München, 21. März 2012 – SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, hat zusammen mit seinem Partner, dem Datenbankanbieter EXASOL, die coop eG in Kiel als Neukunden gewonnen. Gemeinsam werden die Partner bei Deutschlands größter Konsumgenossenschaft eine integrierte Analyse- und Reporting-Lösung aufbauen. Diese soll es coop zukünftig ermöglichen, das Kaufverhalten seiner Kunden besser zu verstehen und mit diesem Wissen die Produktpalette zu optimieren sowie Werbemaßnahmen noch gezielter einzusetzen.
coop ist Deutschlands größte Konsumgenossenschaft im Lebensmittel-Einzelhandel mit Hauptsitz in Kiel und unterhält insgesamt rund 200 sky-Verbrauchermärkte, plaza SB-Warenhäuser und plaza Bau- und Gartencenter in Norddeutschland. Das Handelsunternehmen plant die Einführung einer Business Intelligence-Lösung auf der Basis eines Data Warehouse, um damit die relevanten Unternehmens- und Kundendaten zentral zusammenzuführen und so einzelne Fachbereiche und das Management bei der Planung, Optimierung und Durchführung der geschäftlichen Aktivitäten zu unterstützen. So sollen beispielsweise im ersten Schritt mithilfe einer Bondaten-Analyse die Reichweite und Verbundwirkungen von einzelnen Artikeln gemessen werden, um das Sortiment stärker an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten, Marketingkosten zu senken und Bestell- oder Logistiklaufzeiten zu verkürzen.
„Wir haben einen Partner gesucht, der zum einen die Komplexität unserer Unternehmensprozesse versteht und uns zum anderen die optimale analytische und technologische Basis für dieses Vorhaben schafft“, sagt Thorsten Tygges, Vorstandsmitglied der coop eG. „Mit SHS VIVEON und EXASOL haben wir hierfür die idealen Partner gefunden. Neben der leistungsstarken Datenbanktechnologie EXASolution von EXASOL hat uns die langjährige Erfahrung von SHS VIVEON in vielen verschiedenen Business Intelligence Projekten sowie die umfangreiche Expertise im Bereich Customer Management überzeugt.“
„Der Lebensmittel-Einzelhandel ist seit vielen Jahren durch einen starken Wettbewerb mit einem enormen Kostendruck geprägt. Einen klaren Vorteil sichern sich dabei Unternehmen, die sich durch eine intensive Kundenorientierung, exakt abgestimmte Warensortimente und sichere Reporting- und Prognoseinstrumente auszeichnen“, sagt Dr. Jörg Westermayer, Client Executive Retail und eCommerce bei SHS VIVEON. „Mit unserem starken Partner EXASOL bieten wir Unternehmen wertvolle Synergien aus Know-how, Innovationen und Service sowie ein integriertes Lösungspaket, um diese Herausforderungen sicher zu bewältigen.“
„Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partner EXASOL einen namhaften Großkunden aus dem Einzelhandel gewonnen zu haben“, ergänzt Stefan Gilmozzi, Vorstand der SHS VIVEON AG. „Dieser Erfolg bestätigt unser Vorhaben, unsere partnerschaftlichen Aktivitäten auszuweiten.“
Mehr Infos: http://bit.ly/GCpNTX
Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Corporate Performance Management sowie Business Intelligence und Data Warehousing.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit zwei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 200 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management.
SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, Kabel Deutschland, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, Shell, SüdLeasing, Vodafone und Zalando.
Mit seinem branchenübergreifenden Know-how im Customer Management unterstützt das Beratungshaus zudem als Partner den bundesweiten Unternehmenswettbewerb „Deutschlands Kundenchampions®“ und verleiht in diesem Zusammenhang 2012 erstmals den Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com
Die EXASOL AG mit Sitz in Nürnberg entwickelt ein Datenbank-Management-System, mit dem Daten sehr schnell analysiert und ausgewertet werden können. Durch den Einsatz der Lösung von EXASOL werden Geschäftsprozesse optimiert und sichere Entscheidungsgrundlagen generiert, die Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorsprung verschaffen.
EXASolution ist eine relationale Hochleistungsdatenbank, die speziell für Enterprise-Warehouse-Anwendungen und Business-Intelligence-Lösungen entwickelt wurde. Die Datenbank wird von Unternehmen aller Branchen für zeitkritische komplexe Analysen, umfangreiche Datenrecherchen, Planungen oder Reportings eingesetzt. Durch die Integration von Geodaten und Big-Data-Quellen eröffnet EXASolution zusätzliche Auswertungsdimensionen, die noch effizientere Analysen zulassen. Die Datenbank lässt sich einfach in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren und erfordert einen geringen Administrationsaufwand bei niedrigen Investitions- und Betriebskosten (TCO). EXASolution wird unter dem Namen EXACloud auch als Datawarehousing as a Service angeboten. Bei dieser besonders effizienten Datenverwaltung profitieren die EXASOL-Kunden vom vollen Datenzugriff zu jeder Zeit und einem transparenten Preismodell. Unternehmen wie XING, Sony Music, Olympus, IMS Health, Semikron, intelliAd, Ratepay, Webtrekk und xplosion setzen auf die EXASOL-Technologie Made in Germany. Für weitere Informationen gehen Sie auf www.EXASOL.com, folgen Sie uns auf twitter oder fügen Sie uns auf facebook hinzu.
Über die coop EG: Die coop, die bereits 1899 als Genossenschaft gegründet wurde, ist einer der großen Lebensmittelhändler im Norden Deutschlands.
Vertriebsschienen:
– sky: Unter dem Namen sky betreibt die coop Verbrauchermärkte in Norddeutschland in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg sowie in nördlichen Teilen von Niedersachsen und Brandenburg. Das Sortiment umfasst über 12.000 Artikel, davon über 500 Artikel zu Tiefpreisen wie bei den Discountern.
– plaza: Zur Vertriebsschine plaza gehören die SB-Warenhäuser in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen sowie die plaza Bau- und Gartencenter in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen. Die plaza SB-Warenhäuser führen ein Angebot von bis zu 70.000 Artikeln. Die Märkte bieten ein Lebensmittel-Vollsortiment sowie Artikel aus den Bereichen Drogerie, Haushaltswaren, Textil, Sport- und Freizeit, Heimwerkerbedarf, Autozubehör, Elektrowaren und Kleinmöbel.
-Landklasse: Unter dem Markenfleisch-Programm »Landklasse« bietet die coop an den Fleischtheke der sky-Verbrauchermärkte hochwertige Fleischprodukte von ausgesuchten regionalen Erzeugern. Seit 1992 steht der Name »Landklasse« für Fleisch, das besonders hohe Anforderungen erfüllt. Dafür ist es schon mehrfach von der CMA und der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Ebenso ist es das erste Frischfleisch in Bedienung, das in Deutschland von der DLG ausgezeichnet und mit Gold-Medaillen prämiert wurde.
– Delikatessa Marina: Unter dem Namen »Delikatessa Marina« betreibt die coop ihre Fischfachabteilungen in den plaza SB-Warenhäusern sowie sechs Fischrestaurants.
– Unser Norden: Unter der coop-Regionalmarke »Unser Norden« werden rund 600 Lebensmittel von hoher Qualität vertrieben, die alle von Herstellern aus dem Norden hergestellt, veredelt oder verarbeitet wurden. Dabei umfasst der Begriff »Norden« die Bundesländer Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Niedersachsen sowie die Stadtstaaten Hamburg, Bremen und Berlin. Durch rund 100 Non-Food-Artikel wie Textilien, Haushaltswaren und Deko-Artikel, die allerdings nicht alle in der Region hergestellt werden können, wird das »Unser Norden«-Sortiment ergänzt. Neu aufgebaut werden die »Unser Norden« Landbäckereien, von denen es mittlerweile schon 20 Filialen gibt.
Das Vertriebsgebiet, das sich über Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg sowie auf nördliche Teile von Niedersachsen und Brandenburg erstreckt, wird über zwei Zentrallager in Kiel und Güstrow versorgt. Die 39 Supermärkte im Süden wurden 2009 an die Rewe verkauft. Die coop kommt auf eine Verkaufsfläche im LEH von über 300.000 Quadratmetern und einem Jahresumsatz von rund 1,3 Mrd. Euro.
Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Corporate Performance Management sowie Business Intelligence und Data Warehousing.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit zwei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 200 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management.
SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, Kabel Deutschland RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, Shell, SüdLeasing, Vodafone und Zalando.
Mit seinem branchenübergreifenden Know-how im Customer Management unterstützt das Beratungshaus zudem als Partner den bundesweiten Unternehmenswettbewerb \“Deutschlands Kundenchampions®\“ und verleiht in diesem Zusammenhang 2012 erstmals den Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com
Kontakt:
SHS VIVEON AG
Juliane Parusel
Clarita-Bernhard-Straße 27
81249 München
juliane.parusel@shs-viveon.com
+49 89 74 72 57-226
http://www.shs-viveon.com/presse/pr_kontakt.html