Im April startet beim IST-Studieninstitut wieder die Weiterbildung „Stress- und Mentalcoach“, die als staatlich zugelassener Fernunterricht durchgeführt wird. Für diesen Starttermin sind noch wenige Plätze frei.
Stress, Burnout und Depression sind Schlagworte unserer Zeit. Der gestiegene Leistungs- und Zeitdruck in der Gesellschaft hat dafür gesorgt, dass die Zahl der auf Stress zurückzuführenden Fehlzeiten am Arbeitsplatz eine stark steigende Tendenz aufweist. Grund dafür sind vor allem psychische Erkrankungen, die laut Ergebnissen des Wissenschaftlichen Instituts der AOK seit 1994 um 88 Prozent zugenommen haben. Kürzlich erklärte auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Stress zur größten Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts.
Nicht nur immer mehr Privatpersonen lassen sich von Stress- und Mentalcoaches unterstützen, um die innere Balance wiederzufinden, sondern auch Firmen greifen verstärkt auf ihre Hilfe zurück, um im Rahmen der Gesundheitsförderung Arbeitsausfälle der Mitarbeiter zu verhindern. So steht Stress- und Mentalcoaches ein breites Betätigungsfeld offen.
Die 12-monatige Weiterbildung „Stress- und Mentalcoach“ des IST-Studieninstituts vermittelt u. a. psychologische Kenntnisse und ausgewählte Kommunikationsmodelle, um Informations-, Beratungs- und Konfliktlösungsgespräche durchführen zu können. Außerdem erlernen die Teilnehmer mental- und bewegungsorientierte Entspannungstechniken, um den persönlichen Gemütszustand ihrer Kunden zu verbessern. Die Absolventen werden so in die Lage versetzt, dem Kunden neue Sichtweisen und Lösungsstrategien für eine optimale Work-Life-Balance zu geben.
Anerkannte Verfahren wie Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation, die sich die Teilnehmer in der Weiterbildung zum Stress- und Mentalcoach aneignen, sind von der Krankenkasse im Rahmen des §20 SGB V verankert und werden bei entsprechender Grundqualifikation gefördert.
Das Fernstudium „Stress- und Mentalcoach“ starten wieder im April 2012. Es sind noch wenige Plätze verfügbar.
Weitere Informationen zu der Weiterbildung gibt es auf www.ist.de.
Das IST-Studieninstitut bietet berufsbegleitende Weiterbildungen in den Bereichen „Sport & Management“, „Tourismus & Hospitality“, „Fitness“, „Wellness & Gesundheit“ und „Kommunikation & Management“ an. Die Teilnehmer erwerben praxisnahes Fachwissen und anerkannte Qualifikationen – flexibel im staatlich zugelassenen Fernunterricht.
Kontakt:
IST-Studieninstitut
Martin Müsken
Moskauer Strasse 25
40227 Düsseldorf
mmuesken@ist.de
0211/ 8 66 68 63
http://www.ist.de