Triflex ProDetail dichtet Dachdurchdringungen für 4.600 Solarmodule dauerhaft ab
Etwa ein Megawatt Nennleistung erreicht die deutschlandweit größte Dachanlage, die mit Kyocera Hochleistungs-Solarzellen ausgestattet ist. Errichtet haben Facharbeiter der Ahrens Solartechnik GmbH & Co. KG die Photovoltaikanlage auf der etwa 25.000 Quadratmeter großen Dachfläche der Spedition Nosta im niedersächsischen Stadthagen. Seit Oktober 2009 sind die Module Sonne und Wind ausgesetzt und produzieren umweltfreundlichen Strom. Das witterungsbeständige Triflex ProDetail sorgt dafür, dass die durchdrungene Dachhaut in den Anschlussbereichen der 600 Stahlstützen, die die Module tragen, langzeitsicher abgedichtet ist.
Ein Beispiel, wie Dachflächen zur umweltfreundlichen Stromerzeugung genutzt werden können, ist die Installation einer Solaranlage mit einer Nennleistung von etwa einem Megawatt auf den Dächern der Spedition Nosta in Stadthagen. Gerade einmal vier Monate benötigten die Spezialisten der Ahrens Solartechnik GmbH & Co. KG, um das Solarkraftwerk zu installieren und die Dachflächen im Bereich der 600 Stahlstützen abzudichten. Die Photovoltaikanlage wurde 50 Zentimeter über der Abdichtung montiert, damit sie bei einer eventuellen späteren Dachsanierung nicht demontiert werden muss. Außerdem darf die vorhandene Mineralfaser-Dachdämmung gemäß Herstellerrichtlinien nicht belastet werden – die realisierte Stützenkonstruktion war dafür die ideale Lösung.
Zuverlässige Abdichtung an 600 Stützen
Eine Dachlast von über 200 Tonnen und die ungeschützte Windexposition stellen erhöhte Anforderungen an die Stützen und die Abdichtung der Dachdurchdringung. Aufgrund jahrelanger Erfahrung mit Triflex Flüssigkunststoff vertrauen die Fachverarbeiter der Ahrens Solartechnik deshalb auf das Abdichtungssystem Triflex ProDetail. „Triflex ProDetail ist eine schnelle und dauerhafte Abdichtung und vor allem auch für verschiedene Untergründe geeignet“, begründet Dieter Ahrens seine Wahl des Abdichtungssystems
Schritt für Schritt abdichten
Den sicheren Stand der Solaranlage bilden 600 Stahlstützen, die mit dem Untergrund befestigt wurden. Für eine witterungsbeständige und unterlaufsichere Abdichtung der Dachdurchdringungen haben die Fachverarbeiter die Fläche um die Stahlträger mit Triflex ProDetail systemkonform eingefasst.
Da sich der Flüssigkunststoff bei Hitze und Kälte gleichermaßen gut verarbeiten lässt und bereits nach 30 Minuten regenfest ist, konnten die Bauarbeiten trotz extremer Sommerhitze und einsetzenden Herbstregens zügig vorangetrieben werden. Deshalb konnte das hochleistungsfähige Solarkraftwerk bereits nach viermonatiger Bauzeit seine Stromproduktion aufnehmen. Seitdem trägt es hoch oben auf den Dächern der Spedition Nosta zur umweltfreundlichen Energieerzeugung bei und leistet mit jedem Watt erzeugten Solarstroms einen wertvollen Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen.
Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.
Kontakt:
Triflex GmbH & Co. KG
Renate Schuster
Karlstraße 59
32423 Minden
0571 38780-731
www.triflex.com
renate.schuster@triflex.de
Pressekontakt:
presigno Unternehmenskommunikation
Isabell Reinecke
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund
ir@presigno.de
0231 5326252
http://www.presigno.de