Görlitz, 15. März 2012 (jk) – Experten und Geldgeber achten beim Businessplan hauptsächlich auf eine korrekte und belastbare Finanzplanung, auf die Geschäftsidee sowie die Marktanalyse. Das bedeutet aber nicht, dass weniger „prominente“ Aspekte deshalb außer Acht gelassen werden. Im Gegenteil: Viele Begutachter interessieren sich im Rahmen einer Businessplan-Prüfung besonders für den Umgang des Gründers mit unternehmerischem Risiko: Ist der Gründer in der Lage, die Risiken seines Vorhabens realistisch einzuschätzen? Wie kreativ und souverän ist er, wenn es darum geht, es finanziell abzusichern? Zu dem Know-how, das einen Existenzgründer in den Augen von Investoren vertrauenswürdig macht, gehört deshalb auch Versicherungswissen: Weiß der angehende Unternehmer, worauf es ankommt, oder verschwendet er Geld für sinnlose Policen, während er die fundamentale Absicherung vernachlässigt? Denn insofern sie als Risikomaßnahmen zur Schadensabwehr des Unternehmens verstanden werden können, müssen Versicherungen im schriftlichen Unternehmenskonzept auf jeden Fall Erwähnung finden. Bei Versicherungen im geschäftlichen Bereich gilt es gerade bei dünner Kapitaldecke zu beweisen, dass man die Spreu vom Weizen trennen kann und sich grundliegend absichern kann, ohne wertvolles Kapital zu verschenken – eine wahre Herausforderung, die sich nicht nur auf den Erfolg des Businessplans, sondern auch auf die Lebensqualität seines Verfassers ausprägen kann.
Gute Informationsquellen sind leider rar gesät. Die Versicherungsbranche ist unübersichtlich und Angebote in den meisten Fällen provisionsorientiert. Eine umfassende Erstübersicht für Gründer und Unternehmer ohne Vorbildung im Versicherungswesen fehlt – diese sind deshalb oft auf Tipps aus dem privaten Umfeld angewiesen. „Leider gibt es keine einheitliche Anlaufstellen, wo sich Gründer und Unternehmer über die Notwendigkeit von Versicherungen in der Selbständigkeit informieren können und ihnen individuelle Lösungen geboten werden“, erklärt Andreas Schilling, Geschäftsführer der Gründer-Plattform www.businessplan-experte.de.
Speziell um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, hat Schilling daher die Plattform www.jetzt-praemien-senken.de. ins Leben gerufen. Hier finden Unternehmer und Gründer auf sich zugeschnittene Informationen zum Versicherungsangebot sowohl im privaten als auch im gesetzlichen Bereich. Von der Privathaftpflicht über Zusatzversicherungen bis hin zu speziellen Angeboten finden Gründer, die an ihrem Businessplan schreiben, für jede individuelle Situation das richtige Angebot. Zusätzlich kann für jede Versicherungsart ein individueller Online-Tarifvergleich durchgeführt werden, der von allen Versicherungsanbietern je nach Alter und Berufsgruppe das günstigste Versicherungsangebot findet.
2764 Zeichen mit Leerzeichen
Über businessplan-experte.de
Der Markt für kostenpflichtige und kostenlose Businesspläne und Hilfen zur Erlangung von Einstiegsgeld, Gründungszuschuss und Klein-Krediten ist für den Gründer mehr als intransparent. businessplan-experte.de bietet Gründern mit dem kostenlosen Businessplan-Tool, das aus der Beratungspraxis von mehr als 1.000 Gründungsberatungen entwickelt worden ist, einen einzigartigen Service. So lässt sich nur bei businessplan-experte.de innerhalb von 15 Minuten online ein vollständiger Businessplan erstellen (pdf, Word, Excel), der dann durch den Gründer weiterbearbeitet werden kann. Zusätzliche Branchenkennzahlen erleichtern dem Gründer die richtige Finanzplanung und schaffen so die Basis für einen Bankkredit. Über die Partnerschaft mit einem bundesweit führenden Beraternetzwerk kann zudem jederzeit eine qualifizierte Vor-Ort-Gründungsberatung sichergestellt werden. Neben der Unterstützung bei der Finanzierung und Beantragung von Fördermitteln wird dem Gründer an den Beratungspunkten des Netzwerks immer auch das bekannte KfW Gründercoaching angeboten.
businessplan-experte.de ist ein Service der
KEYNA GROUP GMBH
Kontakt:
businessplan-experte.de/ Ein Service der Keyna Group GmbH
Keyna Group GmbH
Parkstraße 3
02826 Görlitz
+49(0)3581.64 90 456
http://www.businessplan-experte.de
info@businesplan-experte.de
Pressekontakt:
Keyna Group GmbH
Jeanine Kulhava
Parkstraße 3
02826 Görlitz
jk@keyna.de
+49 (0)3581.64 90 455
http://www.keyna.de