Fußabstreifer sind vor den Eingängen von Häuser zu finden und dienen dazu, groben Schmutz vom Schuh abzustreifen. So wird der Boden im Gebäude nicht mit Straßenschmutz verunreinigt. Andere Namen für Fußabstreifer sind Fußabtreter und Fußmatte.
Ein Fußabstreifer löst das Problem nasser, schmutziger Schuhe schon im Eingangsbereich und verhindert somit das grobe Verschmutzen der Innenbereiche. Sicher eine billigere und auch sauberer erscheinende Variante im Vergleich zu aufwendigen Reinigungsprozeduren des ganzen Teppichbodens. Es soll ja schließlich sauber aussehen, dort wo Kundschaft ein- und ausgeht. Das Raum- und Pflegepersonal freut sich immer über eine Erleichterung. Einzelne, zugeschnittene Matten lassen sich optional und individuell säubern – je nach Bedarf. Ist erst einmal der Teppich an verschiedenen Stellen grob verschmutzt, muss das ganze Ding in die Reinigung.
Eingangsbereiche die ein großes Besucheraufkommen vorweisen, sind meist mit einer Aluprofil- oder Gummimatte am Besten bedient. Denn diese Matten wurden speziell für eine hohe Schmutzbelastung entwickelt.
Fußabstreifer sind in vielseitigen Bereichen verwendbar. Ob im Innen- oder im wetterbedingten rauen Außenbereich, spielt für die langanhaltende Beständigkeit der Matte keine Rolle. Und sollte nach längerem Gebrauch dem Fußabstreifer der Einsatz gegen schmutzige Schuhsohlen anzusehen sein, dann einfach ab damit in die Waschmaschine oder zur Reinigung. Die Matte ist bereits nach dem ersten Waschgang wie neu.