Kontakt:
infolox GmbH
Monika Faupel
Bregenzer Str. 101
88131 Lindau
Telefon: +49 8382 275 894 – 0

http://www.infolox.de
monika.faupel@infolox.de

Pressekontakt:
good news! GmbH
Sven Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
sven@goodnews.de
+49 451 88199 – 11
http://www.goodnews.de