Mitarbeiterführung in Veränderungssituationen – Sicher segeln in stürmischen Zeiten

Einen Fels in der Brandung kann so schnell nichts erschüttern – ein Orkan oder die höchsten Wellen beeindrucken ihn nicht. Vieles prallt an ihm ab – Wasser, Wind, Treibgut. Der Stein ist massiv, unbeugsam und fest im Boden verankert. Menschen, Boote oder Schiffe sollten aus genannten Gründen bei unbeständiger Wetterlage auf Abstand bleiben und einen sicheren Bogen um das Hindernis machen. Außerhalb des Wassers braucht es zum Segeln im übertragenen Sinn neben Flexibilität auch Veränderungsbereitschaft. Ständige sowie schnelle Marktveränderungen und neue Arbeitsstrukturen verlangen von Arbeitnehmern und vor allem Arbeitgebern/ Führungskräften Offenheit für Neues und Dynamik im Denken. Kompetenzen, die speziell in der heutigen, schnelllebigen Zeit, in der nichts stetiger als der Wandel ist, für Firmen und Mitarbeiter existenziell sind.

 

Doch der Mensch funktioniert anders. Psychologisch betrachtet können Veränderungen als etwas emotional Negatives wahrgenommen werden. Schock, Wut oder Depression sind mögliche Ausprägungsformen. Von dem Gewohnten abzuweichen bedeutet, die eigene Komfortzone zu überwinden, und dies stellt für viele eine Herausforderung, wenn nicht sogar Gefahr dar. Unter Gefahr reagiert der Mensch anders. Er ist sensibler, abwägender, vorsichtiger. Veränderungsprozesse lösen bei Mitarbeitern häufig Denkblockaden und innere Widerstände aus. Sonja Radatz (Geschäftsführerin des Instituts für relationale Beratung und Weiterbildung in Wien und Hamburg) spricht  davon, dass Change-Projekte meist langwierig und scheibchenweise ablaufen, weil zu sehr das Top-Down-Prinzip angewandt wird. (personalmagazin 3/2010) Aber, Veränderung braucht die Einbeziehung aller Unternehmensmitglieder. Offene und klare Kommunikation müssen erfolgen. „The Inner Game of Tennis.“ (Tim Gallwey Ende der 1960er Jahre) bedeutet im übertragenen Sinne: „Der Gegner im eigenen Kopf ist viel schlimmer als der Gegner auf der anderen Seite des Netzes.“ Für das Change Management gilt, Neuerungen oder Wechsel kommen definitiv. Die entscheidende Frage ist, welche Perspektive und Einstellung wir haben und wie wir damit erfolgsorientiert umgehen. Die Führungskraft ist hierbei das gestaltende Moment in dem Prozess.

 

Daraus ergibt sich eine besondere Herausforderung an die Mitarbeiterführung, um Unternehmensentscheidungen im Sinne des Veränderungsprozesses am Ende auch umsetzen zu können. Sie, als Führungskraft, helfen ihren Mitarbeitern, Umstellungen erfolgreich anzugehen und umzusetzen. Empathie und Führen mit emotionaler Intelligenz sind dabei die Schlüsselfaktoren im Hinblick auf ein motiviertes und die Veränderungen tragendes Team. Es geht um Widerstände und persönliche Vorteile erfassen, und als entscheidendes Kriterium, die Mitarbeiter im Rahmen eines kooperativen Führungsstils einbeziehen und eine langfristig stabile, eigenverantwortliche und leistungsorientierte Arbeitsweise der Mitarbeiter fördern. Ergänzt um einen erfolgreichen Umgang mit negativen Emotionen, einem effektiven Stressmanagement, richtiger Anerkennung und Wertschätzung, motivierende Zielformulierungen mit klarer Kommunikation und der Kompetenz, Entscheidungen zielsicher treffen zu können, entsteht ein erweiterter Methodenkoffer, auf den die Führungskraft schnell und situativ zurückgreifen muss. Sicher segeln in stürmischen Zeiten – nicht nur auf dem Meer, sondern ebenso bei strategischen oder operativen Entscheidungen ein Erfolgsgarant im Unternehmen.

 

In dem Seminar „Mitarbeiterführung in Veränderungssituationen – Sicher segeln in stürmischen Zeiten“ erhalten sie genau den notwendigen Methodenkoffer, um Veränderungen erfolgreich mit Ihrem Team umzusetzen. Es werden die einzelnen Schritte dargestellt, wie der Erneuerungsprozess in Unternehmen optimal ablaufen sollte. Wie sie es schaffen, diese Veränderungen professionell zu managen und dabei das Tagesgeschäft möglichst reibungslos weiterzuführen, wird darüber hinaus in dem Seminar erörtert. Sie bekommen Tipps, Tricks und Methoden an die Hand, wie sie mit einfachem Handwerkszeug, schnelle, sichere und vor allem nachhaltige Umsetzungen für den Prozess des Change Managements erreichen können. Anhand von Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best Practice bis hin zur Gruppenarbeit werden die unterschiedlichsten Methoden angewandt, um einen größtmöglichen Lerneffekt zu erreichen. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Führungskräfte, die mit ihren Mitarbeitern Umstrukturierungen und Veränderungen schnell und effektiv bewältigen müssen und wollen.

Die Termine dafür sind in Düsseldorf direkt nach Ostern am 10.04.-11.04.2012 und in Berlin am 18.04.-19.04.2012. Anmeldung, nähere Informationen, Preise und weitere Termine unter www.mp16.ahab-akademie.de oder telefonisch unter 030/9860 1997-88.

Der richtige Partner!

Die AHAB-Akademie (Angewandte Human-, Arbeits- und Bildungswissenschaften) ist seit 2004 ein zertifizierter Bildungsträger, der staatlich anerkannte Ausbildungen und zahlreiche Programme im Bereich der gesunden Personal- und Organisationsentwicklung für Unternehmen und deren Mitarbeiter anbietet. Die Kombination von Themen zur gesundheitsfördernden Ressourcenstärkung mit Kompetenzentwicklungen im Hard-/Soft-Skill-Bereich ist zukunftsorientiert und an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet. Die deutschlandweit agierende GmbH mit Hauptsitz in Berlin verfügt über einen Stamm an hochqualifizierten Psychologen, Pädagogen, Gesundheits-, Sport- und Ernährungswissenschaftlern, Ergonomie- und Demografieberatern u.v.m. die sich als Dozent/in, Berater/in, Coaches und Trainer/in auf die unterschiedlichsten Schwerpunktthemen spezialisiert haben.

 

Dipl.-Sportwissenschaftler Carsten Reckhart
Projekt- und Seminarleiter Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tel: 030/ 9860 1997 88,
E-Mail: reckhart@ahab-akademie.de
Weitere Informationen unter: www.ahab-akademie.de/imfg