softgate gmbh feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

Erlangen, 06.03.2012. Das Erlanger IT-Unternehmen softgate gmbh feiert 2012 sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Am vergangenen Freitag fand in festlichem Rahmen die offizielle Jubiläumsveranstaltung im Novotel Erlangen statt. Neben dem erweiterten Führungskreis von softgate, rund um den Firmengründer Herrn Dipl. Inf. Udo Nyga, waren zahlreiche Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik, Repräsentanten örtlicher Gremien und der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg sowie ausgewählte Kunden und Kooperationspartner anwesend.

Die Veranstaltung wurde mit einer Begrüßungsrede von Herrn Udo Nyga, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, eröffnet. Dabei wurde die jahrelange erfolgreiche Arbeit, die wirtschaftliche Rentabilität sowie das kontinuierliche Wachstum besonders hervorgehoben, woraus ein national wie international renommierter Ruf entstanden ist. Auch als Ausbildungsbetrieb beweist softgate seit den Anfängen erfolgreich seine Investition in die Jugend. Im Rahmen der Feier erhielten drei Mitarbeiter der ersten Stunde eine Ehrung für ihre 20-jährige Firmenzugehörigkeit.

Im Folgenden fanden sowohl der bayerische Innenminister Joachim Herrmann als auch der Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, Dr. Siegfried Balleis lobende Worte für die glänzende Entwicklung des mittelständischen IT-Unternehmens. “softgate ist eine beispielhafte fränkische Erfolgsgeschichte. Globales Denken und Handeln gehört zum täglichen Geschäft. Wir freuen uns, dass sich das Unternehmen zum Standort Erlangen und Bayern bekennt“, so Herr Minister Herrmann. Und Herr Dr. Balleis ergänzte: “Innovative Unternehmen wie softgate scheuen sich nicht, neue Wege zu beschreiten und gemeinsam mit ihren Partnern in Zukunftsmärkte vorzustoßen.“

softgate_20_jahre_2 softgate gmbh feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

Zum Abschluss der Gastreden bedankte sich Herr Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, Vizepräsident für Forschung der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, für die langjährige fruchtbare Zusammenarbeit, in der Wissenschaft und Industrie Hand in Hand agieren.

So wurden in jüngerer Zeit zwei Kooperationsprojekte durchgeführt, die den Transfer von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen in wirtschaftlich umsetzbare Lösungen zum Ziel hatten. Im Verbundprojekt ReKoSys (Rekonfigurierbare kognitive Systeme) lag der Schwerpunkt für softgate auf der Bündelung verschiedener Datenprotokolle im modernen Automobilbau auf eine intelligente Technologie, womit die Komplexität der Verkabelung im Fahrzeug und damit das Gewicht reduziert werden können.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Gespräche im kleineren Kreis und einen regen Informationsaustausch am Buffet in lockerer Atmosphäre.

Über softgate:
Bereits seit 1992 ist softgate im Bereich qualitativ hochwertiger IT-Dienstleistungen tätig und gehört heute zu den etablierten und renommierten Häusern im Mittelstand Deutschlands.

Das oberste Prinzip, hervorragende Leistungen im Dienst unserer Kunden abzuliefern, bleibt unverändert bestehen. Dies erreicht softgate, weil alle Mitarbeiter eine fundierte Hochschulausbildung absolviert haben oder in der Firma selbst zielgerichtet ausgebildet worden sind. Alle Mitarbeiter identifizieren sich mit diesem Prinzip und setzen es in den Projekten konsequent um.

Die kontinuierliche Fokussierung auf die Bereiche Medizintechnik und Automobilindustrie sowie Datenbankanwendungen und Dokumentenmanagement legt den Grundstein für das stetige Wachstum und das hohe Vertrauen aller Kunden in die Kompetenz von softgate.

Der Ausbau von Partnerschaften mit technologisch und vertrieblich entsprechend platzierten Firmen ist ein weiterer Baustein, der zur Leistungssteigerung und Entwicklung des Unternehmens beiträgt.

Auch den Anforderungen der fortschreitenden Internationalisierung stellt sich softgate: Partnerschaften mit IT-Firmen in der Tschechischen Republik und in der Slowakei sowie ein Büro in China tragen dazu bei, softgate auch auf internationaler Bühne zu etablieren und zu einem zukunftssicheren Partner zu machen.