Eutelsats NewsSpotter Dienst über den Satelliten KA-SAT gibt Newsgathering in Europa ein völlig neues Gesicht

Paris, London, Köln 21. März 2012 – Die Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat heute offiziell ihren innovativen Newsgathering Dienst unter dem Markennamen „NewsSpotter“ gestartet. Der Dienst erweitert die Zahl der über den Eutelsat-Hochleistungssatelliten KA-SAT angebotenen professionellen Dienste. Den neuen Service stellt das Tochterunternehmen Skylogic bereit. NewsSpotter nutzt eine neue Generation leichtgewichtiger technischer Ausrüstungen und erweitert so die Möglichkeiten von TV-Sendern und Diensteanbietern für Newsgathering und macht Live-Außenübertragungen in HD und SD-Qualität schneller und deutlich kosteneffizienter. Der Dienst unterstützt zudem in idealer Weise den schnellen und mobilen Transfer von Filmrohmaterial und sowie Proxy Files aus dem Feld.

Das NewsSpotter Nutzerterminal ist kompakt und lässt sich in der Flyaway Version leicht in einem Rucksack transportieren oder auf dem Dach eines kleinen Fahrzeugs befestigen. NewsSpotter kann mobile Nachrichtencrews sofort an Studios für den Transfer von Live-Aufnahmen, Bildern und Daten anbinden. Dank einer nativen IP-Verbindung lässt sich NewsSpotter perfekt in moderne Newsgathering-Arbeitsabläufe integrieren und ist in der gesamten Ausleuchtzone des Satelliten verfügbar, die sich über Europa, Nordafrika sowie große Teile des Mittleren Ostens hinweg erstreckt.
Die 75cm Antenne und das NewsSpotter Terminal lassen sich in zwei Minuten aufbauen, automatisch ausrichten und für schnelle „scene to screen“ Verbindungen anbinden. Die benötigte Bandbreite kann durch News-Teams über eine Selbstbuch-Applikation online oder per Pre-Booking für geplante und garantierte Reservierungen gebucht werden. Nutzer loggen sich hierzu unter Angabe der Nummer des Nutzerterminals, ihres Einsatzortes, des Zeitfensters und der benötigten Bitrate für Return und Forward einfach in das OSS Portal von Skylogic ein.

Für Zuführungen von Filmmaterialien und Videos vom Außenberichterstatter zum Master Kontrollraum in der Zentrale des TV-Senders kommen professionelle KA-SAT Terminals zum Einsatz. Der Dienst setzt auf Standard IP-Routing, unterstützt Geschwindigkeiten von bis zu 20 Mbit/s und nutzt den neuen KA-SAT Satelliten sowie dessen glasfasergestützte Bodennetzwerkinfrastruktur.

Verschiedene Hersteller arbeiten derzeit an der Entwicklung der NewsSpotter Nutzerterminals in drei verschiedenen Varianten: Flyaway, Vehicular Compact und Vehicular Rugged. Die Flyaway Terminals im Rucksack- oder Trolly-Format erfordern eine manuelle Ausrichtung, wiegen zwischen 5 bis 10 kg und haben einen Antennendurchmesser von 60 bis 75 cm. Das Vehicle Compact Terminal hat einen Steuerungsmotor und lässt sich automatisch ausrichten. Die Antennengrößen liegen zwischen 75 bis 90 cm. Die befestigten Rugged Vehicle Terminals sind mit Antennen zwischen 75 bis 120 cm verfügbar.

Cristiano Benzi, Eutelsat Director Pre-Sales und Customer Care, sagte: „Satelliten sind eine unschlagbare Plattform zur Berichterstattung von Breaking News oder zur Live-Übertragung von Sport- und Kulturereignissen ins Fernsehstudio. NewsSpotter ergänzt diese täglichen Einsätze um eine neue Dimension und stellt für Rundfunkanstalten und Nachrichtenteams schnelle, leichte sowie kosteneffiziente Dienste bereit. Sender mit höchsten Standards wie BBC, RTL, Rai und Sky haben NewsSpotter bereits mit Live-Übertragungen in Europa getestet – und belegen dessen interessante Anwendungsmöglichkeiten für Nachrichtengeschäft.“

NewsSpotter wird über den High Throughput Satelliten KA-SAT von Eutelsat bereitgestellt, der seinen wirtschaftlichen Betrieb im Mai 2011 aufnahm. Mit einer Gesamtkapazität von über 70 Gbit/s läutet KA-SAT eine völlig neue Ära satellitengestützter Dienste für Rundfunkanstalten, Geschäfts- und Endkunden zu wettbewerbsfähigen Preisen ein. Mit acht Satelliten-Hauptgateways in Europa, die über einen Glasfaserbackbone-Ring mit dem Internet verbunden sind, bildet KA-SAT den Eckpfeiler einer völlig neuen Satelliten-Infrastruktur.

Eutelsat Communications
Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 28 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Eutelsat übertrug zum 31. Dezember 2011 mehr als 4.150 TV-Kanäle, davon alleine über 1.100 über seine TV-Position HOT BIRD auf 13° Ost, die mehr als 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika bedient. Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienstleistungen, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt Dienste für Hochgeschwindigkeits-Internet über Teleports in Frankreich und Italien für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat knapp über 700 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com, www.eutelsat.de

Kontakt:
Eutelsat Communications
Vanessa O`Connor
70 rue Balard
F-75502 PARIS CEDEX 15
+ 33 1 53 98 3888

http://www.eutelsat.de
voconnor@eutelsat.fr

Pressekontakt:
fuchs media consult GmbH
Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
D-5164 Gummersbach
tfuchs@fuchsmc.com
+ 49 (0) 2261 994 2395
http://www.fuchsmc.com