E-Carsharing: Hertz und Move About kooperieren
Eschborn / Bremen, 12. März 2012 – Hertz On Demand, das internationale Carsharing-Angebot von Hertz, macht jetzt auch in Sachen Elektrofahrzeuge Tempo. Gemeinsam mit dem skandinavischen E-Carsharing-Anbieter Move About führt die Autovermietung in Deutschland ein neues Carsharing-Programm für Firmenkunden ein: Unternehmen, Stadtwerken und Kommunen bietet Hertz künftig eigene Carsharing-Flotten mit emissionsfreien Fahrzeugen.
„Die Themen Umwelt- und Klimaschutz gewinnen in den Unternehmen stetig an Bedeutung. Gleichzeitig werden verstärkt Angebote für eine kostengünstige und flexible Kurzzeitmobilität als Alternative zum eigenen Fuhrpark nachgefragt“, erläutert Katrin Teichert, Geschäftsführerin der Hertz Autovermietung in Deutschland. „Die Partnerschaft mit Move About erweitert unser umfangreiches Hertz-On-Demand-Angebot und zeigt, wie Elektrofahrzeuge und Carsharing-Modelle als nachhaltige Mobilitätslösung für die Zukunft Hand in Hand gehen“, so Teichert weiter. „Für uns ist die Zusammenarbeit ein großer Erfolg. Dank der internationalen Ausrichtung von Hertz können wir unser globales Wachstumspotenzial deutlich erhöhen“, ergänzt Jan-Olaf Willums, Geschäftsführer von Move About.
Mit der „Hertz On Demand Card“ können Mitarbeiter die reservierten Fahrzeuge der Unternehmensflotte schlüssellos öffnen. Die Autos sind zudem mit Bluetooth- und iPod-Anschluss sowie dem GPS-Navigationssystem „NeverLost“ ausgerüstet. Bei Fragen rund um die Technik oder zur Verlängerung der Mietdauer genügt ein Knopfdruck und die Fahrer können sich mittels Freisprecheinrichtung jederzeit mit dem Kundenservice verbinden lassen. Zusätzlich stellt Hertz Tools für ein effizientes Flottenmanagement zur Verfügung, mit deren Hilfe beispielsweise dokumentiert wird, welcher Mitarbeiter wann ein Fahrzeug aus der Carsharing-Flotte nutzt. Auch die genaue Lokalisierung des Fahrzeugs, kurzfristige Reservierungen oder die Abfrage des aktuellen Kilometerstands sind auf diese Weise möglich. Zukünftig wird es den Kunden beider Firmen ermöglicht, Autos durch Roaming im Partnerservice zu buchen.
Hertz ist die traditionsreichste Autovermietung der Welt. Kein anderer Anbieter wird von Privat- und Geschäftskunden häufiger genutzt. Hertz setzt Maßstäbe mit seinen Produkten und Services, wie dem eigens entwickelten portablen Navigationssystem Hertz NeverLost, dem Loyalitätsprogramm Hertz #1 Club Gold oder dem Exklusiv-Service, mit dem man nonstop vom Flieger in den Mietwagen gelangt. Das Unternehmen feierte 2008 sein 90-jähriges Jubiläum und unterhält rund 8.500 Stationen in 150 Ländern. Weltweit steht eine auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Fahrzeugflotte bereit, die durch die Fun Collection, Green Collection und Prestige Collection abgerundet wird. In Deutschland ist Hertz mit mehr als 300 Stationen vertreten und bietet über die Pkw-Flotte hinaus auch ein umfassendes Angebot an Nutzfahrzeugen, das vom Kleintransporter bis zur 40-Tonnen-Sattelzugmaschine reicht.
Move About ist ein auf Elektrofahrzeuge spezialisierter Anbieter von Mobilität. Das Firmenmotto \“Zero hassle – Zero emission\“ lässt sich frei mit \“Null Probleme – Null Emission\“ übersetzen und versinnbildlicht den Anspruch von Move About an Lösungen rund um die Elektromobilität. 2008 in Norwegen gegründet, bietet das Unternehmen seit 2009 auch in Deutschland sowohl E-Carsharing für Privatkunden als auch Fahrzeugpools für gewerbliche Nutzer an. Zu den Kunden von Move About zählen unter anderem Ikea, Microsoft, KPMG und Stromerzeuger wie das Allgäuer Überlandwerk. Im Bereich Service und Wartung von Elektrofahrzeugen sowie in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften kooperiert Move About in Deutschland seit 2010 mit der Bosch-Car-Service-Organisation.
Kontakt:
Hertz Autovermietung
Daniel Blaschke
Hainer Weg 48
60599 Frankfurt am Main
069/91 33 31 -0
http://www.hertz-presse.de
hertz@swk-ffm.de
Pressekontakt:
Semnar & Wolf Kommunikation
Daniel Blaschke
Hainer Weg 48
60599 Frankfurt am Main
hertz@swk-ffm.de
069/91 33 31 -0
http://www.swk-ffm.de