Bayerische Lehrpläne werden digital mit SixCMS

Six Offene Systeme GmbH gewinnt Ausschreibung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus – Lehrpläne sollen künftig mit SixCMS komplett online erstellt und eingesehen werden können

Stuttgart, 12. März 2012 —- Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) plant die Umsetzung eines neuen webbasierten Lehrplan-Informationssystems für die bayerischen Lehrpläne auf Grundlage des Six Enterprise Content Management Systems SixCMS. Die Six Offene Systeme GmbH erhielt den Zuschlag für den vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgeschriebenen Auftrag Mitte November 2011. Geplant ist eine Umsetzung des Projekts bis September 2012. Die Live-Schaltung des Portals ist zum Schuljahr 2014/2015 mit der Inkraftsetzung des Grundschullehrplans vorgesehen.

Bislang wurden die Lehrpläne als schulartspezifische Printfassung erarbeitet und anschließend in gedruckter Form den Schulen im Freistaat zur Verfügung gestellt sowie als PDF auf der Homepage des ISB veröffentlicht.

Durch den Einsatz des SixCMS Enterprise Content Management Systems soll sich dies ändern:

„Ein wichtiges Ziel des Projektes ist es, die Lehrpläne mediengerecht online zu stellen. Damit begegnen wir dem zunehmenden Informationsbedarf mit einer zeitgemäßen Lösung und schaffen Transparenz“, erklärt Bertram Hütter, IT-Projektleiter beim Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung. „Wir denken dabei nicht nur an die Lehrer, die dann ganz einfach im Internet wichtige Zusatzinformationen zu Lehrplänen finden können. Auch Eltern und Schüler interessieren sich in zunehmendem Maße dafür, welcher Stoff in welchem Umfang unterrichtet wird.“

Neben der Anforderung, über das SixCMS Lehrpläne künftig komplett online zu erstellen sowie bei Bedarf weiterhin über eine geeignete Schnittstelle drucken zu können, galt ein besonderes Augenmerk bei der Auswahl des Anbieters der flexiblen Navigation und den vielfältigen Suchmöglichkeiten.

Lehrer setzen sich sehr intensiv mit dem Lehrplan auseinander, möchten sich möglichst umfassend über die von ihnen unterrichteten Fächer informieren und benötigen erläuternde Zusatzinformationen zum Lehrstoff. Eltern oder Schüler suchen dagegen punktuell nach Lehrplänen für eine konkrete Jahrgangsstufe einer Schulart und eines Faches. Bildungsforscher und Bildungsfachleute wiederum wünschen sich flexible Möglichkeiten, um Lehrpläne zu bestimmten Fächern schulartübergreifend vergleichen zu können.

Für die Abbildung dieser komplexen Lehrplanstrukturen mit unterschiedlichen Schularten, Fächern und Jahrgangsstufen bildet SixCMS die ideale Basis: Der relationale und strukturierte Ansatz bei der Datenhaltung kommt der Anforderung nach einer flexiblen Verknüpfung mehrerer Ebenen perfekt entgegen. Durch die Trennung von Content und Layout lassen sich die Inhalte intelligent durchsuchen, jederzeit flexibel ändern und in verschiedenen Formaten ausgeben. Die Verwendung von Schlagworten unterstützt Anwender bei der schnellen und zielgerichteten Suche nach relevanten Informationen. Zudem ermöglicht das flexible Datenmodell des SixCMS eine weitestgehend freie Strukturierung der Inhaltsbereiche sowie die Eingabe und Verarbeitung von beliebig strukturierten Inhalten.

Für die geplante Online-Erstellung neuer Lehrpläne im Backend bietet SixCMS als Redaktionssystem zahlreiche unterstützende Funktionen: Dank des ausgefeilten Rechtesystems lässt sich sehr genau festlegen, welche Rechte einzelne Nutzer in Bezug auf bestimmte Inhalten haben sollen. Zusätzlich vorgesehen ist die Realisierung eines Bearbeitungs-Workflows für den Erstellungsprozess mit Benachrichtigungsfunktion. Nutzer können damit Nachrichten oder Aufgaben vergeben, verwalten und bearbeiten.

Ein geschlossener Portalbereich speziell für Lehrkräfte soll zukünftig wichtige Zusatzinformationen zum Lehrplan liefern und den Lehrstoff noch besser verdeutlichen. Lern- und Prüfungsaufgaben können so zur Veranschaulichung beitragen. Ferner können Lehrerinnen und Lehrer in diesem Bereich ihre Wochenpläne erstellen. Eine spezielle Ansicht ermöglicht es auch, fachspezifische Lehrpläne zu vergleichen.

Über Six

Six Offene Systeme GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart entwickelt Software und Lösungen für serverbasiertes Print- und Online-Publishing. Das Media Asset Management System SixOMC ist eine professionelle Medien- und Produktionsdatenbank für große Datenbestände und komplexe Prozesse. Umfangreiche Funktionen für die Auftragsverwaltung und webbasierte Clients für die Einbindung von Kunden und externen Dienstleistern bieten wertvolle Unterstützung im gesamten Herstellungsprozess. Das Enterprise Content Management System SixCMS dient als zentrale Datendrehscheibe der Verwaltung und zielgruppenspezifischen Ausgabe digitaler Inhalte – für Webportale, mobile Webseiten, Apps sowie Print-Publikationen. Durch die Kombination der beiden Produktlinien lassen sich sowohl Texte als auch Bilder und Videos auf einfache Weise für die Erstellung professioneller Print- und Online-Publikationen nutzen.

Über 400 Unternehmen aller Branchen wie etwa HDI-Gerling, EP, Hettich und Limmatdruck sowie Behörden wie das Land Bremen und das Land Brandenburg setzen Six-Produkte ein.

Weitere Informationen unter http://www.six.de.