Standorterweiterung abgeschlossen – Ergonomisch und energieeffizient

Enger, 22.03.2012 – Nach rund zweijähriger Bauzeit hat MULTIVAC Marking & Inspection den Ausbau des Standorts Enger (NRW) abgeschlossen. Das Bauprojekt umfasste einen Neubau über drei Etagen, die Erweiterung der Produktionshalle sowie die Renovierung des Altbaus. Die Gebäude wurden nach den neuesten Erkenntnissen zu Ergonomie, Begegnungsqualität und Energieeffizienz errichtet.

showimage Standorterweiterung abgeschlossen - Ergonomisch und energieeffizient

Multivac Gebäude Enger

Durch den bereits im August 2010 bezogenen Neubau und die aktuelle Gebäudeerweiterung und -renovierung wuchs die Produktions- und Verwaltungsfläche von MULTIVAC Marking & Inspection um rund 2.000 Quadratmeter. Das neue Bürogebäude hat eine Stahlbetonskelettkonstruktion und eine hochwärmegedämmte Aluminiumfassade. In einer dreibündigen Struktur bietet es Raum für flexible Arbeitsplätze in Kombibüros, die nach neuesten Erkenntnissen zu Begegnungsqualität und Ergonomie konzipiert wurden.

Minimaler Energieeinsatz
Im Neubau erfolgen Beheizung und Kühlung durch modernste VRV-Invertertechnik, so dass das Gebäude mit einem minimalen Energieeinsatz auskommt. VRV steht für „Variable Refrigerant Volume“, und heißt übersetzt „Variabler Kältemittel-Volumenstrom“. Die zukunftsweisende Schlüsseltechnologie ermöglicht dem Betreiber drei Betriebsformen zugleich: Kühlen, Kühl-Heizen mit Wärmepumpe sowie gleichzeitiges Kühlen und Heizen mit Wärmerückgewinnung. „Mit dieser Ausstattung und dem Konzept zur Regenwasserrückhaltung für den Gesamtkomplex leisten wir unseren Beitrag zum schonenden Umgang mit Umwelt und Ressourcen“, sagt Geschäftsführer Volker Gerloff. Die Arbeiten wurden durch Firmen aus der Region durchgeführt.

Aus- und Neubau waren notwendig geworden, da die MULTIVAC-Tochter seit 1999 ein stetiges Wachstum in den Bereichen Personal, Umsatz und Anzahl der ausgelieferten Maschinen verzeichnete. Für die Zukunft hat der Spezialist für Kennzeichnungstechnik bereits vorgesorgt: Der Kauf des benachbarten Grundstücks von rund 6000 Quadratmetern sichert langfristig den wirtschaftlichen Standort Enger.

Der Neubau wird zum einen für die Büros von MULTIVAC Deutschland, Vertriebszentrum Nord, genutzt. Auch die Abteilungen Steuerungsentwicklung, Konstruktion, Marketing und Produktmanagement sind dort angesiedelt. Zudem hat MULTIVAC Marking & Inspection einen Showroom für Maschinen eingerichtet. Die Präsentationsfläche wurde bereits für mehrere Kundenveranstaltungen genutzt, darunter eine Hausmesse für Kunden aus Dänemark in Zusammenarbeit mit MULTIVAC Dänemark.

Optimale Schulungsbedingungen
Der Neubau beherbergt auch einen neuen Schulungsraum, in dem MULTIVAC Marking & Inspection technische Schulungen für MULTIVAC Techniker aus dem In- und Ausland sowie technisches Personal der Kunden durchführt. An aktuellen Schulungsgeräten werden Grundlagen der Etikettiertechnik, Bedienungsabläufe und strukturierte Fehlersuche trainiert. „Die zu schulenden Gruppen werden bewusst klein gehalten. Das hat den Vorteil, dass wir gezielt auf die Bedürfnisse der einzelnen Techniker eingehen können. Jeder Techniker, der unsere Schulung verlässt, hat eine individuelle, seinen Anforderungen entsprechende Schulung erhalten“, betont Martin Töniges, Schulungsleiter bei MULTIVAC Marking & Inspection.

Den Kunden bieten Schulungen im Werk Enger mehrere Vorteile: Ihre Techniker können sich losgelöst von betrieblichen Anforderungen konzentriert dem Training widmen. Außerdem lassen sich einzelne Situationen nachstellen, was im laufenden Betrieb oft nicht möglich ist. Auch Trainings im Vorfeld der Auslieferung sind möglich, damit bei Installation der Maschine das Bedienpersonal geschult ist. „Die moderne Ausstattung entspricht dem neusten Stand der Schulungs- und Präsentationstechnik“, ergänzt Töniges.

MULTIVAC Marking & Inspection zählt zu den führenden Herstellern von Etikettiersystemen und Foliendirektdruckern. Seit 1993 gehört das Unternehmen, das vormals MR Etikettiertechnik hieß und 1972 im westfälischen Enger gegründet wurde, zur MULTIVAC-Gruppe. Die Produktpalette des Unternehmens reicht von Querbahnetikettierern beziehungsweise dem technisch einzigartigen Xbelt-Etikettierer über Transportband- und Gliederbandetikettierer bis zu Kartonetikettierern und Foliendirektdruckern. Ergänzt wird das Spektrum durch Inspektionssysteme, beispielsweise Kontrollwaagen, Metalldetektoren und Röntgeninspektionsgeräte. Alle diese Geräte können in Verpackungslinien integriert werden und haben eine große Bedeutung bei der Erfüllung der Regularien und gesetzlichen Auflagen für das Qualitätsmanagement von Verpackungslinien. MULTIVAC Marking & Inspection ist nicht zuletzt ein kompetenter Partner bei firmenspezifischen Fragestellungen, für die eine kundenindividuelle Lösung gefunden werden muss.

Kontakt:
MULTIVAC Marking & Inspection GmbH & Co. KG
Andrea Vollenkemper
Kupferweg 5
32130 Enger
+49(0)5524 931 208

www.multivac.com
andrea.vollenkemper@multivac.de

Pressekontakt:
CREATISSIMA GmbH
Ilona Krämer
Isarstr. 7
83661 Lenggries
ilona.kraemer@creatissima.de
+49 (0) 8042- 50 79 00
http://www.creatissima.de