ISI Institut für Website-Psychologie

600031 ISI Institut für Website-Psychologie Bochumer Marketingspezialist entwickelt aus psychologischen Grundlagen individuelle Lösungen für überzeugungs- und verkaufsstarke Business-Websites.

Grundsätzlich sollte es ja nicht so schwer sein, Homepages ästhetisch, übersichtlich und benutzerfreundlich zu gestalten. Anscheinend doch! Zu diesem Urteil muss man zumindest kommen, wenn man sich viele Seiten von Unternehmen und anderen Anbietern so anguckt.

Die Erkenntnisse der Kommunikationswissenschaften werden schon seit vielen Jahren wirksam im Marketing und Verkauf eingesetzt. Es ist daher verblüffend, wie wenig davon bisher bei der Gestaltung von Websites umgesetzt wird. Dabei ist die Website Werbung, Schaufenster, Berater und manchmal auch Ladentheke eines Unternehmens in einem. Ist sie richtig gelungen, so kann sie auch den beiläufig vorbeigekommenden Surfer zu einem Klienten machen.

Aber wie programmiert man Internetseiten fürs Business, damit sie echte Wirkung zeigen?

Mit Hilfe ihres wissenschaftlichen Zweigs, dem ISI Institut für Website-Psychologie, offeriert die ISI Marketing GmbH aus Bochum jetzt ein Praxis-Modell für den Einsatz in der virtuellen Welt. Unter dem Motto „Niemand macht das so wie wir“ bietet die Pionierfirma eine bislang einzigartige Synthese aus aktuellen wissenschaftlichen Grundlagen der Psychologie und technischem Know-How im Webdesign. Das von dem Kommunikationswissenschaftler und Unternehmer Peter Steinbach gegründete Institut etabliert nicht nur die psychologische Analyse und Optimierung existierender Internetseiten an, sondern generiert für Kunden auch Komplettlösungen für einen garantiert wirksamen Internetauftritt. Garantiert deswegen, weil die Firma seine Leistungen tatsächlich nur dann in Rechnung stellt, wenn eine Internetseite auch wirklich nachweislich mehr Interessenten und Kunden bringt.

Um dies zielsicher zu erreichen, wird zu Beginn die komplette Umsatz-Strategie einer Website, vom Kernangebot, bis zu den Motiven und Bedürfnissen der möglichen Kunden hin, analysiert. Erst dann beginnt das eigentliche Design, in dem Vertriebler, Web-Psychologen und IT-Spezialisten in einem starken Team zusammenwirken. Anhand 160 website-psychologischer Faktoren werden ausschließlich kundenspezifische Lösungen für überzeugungs- und verkaufsstarke Business-Websites erstellt. Die Spezialisten des ISI Instituts benutzen dabei maßgeblich die fundierten Forschungsergebnisse aus den Kommunikationswissenschaften, um nachweislich erfolgreichere Websites zu erschaffen.

Neben der technischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird demnach mittels der Vorrecherche eine gezielte kommunikations-psychologische Kontaktstrategie erstellt und eingebettet. Auf die Zielgruppe abgestimmte Formulierungen erleichtern dem Betrachter die intuitive Assoziation mit den Angeboten und sorgen für schlagartige Begeisterung. Besucher fühlen sich einfach wohler, wenn die emotionale Ausstrahlung eines Internetauftritts eine persönliche Bindung mit dem Angebot der Seite erlaubt. Durch die permanente Gestaltung der Inhalte aus der Sichtweise des Konsumenten, entsteht ein typisches „Will-ich-haben!“-Gefühl für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen.

Als Pionierfirma der Website-Psychologie analysierte das Institut unter der Führung von Peter Steinbach 243 wissenschaftliche Quellen aus der Psychologie und bezog die Erkenntnisse auf die Konzipierung moderner Websites. So wissen die Experten dort genau, welche psychologischen Prozesse durchlaufen werden müssen, um Vertrauen zu Kunden aufzubauen, oder welche unbewussten Signale Grafiken und Symbole ausstrahlen.

Anfang März 2012 hat der ISI Publishing-Verlag das Buch „Websites auf Psychologisch – Wie man unschlagbare Websites baut“* veröffentlicht, welches einen Einblick in die Erkenntnisse der Website-Psychologie gibt. Das Buch ist dabei leicht verständlich wie ein Leitfaden gestaltet, woran sich interessierte Entwickler orientieren können, wenn sie Websites psychologisch wirksam ausrichten wollen.

Hier finden Sie weitere Onlineinfos über das Buch oder das Angebot des ISI Instituts für Website-Psychologie.

(*300 Seiten, 32 Abbildungen, Schuber, Format 255×245, ISBN 978-3-000360-55-8, 56.85,- € erhältlich bei Amazon oder direkt über das ISI Institut.